Hohner Tango II M: Register ausbauen, um Drücker zu reparieren

• Ersteller Gast258677
  • Erstellt am
G
Gast258677
Inaktiv
Zuletzt hier
22.02.22
Kekse
28
Jetzt weiß ich auch warum das schwergängig wahr der 3 chörige register im Inneren ist das Plastik weg gebrochen.
Was den hebel hällt n kleines Stück hat das Gestänge geblockt.
Und ich wundere mich das das 3 Chor immer so tief hing .
Kann man die register leiste ausbauen und ne baugleiche einsetzen?
Weil schalten tut es top .
Nur das möchte ich reparieren das nervt .
Das innere der Taste hällt die Stange nicht mehr

Wenn man das von außen nicht sieht würde ich versuchen die Taste zu reparieren wenn man da irgendwie von unten rankommt.
Die müßte ja von unten hohl sein mit Platz für Alternative Aufhängung.
Bei einer in der Führung/Lagerung gebrochenen Bassregistertaste einer Weltmeister Serino konnte ich ein unterstützendes Messingblech unsichtbar unterbauen.

Danke dir .
Versuche ich

Bei einer in der Führung/Lagerung gebrochenen Bassregistertaste einer Weltmeister Serino konnte ich ein unterstützendes Messingblech unsichtbar unterbauen.
Die Registerschieber bei der Hohner Tango ist allerdings etwas anders aufgebaut, als die typische Weltmeister Registermechanik

Dadurch , dass bei der Tango die Registerscheiber innen im Gehäuse angebracht sind, muss vom Registerdrücker eine Durchführung nach innen gemacht werden. Dadurch wird für jeden Registerdrücker ein Koppelstab durch einen Filzscheibe von innen nach außen durchgeführt und an den Registerschalter angebaut.

Wenn man die Registermechanik ausbauen will, dann muss man zuerst die Koppelstäbe von der innenliegenden Mechanik losmachen.
Ebensowenig kann man die Registerdrücker außen abmachen, wenn man nur die Drahtachse der Registerdrücker rausgeschoben hat... dann hängen die Registerdrücker mit dem Koppelstab immer noch an der Registermechanik - also auch hier muss dann immer noch der Koppelstab innen an der Registermechanik gelöst werden , dann kann man, wenn außen die Achse der Registerdrücker gezogen ist den Registerdrücker rausnehmen

Der Registerdrücker selber ist ein Holzkorpus mit Zelluloidüberzug. Und der Kopelstab ist mein einer kleinen Achse im Registerdrücker festgemacht. Was da für ein Kunststoffteil gebrochen sein könnte, ist mir nicht ganz klar, denn bei meiner Tango ist da alles aus Holz und Metall.

Tango II Registermechanik innen.jpg
Innere Teile der Registermechanik

Registeransteuerung.JPG

Registerdrücker mit Koppelstab (Achse gezogen)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber in den Seiten der Drücker sind so Nieten.
Ich dachte wen man die zieht .
Gehen die nach Zug der Achse raus .
Die Stange der mechanik geht durch die Wand nach oben durch ganz genau .
Und im register Drücker ist der Stift.
Aber da geht noch n querstift durch.
Die Löcher an den Seiten des Drückers.
Und meine Drücker sind aus Plastik.
Die Seiten Wände die den Stift da drin halten im Drücker sind zerbrochen.
Die Taste hällt den Stift nicht mehr fest.
Kann man das auswechseln ?
Ps deine tango die jetzt im Müll ist hatt so holz Drücker ja.
Aber deine 3 m müsste schon Plastik haben aka Drücker.
Ich kann auch keine guten Bilder machen zu verwinkelt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da genau das mein ich da wo der hebel Stift reingeht .
Wen lch den niet an den Seiten unten rausrücke sollte der Schalter rauskommen .
Das muss gehen

Anhänge

• Screenshot_20211114-195342_Chrome.jpg
    Screenshot_20211114-195342_Chrome.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 99