HSH-Gitarre (DiY) -> 4pdt und push n pull möglich?

A
alex-a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
10.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und etwas am Verzweifeln. In meinem DIY Projekt hab ich eine HSH Konfiguration mit DImarzio Humbuckern und einem Fender Noiseless Singlecoil in der Mitte. Ich möchte gern einen 3 Wege Schalter (Di Marzio EP 1111) sowie einen Push n Pull Volume Poti zum Splitten der Humbucker verwenden. Der 3 Wege Schalter soll nur jeweils einen Pickup ansprechen (oben Neck, Mitte Singlecoil, unten Bridge). Habt jemand eine Idee bezüglich der Verdrahtung? Ich komm leider auf keinen grünen Zweig. VIELEN Dank an alle

IMG_0644.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DiMarzio EP1111 ist ein 4-poliger On-On-On-Umschalter. Dir reicht für das Umschalten zwischen den drei Einzelpositionen aber schon ein zweipoliger, den du nach dem letzten Bild auf dieser Website verdrahtest:

Wenn du den Schalter schon hast, kannst du ihn natürlich trotzdem benutzen und nur eine Hälfte verlöten.

Mit dem Push-Pull kannst du beide Humbucker gleichzeitig splitten, indem du jeweils die Verbindung der beiden HB-Spulen auf Masse legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

weiß der Geier, warum du nicht einfach einen Vintage-Stratschalter (3-Weg statt 5-Weg) bzw. einen Tele-Schalter (der nämlich der gleiche ist, nur anders verdrahtet) verwendest, der würde doch genau das machen, was Du suchst... :nix:

Der EP1111 geht aber auch, denn er hat ein ziemlich spezielles Schaltschema für einen Toggle. Wenn Du ihn neu kaufst, sollte die Zeichnung eigentlich beiliegen:

1094_medium.jpg

Auf der Dimarzio-Seite ist sie leider nicht mehr zu finden. Jedenfalls ist die Schaltung nicht so arg schwierig, wenn Du die PUs nur einzeln schalten willst. Ich erklärs mal anhand der Lage der Pole auf der Zeichnung. Wichtig ist erstmal: die jeweils 3 Kontakte in einer senkrechten Reihe bilden je eine elektrisch getrennte Schaltebene. Alle 4 Ebenen werden nur durch eine mechanische Verbindung gleichzeitig geschaltet.

Zuerst verbindest Du die mittleren Kontakte der äußeren beiden Ebenen mit einer Drahtbrücke, die dann wiederum zum Volumepoti geht. Das ist sozusagen der Ausgang des Schalters.

Jede Ebene hat einen äußeren Kontakt, der in zwei Stellungen (einer äußeren und der Mittelposition) mit dem Mittelkontakt verbunden ist. Der andere äußere Kontakt ist in der Mittelstellung inaktiv. Da jeder HB nur in einer der beiden Außenstellungen aktiv sein soll, muss er also an denjenigen Kontakt seiner Schaltebene, der in der Mittelstellung ohne Verbindung zum Mittelkontakt bleibt.

Den heißen Anschluss des einen HB schließt Du deshalb ganz links außen am oberen Kontakt der Reihe an, den anderen HB rechts außen dagegen unten. Das Resultat ist, dass der links angeschlossene HB-Ausgang nur in der "toggle down"-Stellung des Schalters auf den Mittelkontakt geschaltet wird. Der rechts unten angeschlossene hat (drehsymmetrisch dazu) nur in der "toggle up"-Stellung Kontakt zur Mitte.

Für den mittleren SC brauchen wir nun beide inneren Schaltebenen. Warum? Weil der Mittelkontakt neben der Mittelstellung immer auch in einer der Außenstellungen mit einem äußeren Kontakt verbunden ist. Es gibt keinen einzelnen Kontakt, der ausschließlich in der Mittelstellung besteht. Es wäre also egal, wo Du ihn außen anlötest, er wäre immer auch mit einem der beiden HB zusammen eingeschaltet...

Der SC soll aber so geschaltet werden, dass er nur in der Mittelstellung mit der Mittelkontakt verbunden ist, der ja auch hier zum Ausgang führt. Das geht, indem Du ihn in der zweiten Ebene von links am oberen Kontakt anlötest, und den mittleren Kontakt dann mit dem mittleren Kontakt der noch anderen, noch freien inneren Ebene brückst, und zuletzt den unteren Kontakt dort mit dem Ausgang verbindest - bzw. mit einer kurzen Drahtbrücke an einen der schon mit dem Volume verbundenen Mittelkontakte.

Weil in den Außenstellungen der Weg entweder zwischen PU und Mittelkontakt oder zwischen Mittelkontalt und Ausgang unterbrochen ist, gibt es nur in der Mittelposition einen durchgehenden Weg für den SC-Ausgang bis zum Volumepoti.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben