How to sound like the 80s...

  • Ersteller harzcore
  • Erstellt am
harzcore
harzcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.19
Beiträge
102
Kekse
500
Ort
Göttingen
Diese mal mein Versuch in Sachen homerecording nach den 80ern zu klingen, grobe Richtung Pop, New Wave oder Dark Wave sollte es gehen...

Thema dachte ich so ne romatische märchenhafte Vampirstory wäre doch mal was feines, als los...

Man nehme ein paar düstere Synthyklänge, statische Drums, ein bißchen Gitarre, elektro Bass (habe aber auf klassiche Bassgitarre zurück gegriffen, der e bass war mir zu heftig) und ein paar düster Vocals , et voila :)
Wer Lust hat schreibt gern was in die Kommentare oder hinterläßt n Gruß


View: https://www.youtube.com/watch?v=UIcfNqdH2dk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Genre hast Du voll getroffen, toll! Gute Stimme dafür, war gleich bei DM...

Für mich könnten folgende Bereiche noch etwas korrigiert (abgesenkt) werden:

zwischen 1 kHz und 2,5 kHz und bei 3 kHz

Das könntest Du ggf. dynamisch machen.

Die Snare würde ich noch etwas "gaten", wie in den 80s und einen Tick leiser machen, wenn nicht gesungen wird.

Ansonsten alles gut. Viel Bass war ja früher nicht so.

Klasse Song!

Viele Grüße

Ray
 
freut mich das du reingehört hast, danke auch für die Tips...mit der Snare und dem Bass usw hast auf jeden Fall recht, wollte zwar ne 80er Nummer, den sound aber insgesamt etwas voller bzw zeitgemäßer machen, evtl weißt was ich meine. Sonst bin ich in Sachen recording noch nicht so der Experte, auch bei den vielen Instrumenten, irgendwo haperts halt immer...Freu mich auf jeden Fall das du die Stimme magst, den Gesang so gefühlvoll rüber zu bringen war wohl der größte Anspruch in dem Song, mich erinnerts tatsächlich auch ein wenig an DM, egal, kann ich mit leben ;) lg Christian
 
Das ist für mich tatsächlich eher "how to sound like Depeche Mode".
In den 80ern gab es aber noch weit mehr Clichees (jede verzerrte Gitarre mit Chorus drauf; Toto Sound, die eh die Studio Band für Hinz und Kunz waren; ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut getroffen. Gefällt mir sehr gut!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich erinnert es weniger an DM, eher an Camouflage :biggrinB:
Ein bisschen "Nanana" oder "Oooh Oooh" muß noch rein, der Authentizität wegen :LOL:
Nee, klingt super, gefällt mir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben