Homerecording/Wie Mixversuch verbessern (Sprechstimme+3 Clean-Gitarren)?

  • Ersteller mynodeus
  • Erstellt am
M
mynodeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.10.10
Beiträge
447
Kekse
4.558
Ort
NRW
Hallo zusammen,

für ein Projekt habe ich eine Reihe musikalischer Skizzen aufgenommen, die ich nun weiter bearbeiten und abmischen möchte. Als Hilfe für alles weitere wäre ich für Feedback zu einem ersten Mixversuch für eine dieser Skizzen dankbar.
Der Text steht jeweils im Mittelpunkt und wird meist gesprochen (nah - fern - geflüstert... je nach Song), die Phrasierung richtet sich nach dem musikalischen Geschehen. Im Beispiel besteht der Backing-Track aus einer mittig angeordneten Rhythmusgitarre, die dissonante Akkorde spielt, und zwei melodischen Gitarren-Tracks, die die fehlende Melodie des Textes ausgleichen und die Harmoniefolge "glatter" machen. Diese Gitarrenlinien sind halb-links und halb-rechts gepant. Bass und Schlagzeug gibt es in der Aufnahme nicht.
Mir ist klar, dass der Beispielmix noch Unsauberkeiten in allen Spuren und Mängel in der Sprachaufnahme hat, und ich werde die Vocal-Spur später noch einmal mit einem vernünftigen Mikro aufnehmen. Trotzdem hoffe ich in diesem frühen Stadium schon auf Hinweise, wie ich die Mixe in der beschriebenen Konstellation von Stimme und Gitarrenspuren verbessern kann. Vor allem ist mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Sprechstimme klanglich formen sollte. Bisher kommt sie mir zur Musik manchmal wie ein Fremdkörper vor, ich würde Stimme und Musik gerne besser klanglich zu einer Einheit verbinden und weiß nicht wie. Außerdem klingt der Mix für mich nur mit Kopfhörer einigermaßen gut, dagegen auf einfachen Abspielgeräten (wie Radioweckern usw.) sehr unbefriedigend. Was könnte ich da ändern?
Danke schon für Eure Tipps!
Grüße m.

Hier das Beispiel:
http://soundcloud.com/mynodeus/journey-to-the-south-sketch-1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist im Moment, dass die Gitarren die Vocals im Sprachbereich (vielleicht 1 bis 3 khz) ziemlich überdecken. Die Lautstärke passt wahrscheinlich so, aber die Gitarren sollten stärker EQed werden im oberen Mittenbereich. Vielleicht auch nichts in die Mitte stellen, sondern die mittlere Gitarre auch nach L45 pannen und den Chorus/Flanger/Phaser auf einen Effektkanal nach R45 schicken. Dann hast du wahrscheinlich etwas mehr Luft.

Die Idee finde ich ungewöhnlich (wenn auch bestimmt nicht neu), aber in manchen Situation sicherlich ansprechend. Allerdings denke ich, dass soetwas auch eine tolle Sprechstimme braucht. Ist ja nicht so, dass Singen irgendwie anders wäre als Sprechen. Damit es überzeugt muss man in beiden Bereichen etwas Besonderes bieten. Und die jetzige Stimme ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr standard und eher langweilig. Zudem finde ich das Englisch teilweise gewöhnungsbedürftig, weil es Deutsch klingt. Ich wünsch mir da einfach mehr Dramatik. Hör dir doch mal ein paar Lesungen von Edgar Allan Poe - The Raven an. Das passt zwar stilistisch nicht zu deinem Beispiel und ist auch in vielen Aufnahmen viel zu bassig, wie ich finde, aber insgesamt bringen die meisten Leser dort viel "Action" rein. Also einfach mehr Abwechslung durch schnelles/langsames und leises/lautes Sprechen. (Fühl dich nicht angegriffen, nur konstruktive Kritik, alles Geschmackssache!)
 
Hallo Hephaistos,
danke für Deine Antwort! Deine Tipps zum Abmischen werde ich ausprobieren.
Die Sprachaufnahme erfüllt bisher noch keine besonderen Ansprüche.
Grüße m.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben