HSS-Upgrade mit hohem output gesucht

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Hallo zusammen,

kurzes Ausholen, um mein Problem zu konkretisieren: ich spiele in einer Partyband gern und viel meine Les Paul, in der splitbare burstbucker pro rhythm und lead+ verbaut sind. Für diese habe ich meine ampsimulation eingestellt, es klingt so, wie ich es will. Manchmal vermisse ich jedoch eine stratige Soundoption, das kann die Paula einfach nicht so gut. Also habe ich mir eine günstige Sterling Silo 30 angeschafft.

Nun zum Problem: der output der Paula ist so heiß, dass ich mit meiner Zweitgitarre, gar nicht richtig in die Sättigung komme. Es klingt dann ein wenig so, als hätte ich den Poti nicht richtig aufgedreht - auch mit den Hausmitteln der ampsimulation (Eingangspegel nachjustieren) bekomme ich das nicht zufriedenstellend in den Griff. Die PUs der Sterling sollen aber eh nicht so der hit sein...

Deshalb meine Frage: kann jemand eine HSS-Kombination empfehlen, die einen "typischen Strat-Sound", nicht zu sehr auf ein Genre festgenagelt, bei recht hohem output wiedergeben kann?

Danke im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
Budget ....?
 
Seymour Duncan Black Winter Bridge


aktuell 123,- EURO
Gibt es auch für Tremolosystem.
Ich hab den bei einer Gitarre eingebaut und der hat mir schon fast (aber nur fast) ein bisschen zu viel Power. Ich mach auch keinen Heavy Metal sondern Punk-Rock. Mein Sound ist aber am Metal angelehnt...
 
Mein Sound ist aber am Metal angelehnt...
Hm hast du die ganze Frage gelesen ...?

ich spiele in einer Partyband gern und viel meine Les Paul, in der splitbare burstbucker pro rhythm und lead+ verbaut sind.


Deshalb meine Frage: kann jemand eine HSS-Kombination empfehlen, die einen "typischen Strat-Sound", nicht zu sehr auf ein Genre festgenagelt, bei recht hohem output wiedergeben kann?
Also weder Punk noch Metal und zu 2 Single coils sollte es auch noch passen ...... :gruebel:
 
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Es könnte schon sinnvoll sein, durchschnittliche PUs gegen bessere zu tauschen. Ein erprobtes HSS-Set von Seymour Duncan o.ä. mit noiseless Single Coils wäre ein mögliches Upgrade.
Das Problem, das du beschreibst, würde ich aber eher mit einem EQ- (oder evtl. Booster) Pedal angehen. Da kannst du dann der Strat den nötigen Push in den Mitten geben und evtl. Höhen abmildern.
 
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Zum Budget: ich möchte jetzt keine 400€ ausgeben, vor etablierten Marken schrecke ich aber finanziell nicht zurück. Keine Boutique, keine 29€ fürs set ;)

Ich habe an einem preset versucht, es für die Silhouette passend einzustellen - insgesamt klingt die Gitarre verglichen mit der LP neben dem Pegel einfach deutlich matter, gar nicht so erhofft strat-ig, daher mein Gedanke. Ich könnte es aber natürlich mal mit einem eq vor der Signalkette probieren, den Gedanken hatte ich noch gar nicht. Danke! Dennoch habe ich eigentlich schon einen Kauf getätigt, ich weiß nur noch überhaupt nicht, was - ich hoffe ihr versteht, was ich meine! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte g&l s500 tribute.....
Laut und Strat
 
Da brauchst Du doch nur einen EQ oder Booster für 50 Euro gebraucht davor. TC Spark, MXR Micro Amp, Maxon GE, Toadworks Meat Jr. Da gibt es hunderte Möglichkeiten.
 
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Ich finde immer noch das Everything Axe Set von Duncan toll (gerne auch mit dem Fullsize-Humbucker des SH4 an der Bridge), bringt mit den Duckbuckern in der Mitte die beiden anderen PUs schön zum Quacken.
Funktioniert mit Erle-Korpus perfekt, ich bin aber nicht sicher, was Du für ein Holz hast, gabs die günstigste Version nicht auch mit Pappel? Ob das auf Pappel auch paßt kann ich leider schwer einschätzen ... Pappel ist manchmal zickig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.. vorher würde ich aber auch mal einen EQ versuchen.
 
Sterling bzw Ernie Ball MM verbauen bei einigen Modellen auch gern passive PUs mit aktivem Boost. Vllt wäre das auch etwas. EMG Afterburner oder so etwas in der Art.
 
Burstbucker sind keine wirklich heissen PUs. Wenn du jetzt einen outputstarken PU in deine Sterling einbaust, hast du das gleiche Problem womöglich mit der LP. Die Pedallösung klingt aus dieser Perspektive recht sinnvoll.
 
Noch ein Gedanke: bei HSS Konfigurationen gibt es ein Optimierungsproblem, was die Widerstände der Potis anbelangt. Wenn du 250er Potis in der Gitarre hast (gut für SCs), musst du einen etwas zu dumpfen HB in Kauf nehmen. Habe folgende Schaltung in einer HSS nachgebaut und bin recht zufrieden damit.
 
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Burstbucker sind keine wirklich heissen PUs. Wenn du jetzt einen outputstarken PU in deine Sterling einbaust, hast du das gleiche Problem womöglich mit der LP. Die Pedallösung klingt aus dieser Perspektive recht sinnvoll.
Ich habe noch eine LP Classic custom, eine fender SSS und eine PRS S2 Studio zum Vergleich, alle fallen von der Lautstärke her sehr deutlich ab. Deshalb mein Gedanke, aber es könnte natürlich sein, dass ich bei einem Wechsel zu einem EMG SA/SA/89 set genau das ungekehrte Problem erhalte. Kann jemand zu diesem set etwas sagen? Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich dann vom Output her übers Ziel hinausschießen würde?
 
st die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich dann vom Output her übers Ziel hinausschießen würde?

Nein.
Sowohl der 81 als auch der 89 haben gar nicht so viel Output wie hier immer wieder behauptet wird.
Den typischen Sound bekommen sie durch die aktive Schaltung, die zum einen Bässe und Höhen beschneidet, zum anderen den Sound etwas komprimiert.

Meine Empfehlung ist nach wie vor, bevor ich neu was von Duncan oder DiMarzio kaufen würde, lieber mal bei Vineham zu schauen.
Ich habe aktuell neu 5 verschiedene High(er) Output PUs von ihm bekommen und bin noch am Testen.
Vielleicht schreib ich auch noch ein zweites Vineham Review, wenn Interesse besteht.

Die Qualität ist mMn jedenfalls eher wie Duncan Custom Shop und Konsorten.
 
Ich würde trotzdem empfehlen, zuerst mit einem möglichst linear arbeitenden Booster es zu versuchen bzw. ein Equalizer. Insbesondere, wenn der Sound eigentlich okay und nur der Output zu wenig ist.
 
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@katzengreis

Es ist ja scheinbar Modelling-Hardware vorhanden. Weshalb programmierst Du nicht ein separates Soundpatch, das die Soundeigenschaften der HSS-Gitarre hervorhebt und von der Lautstärke her angepasst ist. Deine beiden Gitarren sollen ja nicht gleich klingen. Sonst wäre eine genau gleiche Ersatzgitarre der bessere Weg.
 

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