Hohner Tango I - Blasebalg undicht?

  • Ersteller dudumoritz
  • Erstellt am
D
dudumoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
09.04.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe neben meiner Cassotto noch eine rund 65 Jahre alte Tango I. Sie ist sehr leichtgängig muß jetzt aber mal renoviert werden.

Der Blasebalg verliert irgendwo Luft und ich kann's einfach nicht finden.... Er geht von alleine auf, wenn ich den Handriemen loslasse. Und ich kann ihn auch leicht zudrücken ohne aufs Knöpfchen zu drücken. Ich habe alle Falten durchgesucht und kein Loch gefunden.... Wie kann ich prüfen, wo der Balg Luft verliert? Habt Ihr Tipps für mich? Mein Partner meinte ganz ironisch: Ins Wasser stellen und schauen, wo die Luftblasen kommen :D.
 
Eigenschaft
 
na ja, ins Wasser tauchen würde ich das Schätzchen doch eher nicht :D
es gibt andere Möglichkeiten, Luftbewegung sichtbar zu machen, z.B. durch leichte Papierstreifen. Es wurde auch schon Babypuder empfohlen, das stelle ich mir aber als ziemliche Sauerei vor.

Andererseits muss der Luftverlust nicht vom Balg selbst kommen. Es kann die Balgdichtung nicht mehr dicht sein (das wäre meine erste Vermutung, vor einem Loch im Balg), oder Klappen sitzen nicht mehr richtig oder ...
 
Ins Wasser stellen und schauen, wo die Luftblasen kommen :D
Das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Mein Tipp: Lippen befeuchten und an der Balgdichtung (Verbindung zwischen Gehäuse und Balg) bei gedrücktem Balg entlang fahren, dann müßtest Du was spüren, wenn's die Balgdichtung ist.
Vermutlich sind's aber eher gealterte Klappenbeläge.

Gruß,
Jonny
 
wenn beim Ziehen und Drücken kein Ton mitkommt dann tippe ich auf die Balgdichtung
oder der Luftknopf hängt oder macht nicht richtig zu.

Noch eine Möglichkeit, schau mal ob die Stimmstöcke festsitzen,
wenn die lose sind geht auch ordentlich Luft verloren.

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das gehört so.
Wenn die Tango einen Blasebalg hat, wird wohl mit Druck gespielt ... und auf Zug kommt halt die Luft wieder rein - über Balgdichtung und Ritzen der gelockerten Stimmstöcke, marode Klappenbeläge und sonstige Luftlöcher.
Wenn man alles abdichet, kann man ja nur noch ein paar Töne spielen (eben bis die Luft des Blasebalg durch die Stimmzungen durch ist.) :D
 
Hörst du, dass es irgendwo pfeift?

Wenn nicht, können und werden es tausend Ecken sein, an denen das Instrument nicht mehr ausreichend dicht ist.
 
wenn beim Ziehen und Drücken kein Ton mitkommt dann tippe ich auf die Balgdichtung
oder der Luftknopf hängt oder macht nicht richtig zu.

Noch eine Möglichkeit, schau mal ob die Stimmstöcke festsitzen,
wenn die lose sind geht auch ordentlich Luft verloren.

Gruß Kurt

Nein, da sind keine Töne zu hören. Ich habe absichtlich mal wirklich fest gezogen und gedrückt (ohne zu spielen natürlich). Mucksmäuschenstill... Luftknopf hängt zumindest äusserlich nicht. Aber innen? Hm.... also doch mal das ganze Ding auseinanderlegen. Dann sehe ich ja auch den Balg mal von innen und kann nochmal nach Löchern schauen. Balgdichtung wäre erstmal die preislich günstigste Lösung - wenns alleine daran liegt.

Wenns an den Klappendichtungen liegt, müsste ich doch eigentlich Töne hören, wenn ich ziehe und drücke ohne eigentlich zu spielen - oder?

Die Stimmstöcke müssten eigentlich noch fest sein. Hatte vor ein paar Monaten mal Probleme mit einer Zunge und mußte die Tauschen. Da ist mir nix aufgefallen. Allerdings habe ich ja auch nicht gezielt danach geschaut. Ist auf jeden Fall noch eine Option.

Hörst du, dass es irgendwo pfeift?

Wenn nicht, können und werden es tausend Ecken sein, an denen das Instrument nicht mehr ausreichend dicht ist.

Ein Pfeiffen kann ich auch nicht hören.

Es ist halt so, wenn ich auf der Diskantseite einen Akkord spiele (ohne Bässe) kann ich max. 3 Schläge (bei Tempo 120 und Zimmerlautstärke) aushalten, dann muß ich die Balgrichtung wechseln...
 
Es ist halt so, wenn ich auf der Diskantseite einen Akkord spiele (ohne Bässe) kann ich max. 3 Schläge (bei Tempo 120 und Zimmerlautstärke) aushalten, dann muß ich die Balgrichtung wechseln...

na bei so einem Luftverlust, sollte sich das Leck schon finden lassen - das ist erheblich!

Wenn der Balg von alleine leicht und schnell aufgeht heißt es meist der Balg ist undicht. Aber der Balg selbst ist in fast allen Fällen hierfür nicht die Ursache, sondern andere Dichtstellen.
  • Kandidat Nr. 1 für Unsichtigkeit ist die Balgdichtung, also die umlaufende Dichtung zwischen Balg und Rahmen.
  • Die Tonklappen scheiden hier eher aus, da die Undichtigkeit keinen Tonerzeugt.
  • Luftklappe könnte noch sein - ist aber meistens nicht der Verursacher.
  • Evtl. könnte auch ein Riss im Gehäuse die Ursache sein und zwar weniger direkt nach außen, sondern die Nahtstelle zwischen Planfüllung und Gehäuse - also die Platte, auf der Die Diskant bzw. Bassstimmstöcke sitzen.

Um mal grob festzustellen, in welcher Ecke die Undichtigkeit sitzt würde ich kräftig Druck auf den Balg geben, also kräftig auf Druck das Akkordeon zusammenschieben und mit einem nassen Handrücken knapp über die Oberfläche am Gehäuse und den Dichtstellenentlang fahren und schauen, ob man irgendwo einen Luftzug spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätten Raucher einen Vorteil.
Balg öffnen - Eine anzünden - genießen bis das Zimmer vollgequalmt ist - Balg schließen
Fertig ;-)
 
Stoager, im ersten Moment dachte ich, Du wolltest vorschlagen, daß ich die Kippe in den Balg stelle..... :D

Leute, ich habe noch nicht weiter gebastelt, daher kam die ganze Zeit auch noch keine Rückmeldung.

Gestern hatte ich das Vergnügen, eine generalüberholte Hohner Concerto III zu spielen. War das ein Spaß... auf Zug kamen die Töne erstmal zeitversetzt (also zuerst Luft und dann Ton), auf Druck kamen sie promt. Also beim Spielen feste ziehen und zärtlich drücken.... Wie war das doch gleich mit dem "generalüberholt") :rolleyes:
 
Die Leimstelle, wo der Balg am Balgrahmen angesetzt ist, kann auch noch ein Problem sein, das hatte ich neulich bei meiner Caprice...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben