Hohner Tango IV - Bodenfund - welches baujahr? - welcher Wert ca?

  • Ersteller kasi-laubfrosch
  • Erstellt am
K
kasi-laubfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.20
Registriert
09.04.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)

zuersteinmal: ich weiß das Preiseinschätzungen nicht gern gesehen sind, aber kann mir jemand sagen wo der Verkaufspreis dieses Gerätes normalerweise liegt? (ist es ein Billigteil, oder was besseres? ich habe keine Ahnunng von Akkordeon ;) )

nun zu meiner eigentlichen Frage:

ich habe auf dem Boden meines Großvaters beim ausmisten ein Akkordeon gefunden. Ich selber habe keine Ahnung vom Akkordeon spielen, spiele nur ein wenig Gitarre. Es klingt für mich nicht verstimmt, der Balg scheint dicht zu sein und alle Tasten gehen einwandfrei.

Weiß jemand wann etwa das Baujahr dieses Instrumentes liegt, und zu welchen Preisen es so gehandelt wird? Als Aufschrift habe ich einzig und allein "Hohner" und "Tango IV" gefunden.

ich habe ein (zugegebener Maßen schlechtes) Foto angehangen. Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

(könntet Ihr mir noch die Charakteristika geben die man im Zweifel bei ebay angibt, und die euch etwas über das Instrument sagen würden? ein Googeln brachte Stichpunkte wie die Anzahl der Bässe, Chöre etc zutage ... könnt Ihr mir das sagen?)

Viele Grüße

Johannes
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PIC099.jpg
    PIC099.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 626
Hallo kasi-Laubfrosch,

den Hinweis zu Wertschätzungen hast du bestimmt schon gefunden:


drum, reele Einschätzungen, insbesondere zu deinem Instrument kann man ohne es selber genau zu untersuchen nicht machen. Und zwar aus mehrerlei Hinsicht.

Das Instrument ist vom Design her auf jeden Fall ein Vorkriegsinstrument, Baujahr so um die Mitte 30-er Jahre. Die Bauweise unterscheidet sich doch in einigen Punkten deutlich von heutigen Instrumenten, insbesondere von der Tastatur her. im Vergleich zu heutigen Tastaturen ist die Bauart schlecht spielbar, weshalb heute niemand mehr ernsthaft versucht, ein solches Instrument für den Spielbetrieb zu verwenden.
Aus dem Grund hat dieses Gerät keinen reelen Verkaufswert mehr, der sich nach irgendwelchen Marktwerten richtet.

Für Liebhaber und Sammler kann das Teil schon noch interessant sein. Dafür kommt es dann aber erheblich auf den Erhaltungszustand an. Das wiederum hängt aber auch mit von der Lagerung ab und da ist der Fundort "Boden" = Dachboden? denkbar ungünstig für ein Akkordeon. Schlimmer sind dieser Kategorie ist nur noch Keller, Garage und Geräteschuppen im Garten. Auf dem Dachboden abgestellt, heißt auch seither keinerlei Pflege und somit kann angenommen werden, auch ohne das Gerät zu öffnen, dass die Stimmstöcke überholt werden müssen (Minimum) und vermutlich auch die Bassmechanik überholt werden muss, auch wenn bei jede Taste Töne erklingen.
Das sind aber recht teure Instandsetzungsarbeiten - die macht man in aller Regel aber bei solchen alten Geräten nur aus reiner Liebhaberei nicht wegen der Wertsteigerung, denn wie schon oen gesagt, einen richtigen markt für so alte Geräte gibt es nicht.

Zwar ist deine Tango recht hübsch verziert und sieht, soweit man es auf dem Fotoerkennen kann äußerlich noch passabel aus, aber die Tangoserie war nie ein Oberklasseakkodeon und hatte schon zu damaligen Zeiten keinen sehr hohen Marktwert, auch wenn das vorliegende Gerät 4-chörig sein wird (sehr wahrscheinlich in "Musettestimmung" mit tiefer Oktave).

Drum meine Empfehlung: Wenn das Gerät nicht allzusehr müffelt, behalte es als Musikdekoration und Andenken an deinen Opa und befasse dich ein klein wenig mit dem Akkordeonspiel, dann kannst du es auch ab und an bei Festen zu vorgerückter Stunde oder beim Musizieren mit Gitarrefreunden als Joker miteinbauen. Auf die Weise wirst du mehr Freude an dem Fund haben, als mit dem vermutlich recht entäuschenden verkaufspreis über Ebay oder ähnliche Plattformen.

Und noch ein Tip: auch wenn Gitarristen meist mit der linken Hand die schwierigeren Fingerübungen machen - das Akkordeon schnallt man sich in aller Regel trotzdem so um, dass die Tasten bei der rechten Hand liegen!;)


Gruß, maxito
 
Die Anzahl der Bässe erkennst Du an der Anzahl der kleinen Knöpfe, es dürften 120 sein.
 
Hallo,

habe das Instrument in den Katalogen von 1934 bis 1936 gefunden. Preis damals 308 Reichsmark.

4 chörig, 120 Bass, 1 Diskantregister.

Ansonsten kann ich nur Maxito beipflichten. Praktisch darauf spielen kann man da nicht. Das Ding taugt nur noch als Deko. Setze es halt mit 1 Euro in die Bucht und schau, was kommt. Vielleicht gefällt es einem und er gibt Dir ein paar Mark dafür. Und wie Maxito auch schon richtig sagte, zum Fotografieren im Angebot unbedingt richtig herum stellen, sonst merkt jeder Bieter gleich, dass Du keine Ahnung hast, und das ist nicht verkaufsfördernd.

Gruß Claus
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich schaue grad ob ich nicht jemanden finde der es mal ausprobieren kann und mir sagt in welchen Zustand es sich befindet. 200 Euro wären jedenfalls ein Anfang. Ich hab nämlich eigentlich keinen Platz dafür ;)

Viele Grüße

Johannes
 
In der Bucht wird momentan eine baugleiche angeboten. Verfolge doch mal die Preisentwicklung und stelle Dich mal eher auf 20 - 100 Euro ein.

Grüße

Ippenstein
 
hier findest Du Deinen Bruder :)
 
Danke für die Hinweise :)

das letzte ging bei Ebay für 55 Euro .. mal gucken wie weit dieses geht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben