[Workshop] Frontbespannung für Box selber machen

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Moin,

wie im FMC-Thread versprochen, will ich hier kurz zeigen, wie man sehr einfach eine Frontbespannung für eine Box selbst herstellen kann. Bilder gibts leider nicht so viele wie geplant, ich hab zu spät zur Kamera gegriffen.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Box aus Hans Bestand bestellt und wollte sie dann nachträglich noch ein wenig pimpen. Die Plastikecken und das Gitter passen einfach nicht zu meinen Vorstellungen.
Meine erste Idee war es aus Latten einen Rahmen zu bauen und diesen dann zu bespannen. Mein Dad kam aber auf die weitaus einfachere Idee. Zunächst einmal die Teile- und Werkzeugliste.
  • Frontbespannung nach Wahl, Kauf z.B. bei Tube-Town. Bemessung ist individuell, kommt gleich was zu.
  • Sperrholzplatte 8 oder 10mm. Was hartes ist gut, z.B. Buche. Bemessung kommt ebenfalls gleich. Holzzuschnitt im Baumarkt.
  • Klettband, Baumarkt
  • Irgendein Stück Stoff für die Schlaufe zum Entfernen der Front, Mamas Nähkiste.
  • Pattex, ne Tube tuts.
  • Spachtel zum Verteilen vom Pattex
  • Kleiner Seitenschneider
  • Schere
  • Teppichmesser
  • Stichsäge mit dünner Säge, damit Kurven gelingen.
  • Schutzbrille ;-)
  • Bohrer mit Holzbohrer 4mm und 10mm
  • Relativ grobes Sandpapier
  • Tacker
  • Geodreieck
  • Papier
  • Tupperware, Töpfe, Schalen...


1. Messen

Zunächst die INNENmaße der Front messen, versteht sich von selbst. Davon zieht man dann, je nach Bespannungsstoff, ein bisschen was ab, sonst passt das ganze nicht mehr. Mein Stoff is ziemlich dick (Marshall Cane). Innenmaße sind bei mir 50x50cm, die Platte ist jetzt 48,8x48,8cm. Ein bisschen mehr wäre auch gegangen.
Heißt: Frontmaße minus 1cm bei dickem Stoff ergibt die Größe der zu kaufenden Sperrholzplatte.


Daraus wiederum ergibt sich die notwendige Größe des Stoffes. Addiert auf jeder Seite 5cm drauf, damit man später noch was zum Umklappen hat. Ergab bei mir 60cm. Bei Tubetown gebt ihr einfach im Kommentarfeld eure gewünschte Größe ein und wählt Überweisung oder Lastschrift, dann wird billiger und ihr habt weniger Verschnitt.

2. Platte vorbereiten

Natürlich kann man nicht einfach die Platte vorne draufschrauben und der Stoff draufkleben. Sonst hört man ja nichts mehr ;) Daher müssen Ausschnitte in die Platte.
Dafür müsst ihr wieder zuerst messen und zwar die ungefähre Lage der Lautsprecher und Bassreflextunnel im Verhältnis zum Rand der Box. Diese dann übertragt ihr auf die Platte und dann gehts in Mamas Küche. Da sucht ihr euch Gegenstände, die in etwa euren Lautsprechern und sonstigen zu schneidenden Löchern entsprechen. Dürfen ruhig etwa größer sein.
Jetzt bohrt ihr für jeden Ausschnitt, der entstehen soll, ein Loch mit dem 10er Bohrer vor. Anschließend schneidet ihr mit der Stichsäge die Ausschnitte aus. Schutzbrille nicht vergessen. Den Verschnitt nicht wegwerfen, den brauchen wir noch.
Das ganze klappt so mit relativ undurchsichtigem Stoff. Wer dünnere/durchsichtigere Stoffe verwendet, sollte eventuell weniger Holz stehen lassen, z.B. nur ein Verstrebung über Kreuz. Natürlich könnte man auch innen nichts stehen lassen und nur einen Rahmen haben. Geschmackssache. Ich hätte Angst, dass es nicht stabil genug ist.
Hier eine Zeichnung, wie es aussehen könnte und anschließend noch eine Variante wie es auch ginge.

Platte geschnitten.jpg
Idee.jpg


3. Die Bespannung

Jetzt folgt der interessante Teil. Am besten geht ihr in einen gut belüfteten Raum, sonst gibt es Kopfschmerzen vom Kolophoniumdampf.
Zunächst übertragt ihr die Ausschnitte auf die Bespannung damit ihr nicht auf gut Glück die Fläche mit Kleber bestreichen müsste. Dann bestreicht ihr den Stoff mit Pattex. Das ist ein bisschen kniffelig, da man nicht einfach groß den Kleber verschmieren kann, sonst kommt der vorne wieder raus. Heißt ihr müsst einfach nur die Erhebungen des Stoffes beschmieren, am besten mit der Spitze der Tube. Hängt auch vom Stoff ab! Zudem sollte es nicht zu lange dauern, weil der Pattex sonst zu trocken wird. Danach schmiert ihr die ganze Frontseite der Platte mit Pattex ein. Pattex muss etwa 15 Minuten vortrockenen, dann mit möglichst viel Gewicht einmal andrücken.
Sind beide Teile eingeschmiert, erfolgt die Hochzeit. Dabei auf einem glatten Untergrund arbeiten. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Ecken der Platte mit der Faserrichtung verlaufen. Trocknen lassen.
Der nächste Schritt ist das Umklappen des Stoffes um die Platte. Dabei werden jeweils die parallelen Seiten zuerst bearbeitet. Da ich keine Fotos gemacht habe, hab ich eine Zeichnung angefertigt...

Bespannung1.jpg

Die rot markierten Flächen werden abgeschnitten. Danach wiederum den Stoff mit Pattex beschmieren. Die Platte natürlich auch, diesmal die Seiten und ca 5cm der Rückseite der Platte. Das wiederholt ihr 4 mal.
Dabei ist es wichtig, dass ihr den Stoff mit sehr viel Kraft umklappt, damit er sowohl an den Ecken, als auch an der Rückseite klebt. Habt ihr alle vier Seiten umgeklappt, liegen die Ecken des Stoffes übereinander. Diese einfach im 45° Winkel (Geodreieck nutzen) abschneiden, damit der Klett am Ende gut hält und gerade sitzt. Dazu eine Zeichnung, natürlich ist das KEIN 45° Winkel :rolleyes:

Bespannung2.jpg

An Stellen, wo nur wenig Klebfläche vorhanden ist, könnt ihr noch mit dem Tacker nachhelfen.
Die in die Ausschnitte überstehenden Stoffreste schneidet ihr am besten mit einem Seitenschneider ab, die Schere schafft das nicht und mit dem Messer könnt ihr schnell abrutschen und die Front der Bespannung zerstören.



Anschließend tackert ihr noch eine Schlaufe auf, damit ihr die Bespannung nachher einfach wieder von der Box bekommt.

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Im nächsten Beitrag gehts es dann weiter mit der Befestigung an der Box.
 
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Ich hatte versprochen, den Workshop noch komplett zu machen. Momentan schreib ich leider meine Abschlussarbeit. Danach werd ich mir die Zeit nehmen :)
 
Du hast nicht zufälltig Zeit und Lust, den Workshop in naher Zukunft fertig zu machen? :D
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch eine FMC-Box bestellen (2x12) und will die Front dann mit einem Ampeg-Style Stoff beziehen. Hast du die Box direkt mit dem orangenen Kunstleder bestellt? Falls ja, darf man fragen, was das an Aufpreis gekostet hat? :)
 
Ja, ich nehms mir immer wieder vor :D
Das Tolex war schon drauf. Ich kann aber leider nicht sagen, wie viel das gekostet hat. Die Box war im Bestand vom Hans und war im Angebot.
Ruf ihn einfach an, er wird dich adäquat beraten :great:



4. Befestigung an der Box



Zunächst müsst ihr Holzblöckchen an der Frontseite der Box anbringen. Auf diese kommen dann Klettverschlüsse, damit die Bespannung entfernt werden kann und man an die Lautsprecher drankommt.
Die Blöckchen müsst ihr für eure Box individuell entwerfen. Hat eure Box bereits Löcher zur Befestigung eines Gitters, könnt ihr euch am besten an diesen orientieren. Meine Box hatte z.B. Löcher in den Ecken der Box und noch ein paar wild verteilt. Dafür passend hab ich mir was angefertigt.


CIMG0178.jpg


Mit Hilfe eines Blattes Papier und eines Bleistifts übertragt ihr die Position der Bohrlöcher auf eure Blöckchen. Sind alle Löcher gebohrt, schraubt ihr die Blöckchen fest.
Auf die Blöckchen klebt ihr nun die eine Seite des Klettbands auf. Die andere Seite legt ihr mit der Klettseite auf den Teil, der bereits auf dem Blöckchen klebt. So könnt ihr dann einfach die Frontplatte auflegen und der Klett ist an den Stellen wo er hingehört. Es sollte aber mit einem Blatt Papier getrennt werden, damit es nicht vollkommen haftet. Der Kleber des Kletts haftet leider nicht sehr gut auf dem Bezugsstoff und beim Entfernen der Frontplatte würde der Klett auch wieder abgehen. Sind die Kletts alle an ihrer Stelle, tackert ihr sie am besten noch fest.
CIMG0183.jpg
CIMG0184.jpg
 
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Wenn man so ein Projekt angeht, sollte man sich bewusst sein welcher Aufwand auf einen zukommt.
Ich war damit einen ganzen Tag beschäftigt.
Das lohnt sich nur, wenn man entweder ein Box hat, bei der man etwas verändern will oder wenn man großen Spaß am Basteln hat.
Sollte man sich ne Box anfertigen lassen, dann sollte man drüber nachdenken diese direkt mit nem Custom-Bezug zu bestellen.
Kostet dann zwar, spart aber nerven.
 

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