Horn-Anfänger-Fragen

  • Ersteller Sandstroem
  • Erstellt am
S
Sandstroem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
187
Kekse
367
Ort
Nürnberg
Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich spiele seit 17 Jahren Posaune und wollte mal was neues probieren, hab mir daher ein Doppelhorn gekauft.

Als Schule verwende ich die Hornschule 1 von M. Höltzel aus dem Schott Verlag und bin damit bisher sehr zufrieden.

Mich würde interessieren wie ihr mir empfehlen würdet an das Horn heranzugehen, beispielsweise fängt die Schule direkt damit dass man auf beiden Hörnern spielen lernt, es gibt also immer ähnliche Übungen für das B- und das F- Horn. Wobei die Schule ja nicht zwangsläufig an "Doppelhornisten" gerichtet ist.

Macht es Sinn das parallel zu erlernen oder sollte ich mich erstmal auf ein Horn konzentrieren? Bisher wurden gerade mal 3 Natürtöne behandelt und das zweite Ventil eingeführt, ist also momentan noch recht einfach beide Hörner parallel einzustudieren.

Gruß

Sandstroem
 
Eigenschaft
 
Keine Hornisten hier ?
 
Bin zwar kein Hornist, aber ich kann dir ein wenig über das Leben userer Hornisten erzählen :D

Die sind eigentlich dauernd am Transponieren weil es a) entweder keine Stimme für sie gibt oder b) die Stimme in Es oder sonstiges ist...

Ich würde beides gleichzeitig lernen denn wenn du Später mal eins drauf hast fällt es schwer umzudenken..geht mir zumindest so wenn ich jetzt Baßschlüssel lesen (lernen :D) muss.


Gruß,
Terrorhorn
 
Hallo,
also ich würde dir empfehlen, nur ein Griffsystem richtig einzuüben, und zwar das vom B-Horn, weil du damit in höheren Lagen treffsicherer bist. Vom F-Horn würde ich nur die nötigen Töne in den tiefen Lagen und evt. ein paar Ersatztöne, die von der Intonation genauer sind, einüben.
So etwa handhaben wohl auch die meisten das Doppelhorn.
Das F-Horn hat zwar einen urigeren Klang und andere Möglichkeiten für Lippentriller. Aber das sind Sachen, die vielleicht eher für Profis interessant sind...
Für den praktischen Gebrauch muss man nicht alles auf beiden Hörnern spielen können.
Gruß
drahekke
 
Und ab welchem Ton etwa würde man dann das F-Horn nehmen?

Meine Schule bewegt sich momentan mit beiden Hörnern im gleichen Bereich, allerdings weiss ich noch nicht so genau ob das noch F- oder schon B-Horn-Bereich ist.
 
Ich spiel ab dem c (sprich "kleines C") abwärts F-Horn bis einschließlich Fis. Außerdem meistens g/g' und fis/fis', den Rest idR aufm B-Horn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben