Hohner Verdi II: Stimmstock-Dichtung erneuern

  • Ersteller Boris_Z
  • Erstellt am
Boris_Z
Boris_Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
26.04.07
Beiträge
72
Kekse
909
Ort
Burgas, Bulgarien
Hallo zusammen,
ich müsste bei einer uralt Vorkriegs Hohner Verdi II die Stimmstockdichtung erneuern, die originale war aus Filz oder einem ähnlichen Material.
Kann ich dazu feines Chamoisleder (Fensterleder) benutzen oder gibt es da andere Materialien die sich bewährt haben? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20240202_233946.jpg
    IMG_20240202_233946.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Boris,

ich gehe davon aus daß Du gut dafür feines Fensterleder benutzen kannst. Ich habe an selber Stelle bei der Bertone-Locatelli (siehe ebenda) Restaurierung auch sehr geschmeidiges dünnes feines Leder genommen. Dort war auch ursprünglich als Dichtung Leder vorhanden. Meines Erachtens spricht nichts gegen die Verwendung von Leder dort, es ist eher ein Vorteil. Die Motten essen das nicht so leicht und der Schallübertragung dürfte es eher nutzen da ein dichteres Material. Die Konturen bzw. Ausschnitte sind in Leder auch einfacher sauber mit einem Cutter als in Filz machbar.

Liebe Grüße,
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Roland, das bestärkt meine Wahl! Ja, mit einem Locheisen lassen sich die Löcher ziemlich genau ausstanzen im Gegensatz zu Filz, das dazu neigt auszufransen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben