Holz-Pickguard einfach selbst herstellen?

SymphonyProject
SymphonyProject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
16.02.21
Beiträge
10
Kekse
86
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine alte Tokai Lefty E-Gitarre auf der Straße gefunden, die noch funktioniert und einen echt schönen Klang hat. Leider verstimmt sie sich hin und wieder etwas, aber das ist ein anderes noch zu lösendes Problem. Ich habe die teils schon angeschimmelte Gitarre geschliffen und geputzt und da das Pickguard nichtmehr vorhanden war, möchte ich nun ein neues selbst herstellen, um ihr den Charme, den ihr Vorbesitzer nichtmehr in ihr gesehen hat, zurückzugeben. Da ich allerdings handwerklich nicht gerade begabt bin, möchte ich nach dem einfachsten Weg fragen, ein Holzpickguard selbst herzustellen. Ich habe schon zig Foreneinträge gelesen, doch das furnieren, was viele Nahelegen, ist mir etwas zu kompliziert und unsicher. Besteht bspw. die Möglichkeit, ein fertiges Holz (Zebrano, Mebala und Palisander finde ich ganz passsend für sie), das beständig und geeignet ist, "einfach" mit einer Stichsäge auszusägen? Ich freue mich über diverse Lösungsvorschläge, die gut umzusetzen sind und mir lange Freude bereiten!

Vielen Dank schonmal im Voraus!:)
 
Eigenschaft
 
Furnieren wäre jetzt tatsächlich mein Ansatzt gewesen. Dazu mehrere Lagen dünnes Furnier mit Weissleim einstreichen und zwischen zwei Reststücken einer Küchenarbeitsplatte pressen. Als Trennlage zur Arbeitsplatte jeweils eine Plastikfolie einlegen.

Die sichtbare Seite muss frei von Kleber bleiben, den würdest Du sonst auf dem Pickguard dauerhaft sehen.

So dünnes Holz - 3...3,5mm - wirst Du in geeigneter Größe nur schwer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm ne 0,5 Holzplatte und ne Laubsäge - ab gehts.
Danach schleifen von grob nach fein.
Gefällt dir die Farbe nicht, einfach Beizen- ist nix dabei

Alternativ kannst du auch ne alte Schallplatte oder Blech nehmen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Das mit der Schallplatte ist auch keine blöde Idee. Ist das denn beständig und verkrümmt sich bei Hitze nicht...?

Danke für die hilfreichen Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...verkrümmt sich bei Hitze nicht...?
- Leicht zu verarbeiten und
Formbeständig.

Hitzebeständig? Was hast du vor?
:evil:
Säurebeständig ist Vinyl glaub ich auch nur Bedingt🤣

Spaß beiseite, funktioniert wunderbar. Hatte mal ne WHAM!
Picture Disc für nen Freund verbaut.
Kam gut an.
2CF86BFB-807B-4D51-976F-8FACBA3122F4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal hier
Furnierte Cajon Front Plate
Keine schlechte Idee, nur etwas teuer.Bekommst du im Baumarkt oder beim Tischler als Verschnitt für 5,- und oder 2Bier
Warum Furnier? Wegen dem Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Fragende Symphonie Project
von seiner mangelnder handwerklichen Fähigkeit geschrieben hat, hab ich eine einfache Lösung vorgeschlagen.
Als Handwerksmeister kenn ich viele hübsche Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Sollte keine Kritik an deinen Fähigkeiten oder Kenntnissen sein. Sorry wenn’s so rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche es mit Sägefurnier. Das wird in der Bucht in 1,5-2mm stärke angeboten und das in vielen Holzsorten. Mit der Stichsäge (Pendelhub auf null stellen) geht das dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben