Homerecording Gesang - wie starten?

• Ersteller Rashaya
  • Erstellt am
R
Rashaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Kekse
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir Equipment zugelegt um zuhaus zu recorden.
Ich hab ein Röhren-Großmembran-Micro von Rode, ein Audiointerface von Moto und Magix sieben als Programm.
Prinzipiell wie man es bedient, habe ich verstanden. Was jetzt folgt ist, wie geht man richtig vor.
Habt ihr Tipps, durch welche Literatur ich mich wühlen könnte?
Wie habt ihr gestartet?
Im Moment lerne ich viel durch ausprobieren. Aber ich will auch wissen was genau ich da tue.

Ziel ist auf bestehende Playbacks mit möglichst gutem Sound etwas einzusingen.
Danke schonmal!

Eigenschaft

Wenn du nur auf bestehende Playbacks was einsingen willst, Playback in Magix auf ne Spur ziehen und Gesangsspur dazu einsingen. Dabei aufpassen, dass keine Spur übersteuert ist. Meinst du vielleicht Motu anstatt Moto, wegen deinem Audiointerface?

Ne ganz gute Seite fürs Homercording ist die hier:

http://www.delamar.de/

Da gibt es eine Menge Tutorials, die sich lohnen durchzuarbeiten, z.B.

http://www.delamar.de/tutorials/homerecording/

Habt ihr Tipps, durch welche Literatur ich mich wühlen könnte?

Könnte es sein, dass du eine Frau bist ;) duckundweg

Wenn ich mir gerade neues Equipment gekauft hätte, hätte ich anderes zu tun, als über Literatur nachzudenken. ;)

Wie habt ihr gestartet?

Wie du. Ausprobieren. Und wenn man was nicht versteht oder genauer wissen will, kann man immer noch lesen.

Jep. Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Und das wichtigste: Spaß haben!!!
Auch ich kann delamar empfehlen, vor allem auch deren Podcast.
Wenn du dich allgemein mit Home-Recording beschäftigen möchtest, also evtl. auch mal über das "zu Playbacks singen" hinauswillst, empfehle ich dringend das Buch "Guerrilla Home Recording" von Karl Coryat. Ist zwar in Englisch, meiner Meinung nach aber Pflichtlektüre für jeden Einsteiger. Einfach erklärt und alles, was man wissen muß.

The Kook
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntnisse. Wurde oben schon empfohlen.