Holzstaub in der Werkstatt, Handwerk und Technik Gitarrenbau

• Ersteller Rookie77
  • Erstellt am
The Battle of the Markuses... :D

DIN EN 60335-2-69, Anhang AA - und ich bin von Berufs wegen sachkundig.

Der maximale Durchlassgrad bei Maschinen (nicht Filtern!) für die Staubklasse M beträgt <0,1%, für die Staubklasse L sind es <1%

Es ist ein Irrtum, hier nur auf die einzusetzenden Filter abzuheben, denn die können je nach Bauart des Saugers durchaus unterschiedlich sein. Wenn Festool auch im L-Sauger den besseren Filter einsetzt, bedeutet das im Umklehrschluss aber NICHT, dass die Maschine als Ganzes den strengeren Durchlassgrad erfüllt.

Für die Zulassung zu den jeweiligen Einsatzzwecken werden die Maschinen in Gänze überprüft. Aus diesem Grund gibt es auch oberhalb der "H-Sauger" noch einmal besondere Anforderungen für den Einsatz bei der Asbestsanierung, die mit dem Filter nichts zu tun hat.

Und dies noch zur Klarstellung: Die Verwendung eines Staubsaugers zur Absaugung oder Luftreinigung ist ein Sonderfall - nicht der Regelbetrieb. Staubsauger sind ausdrücklich nicht dazu gedacht, als Luftreiniger eingesetzt zu werden. Schon aus diesem Grund ist der Einwand des Nutzerschutzes nicht zutreffend. Der Sauger ersetzt NICHT die persönliche Schutzausrüstung beim Arbeiten in staubbelasteten Bereichen.

Der eine oder andere Hersteller oder Händler mag das als Argument sehen, dass der Nutzer nicht im Staub stehen soll. Die Intention der Technischen Regeln ist aber eine andere.

Und Filterleistung ist nicht gleich Saugerleistung.

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
😁
Die Festool Sauger sind meines Wissens nach baugleich, egal ob M oder L. Aber natürlich gibt es je nach Hersteller tatsächlich unterschiedliche Konzepte zwischen M und L.

Ein Luftreiniger (z.B. der AC400) ist auch ein Modell für den Hobbybereich und sollte weder eine vernünftige Absaugung ersetzen, noch mit dem Gedanken verwendet werden, als Gänze ausreichend zu sein. Im Gegenteil, die Teile wirbeln gerne den Staub auf, der seit Wochen verteilt liegt.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich nie behauptet, dass die PSA keine Verwendung finden muss, sondern sogar die zusätzliche Nutzung einer Maske empfohlen (oder das war in einem anderen Forum 😅).
Gerade wenn man als Nutzer nicht mal weiß, welche Stäube gerade in der Luft liegen, sollte man auch im Hobby so viel wie möglich dafür tun, seine Lunge zu schonen.

Nochmal edit: Und ich halte auch die üblichen "Werkstattsauger" aus dem Baumarkt (Einhell und Co) für absolut ungeeignet, in einer Werkstatt zu stehen und Handmaschinen abzusaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Prüfanforderungen sind andere. Wenn die Festool-Gerätschaft den höheren Wert erfüllt - warum eine neue Produktionsschiene aufmachen?

Und richtig: Luftreiniger ersetzen keine Absaugung. Aber Staubsauger sind weder für das eine noch das andere konzipiert. Der Hinweis war mir wichtig, weil doch gerne mal unsachgemäß gebastelt wird...

Dem letzten Punkt kann ich nur zustimmen - das las sich aber weiter oben mit deinem Hinweis auf das Gepiepe anders.

• Gefällt mir
Ich bin tatsächlich von Nutzern ausgegangen die es im Idealfall vermeiden, von einem M Sauger angepiepst zu werden (im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch zu stehen usw). Und viele, gerade unerfahrene, Nutzer fühlen sich durch das Piepsen auch genervt. Das habe ich schon oft live erlebt und auch unzählige Male in Foren etc gelesen. Und dabei kümmert sich der kleine Kerl am Boden nur darum, seinen Job richtig machen zu können.

Ich versuche es mal zusammenzufassen:
Wer ordentlich mit dem Gerät umgeht, regelmäßig z.B. den Schlauch auf Fremdkörper/Beschädigungen kontrolliert und sich auch um Beutel, Filter kümmert und nicht täglich 30m3 Eiche sägt, muss privat keinen M Sauger kaufen, um damit M Stäube zu saugen. Da reicht L.

Aber: Sollte man regelmäßig mit solchen Stoffen zu tun haben oder eben gewerblich arbeiten, ist ein M Modell Pflicht. Und das vor allem wegen dem Sensor, der den Luftstrom prüft und bei Unregelmäßigkeiten Alarm schlägt.

Denke jetzt sollten wir uns langsam annähern.

Viele Grüße,
Markus

• Gefällt mir
Ich stimme da prinzipiell zu, würde aber die Schwelle niedriger ansetzen. Schon das Abschleifen eines Korpus setzt erhebliche Staubmengen frei. Das ist nicht gut mit L-Saugern handhabbar. Der Hobbynutzer weiß ja im Zweifel nicht, ob ein Gerät wie in deinem Festool-Beispiel tatsächlich baugleich daherkommt und den Durchlassgrad erfüllt.

Dann wäre es mehr ein Saugstauber... :evil:

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion gerade prima. Du spricht einen Anwendungsfall (schleifen) an, der häufig mit einfachsten Mitteln durchgeführt wird, weil es die Industrie in dem Bereich einfach so vorgibt.

Oder anders gesagt lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und behaupte, dass Geräte für Heimwerker nicht dazu gemacht sind, überhaupt vernünftig abgesaugt zu werden. Die normale 5-8 Loch Absaugung bei einem Exzenterschleifer in Verbindung mit billigen Papier ist eher für die Fraktion "Ich schleife meine Gartenmöbel auf der Terrasse und einen Sauger brauche ich nicht" gemacht.

Und wer dann trotzdem irgendwas an das Gerät hängt, was auch nur im Entferntesten was mit Vakuum zu tun hat, steht im Dunst vor einer Fläche, auf der eine nicht geringe Schicht Schleifstaub liegt.

Wer mehr will, sollte sich im höherpreisigen Sortiment umschauen. Dort gibt es Exzenter mit Multiloch Teller (z.B. von Bosch Professional, Festool, Mirka) und in Verbindung mit Schleifgittern (z.B. Mirka Abranet) erhält man auch mit einem L Sauger eine Oberfläche, auf der kein Staub mehr liegt. Problem an der Sache: Je nach Kombination (Schleifer, Sauger) ist man mal eben 800-1.000€ los.

Aus dem Grund missioniere ich regelmäßig durch die User von Hobbywerkstätten und versuche ein wenig aufzuklären, dass eben die Parkside Kröte allein durch die von mir oben genannten Punkte nicht mit einem Gerät mithalten kann, welches das Zehnfache kostet. Der Punkt ist vor allem wichtig, wenn man mit Materialien arbeitet, deren Gefahr man nicht einschätzen kann.

• Gefällt mir
Also, aufgemuntert durch die Diskussion hab ich auch nochmal recherchiert.

a.
Eine Sauger-Auswahlhilfe bei Festo empfiehlt durchaus sowohl L- als auch M-Sauger für Holz im PRIVAT-Bereich.

b.
Ich habe einen Einhell TE-VC 2025 (Lamellenfilter), der als L-Sauger bezeichnet und sogar auffällig mit "L" gekennzeichnet ist.
Und jetzt einen Shop gefunden, der für diesen Sauger einen M-Filter anbietet für € 20.- (Einhell bietet keinen an), und bestellt.
Die Auswahl an Geräten für Filter auf dieser Webseite scheint riesig zu sein - denke da kann vielleicht der eine oder andere Mitleser hier auch einen Upgrade-Filter der Klasse M für sein Gerät finden.

Grüße, Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben