Hohner und die unterschiedlichen Schutzmarken

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo liebes Akkordeon-Forum.
Meine Frage hat hier eigentlich nichts zu suchen. Aber in der Muha Ecke ist anscheinend der Fokus mehr auf Bluesharps und solche Dinge gerichtet.
Meine Frage richtet sich aber eher an eingefleischte Hohner Nerds ( rein positiv gemeint ).

Kennt sich hier irgend jemand mit diesen unterschiedlichen Markenzeichen von Hohner Mundharmonikas aus.

Präzise geht es darum das das Abzeichen mit der Münze und den beiden Händen bis 1938/39 einen Stern beinhaltet und von da an nicht mehr. Aber diese Aussage kann nicht komplett richtig sein.
Ich besitze eine Muha mit dem Abzeichen Posthorn mit Inschrift „Sport“.
Produktionszeitraum dieses Model ist 1908 bis 1926.
Nun sah ich eines dieser Modelle mit Münze ohne Stern. Also auch vor 1939.
Es muss ja anscheinend einen früheren Zeitpunkt gegeben haben wo die Münze NOCH keinen Stern hatte.
Der Zeitstrahl müsste demnach ja eigentlich folgendermaßen definiert werden

Von xxxx bis xxxx ohne Stern
Von xxxx bis 1938 mit Stern
Von 1939 bis heute ohne Stern

Recherche hier in der Muha Ecke, bei Google und beim Patentamt war erfolglos.

Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus?

Ich könnte durch eine klärende Antwort das Geburtsjahr meiner genauer bestimmen.

Ich möchte mich hier schon mal an alle bedanken die sich die Mühe machen diesen Beitrag zu lesen.
 

Anhänge

  • IMG_1357.jpeg
    IMG_1357.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1225.jpeg
    IMG_1225.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 113
Von den Baujahren der Hohner-Mundharmonikas habe ich keine Ahnung aber da ich Dinge immer ganzheitlich betrachte habe ich so meine Vermutungen. Möglicherweise wurde der Stern aus politischen Gründen weggelassen. Wenn es sich auch ursprünglich nicht um einen "Judenstern" handelt wollte man vielleicht vermeiden daran zu erinnern.(heute nennt man das auf ausländisch political correctness)
Da passt auch das Jahr 1938 ganz gut.
Die Instrumente mit Posthorn und Inschrift Schutzmarke war für den deutschen Sprachraum denn Trade Mark war ja ausländisch=unarisch.

P.S.: Zigeunervirtuos ging natürlich 1938 auch schon nicht mehr. (weißt du vielleicht besser als ich)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
@diatoner
Ja genau, der Stern wurde 1939 aus politischen Gründen rausgenommen.
Aber anscheinend schon vorher war der Stern nicht dabei. Und das ist die Grätchenfrage.
Denn wenn es so banal wäre das einfach vor 39 mit und danach ohne Stern produziert worden wäre dann müsste das Instrument von z.B. 1926 oder früher Ja mit Stern sein. War es aber nicht.
Die Frage lautet also nicht bis wann der Stern vorhanden war sondern eher ab wann er eingeführt wurde.😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben