HSS Schaltung - PAC 812W Modification

Questerix
Questerix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
0
Grüße in die Runde!

Sachverhalt:
Da ich von Elektronik von Elektronik und Schaltungen kaum etwas verstehe, aber den Wunsch habe meine HSS - PAC 812W, 1x 500k Vol, 1x 250k Tonpoti - zu modifizieren, begab ich mich auf die Suche nach der passenden Wunsch Schaltung - N. Pickup in jeder möglichen 5-way Schalterpos. zuschaltbar zu machen, so auch den HB Split in allen nötigen Schalter Positionen.

Bild 1 wäre eigentlich meine Favorit Variante, leider ist da ein Tonpot zu viel.
Die Schaltung im Bild 2 ist zwar etwas umständlicher zu handhaben, aber wäre meine 2te Wahl.

Nun zu den Fragen:
Bild 1 - Wäre die Schaltung mit nur einem Tonpot zu realisieren, und wenn ja, welche Werte sollte ich bei den P/P Potis nehmen und wo bringe ich die 500k Resis an?
Bild 2 - das gleiche: welche Pot. Werte und wo fänden die Resistoren ihren angemessenen Platz?

Beste Grüße, Questerix

Anhänge

• IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    414,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1274.jpeg
    IMG_1274.jpeg
    350,3 KB · Aufrufe: 24
Zumindest das Volume-Potentiometer muss 500kOhm haben, denn das wird mit dem parallel geschalteten 500kOhm-Widerstand zum 250kOhm-Potentiometer. Der Widerstand einer Parallelschaltung zweier Widerstände ist immer kleiner als der kleinere Widerstand der Parallelschaltung. Das Tone-Potentiometer ist Geschmacksache. Ich würde wahrscheinlich ein 250kOhm mit einem Kondensator mit 22nF verwenden. Wenn ich mehr Höhen haben wollte, würde ich ein 500kOhm-Poti in 50er-Wiring einbauen. Den Treble-Bleed würde ich selbst garnicht einbauen (mein Geschmack).

Die Schaltung Bild 1 lässt sich mit einem Tone-Poti realisieren. Guckst Du Verdrahtungsplan .... rot muss raus, gelb muss rein.

Noch ein Tipp .... bevor Du Dich ans Rausreißen und neu Löten machst .... ÜBE DAS LÖTEN!!!

Anhänge

• Screenshot 2026-01-30 125725.jpg
    Screenshot 2026-01-30 125725.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben