Hohner Verdi II: Riss im Akkordeon-Korpus

  • Ersteller klarinettl
  • Erstellt am
K
klarinettl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
27.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Akkordeon-Experten!

Bin kurz davor, mir ein Akkordeon zu kaufen, Hohner Verdi II. Das Instrument ist bezüglich Intonation und Klang sehr gut, hat aber einen gravierenden Mangel.
Der Korpus auf der Bass-Seite ist an der unteren Kante beschädigt. Scheinbar eine Abnutzungserscheinung, es hat einen Riss, durch den klarerweise Luft entweicht.
Meine Frage: Wie kann ich das reparieren? Kann ich das selber machen, und wenn ja, womit? Oder ist es klüger, das von einem Fachmann machen zu lassen. Mit welchen Kosten müsste ich da in etwa rechnen?
Das Instrument wurde mir zu einem, meiner Meinung nach, fairen Preis angeboten. Wenn aber die Reparatur sehr aufwendig oder teuer ist, muss ich mir die Investition nochmal überlegen.

Vielen Dank im Voraus

anbei ein Bild des Schadens
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG5605.jpg
    CIMG5605.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 419
Hallo Klarinetti,

es sind hier zwei Dinge - einerseits die abgetragenen Stellen und der Riss.

Die abgetragenen Stellen sind nur optisch nicht schön, haben aber sonst keine weitere Auswirkung.

Der Riss ist sicher nicht durch Abnützung entstanden, sondern durch einen sehr unsanften Stoß oder Sturz. Meist entsteht sowas, wenn das Instrument irgenwie vom Stuhl ruscht oder sonst ungeplant heftig auf dem Boden aufkommt. Dann wird meist eine Ecke beschädigt. Nach sowas sieht es hier aus. Den Riss selbst kann man mit Holzleim und mit Hilfe von Schraubzwingen oder ähnlichem meist recht gut wieder leimen, Das gerissene Zelluloid ist eher was für jemand, der damit Erfahrung hat, dann kann man das so kaschieren, dass hinterher praktisch nichts mehr zu sehen ist.

Aber du solltest das trotzdem durch einen Fachmann begutachten lassen, denn wenn das Instrument so heftig auf dem Boden aufkommt, dass das Gehäuse reißt, kann es auch gut serin, dass im Innern Teile (Stimmstock etc.) verrutscht sind oder ebenso leicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das sieht man von außen nicht, kann aber trotzdem zu Störungen führen.

Drum empfehle ich dir besser das Teil von einem Fachman anschauen lassen - der kann auch gleich sagen, was es kosten würde, den Riss und das Zelluloid wieder herzurichten.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dürfte für die Leute bei Hohner kein Problem sein. Die reparieren sowas auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben