Holzrahmen Frontbespannung richten

  • Ersteller Morus Bassanus
  • Erstellt am
Morus Bassanus
Morus Bassanus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
45
Kekse
199
Ort
Hannover
Hallo,
selbstverständlich habe ich erst einmal die Suchfunktion bemüht: entweder gibt's darüber noch nix oder ich bin zu blöd zum Suchen.
Der Rahmen meiner Ampeg 410HE ist unten dermaßen verzogen, dass ich noch nicht einmal mehr die Ecken bis zum Klettverschluss reingedrückt kriege.

410 Rahmen.jpg


Deshalb möchte ich den mal richten, aber wie? Abnehmen, krumme Seite anfeuchten, einspannen und trocknen lassen? Hab aber Angst, dass das Holz bricht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich fürchte Du wirst die krumme Leiste austauschen müssen, da die Spannung im Holz selbst war als es aufgeschnitten wurde und es sich dann entspannt hat was diese Form ergibt.

Würde man versuchen zu biegen hätte dies nur kurzzeitigen Erfolg, da die Leiste sich über kurz oder lang wieder entspannen würde.

*
 
Das klingt logisch und ich hatte auch schon befürchtet, dass es hinterher wieder genauso werden würde. Deshalb habe ich mir im Baumarkt schon mal ein 90° Stahlprofil besorgt, um es von hinten mit dem Rahmen zu verschrauben. Ich werde heute Abend bei der Probe die Verkleidung nochmal abnehmen und gucken, was das für ein Holz ist. Der Korpus der Box ist zwar aus Pappelsperrholz, der Rahmen sieht mir aber nach Spanplatte aus.
 
der Rahmen sieht mir aber nach Spanplatte aus.
Ok, dann gab's auch keine Spannung im Holz, sondern die Spanplatte hat sich (in Verbindung mit Feuchtigkeit?) verzogen und ist evtl. auch weich geworden. Die Idee mit dem Metallprofil finde ich da ganz gut.

Ampeg baut Rahmen aus Spanplatte? OMG :oops:
 
Kann auch gut sein dass nur der Bespannstoff zu straff aufgezogen wurde. Dann ergibt sich der gleiche Schaden.

*
 
Aber sowas von Spanplatte, ich bin entsetzt! :eek2:



Immerhin aus einem Stück gefräst :rolleyes:
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Stoff an der unteren Hälfte lösen, ein Stahlprofil ranschrauben und den Stoff wieder vorsichtig festtackern. Vielleicht unten in der Mitte innen an der Box ein schmales Holzklötzchen anbringen, dass sich der Rahmen gar nicht erst wieder nach innen verbiegen kann. Wenn ich mal Zeit habe...:whistle:
Außer mir sieht das ja eh kein Mensch. Technisch ist die Box top und klingt nach meinem Geschmack besser als die 212.
Eigentlich habe ich nicht viel Zeit :whistle:
 
Das mit dem Ranschrauben von Stahlprofilen ist ohne professionelles Bohrerequipment einfach nur SchXXße und beim Profi bohren zu lassen (pro Seite ca. 7 Löcher, also 28) kommt insgesamt teurer, als beim großen T* gleich einen neuen kompletten Frontgrill für 95 € zu bestellen.
Frage an 410er-Besitzer: wurden eure auch krumm oder sind die Neuen von besserer Qualität? Mittlerweile habe ich nämlich eine 2te 410HE, relativ neu, und mit den beiden "halben Kühlschränken" als Stack steht auf einmal ein völlig anderes Tier im Proberaum, alter Schwede!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben