Hughes & Kettner Basskick 303 defekt - benötige ein wenig Hilfe (Schaltplan...)

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

Ich habe meinen Basskick verliehen und ihn defekt zurückbekommen.
Den Grund des Defektes werde ich wohl nie erfahren, weil die Person, die ich ihm geliehen habe nicht mehr erreichbar ist.
Ich schätze mal, es liegt am schlechten Gewissen, was dem jungen Alter des Knaben zu schulden ist.
Ich bin nicht nachtragend, aber enttäuscht. Aber das ist meine Sache.

Nur das Teil soll wieder laufen...
zum Entsorgen ist das teil zu schade.

Fehlerbeschgreibung:
Er geht zwar noch an und anscheinend läuft die Endstufe noch, weil beim Ausschalten es einen leisen Knacks in der Box gibt.
Jedoch kommt Nichts an der Endstufe an.
Also habe ich das Teil einfach mal aufgeschraubt und siehe da, die Übeltäter waren schnell erkannt.
Man betrachte das Bild.

IC1, R47 und R53 sollten getauscht werden.
Das Ermitteln der benötigten Widerstände sollte kein Problem darstellen.
Nur was für ein IC gehört da rein.
leider ist die Oberfläche nicht mehr da.

Wer kann mir helfen?
Was für ein IC ist IC1 (Typ? - oder vergleichstyp)?
Hat einer einen Schaltplan von dem Teil?
Die Bedienungsanleitung habe ich, jedoch war da leider keibn Schaltplan dabei.
Auf der H+K Homepage gibt es auch nur die Anleitung.

Die Reparatur werde ich nicht selber durchführen, sondern mein Bruder, ein gelernter Radio- und Fernsehtechniker und heute Ingeneur für Elektrotechnik.
Aus diesem Grund bedarf es keiner Warnhinweise, bezüglich der Handhabung mit Strom.

Danke für eure Antworten!

PS:
Sound Matrix Schalter
Kann es sein, dass sich der Soundmatrixschalter auch über den Aus-Punkt weiterschalten lässt, natrlich ohne Funktion.
Bei meinem isr es so, jedoch ich kann ja nichts hören, weil das Teil ja defekt ist...

So, nun das Bild des Innenlebens
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG0752.jpg
    CIMG0752.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.039
PS:
Sound Matrix Schalter
Kann es sein, dass sich der Soundmatrixschalter auch über den Aus-Punkt weiterschalten lässt, natrlich ohne Funktion.
Bei meinem isr es so, jedoch ich kann ja nichts hören, weil das Teil ja defekt ist...

nein, bei meinem 505 ging das nicht. da ich davon ausgehe, das h&k den 303 nicht sondergestrickt hat, dürfte das auch für den gelten.

viel glück mit dem teil.
 
Hallo,
...
Was für ein IC ist IC1 (Typ? - oder vergleichstyp)?
Hat einer einen Schaltplan von dem Teil?
...
die Platine sieht danach aus, als wären dort die Klinkenbuchsen des FX-Loops drauf, richtig?! (Solche Information gleich mitzuliefern, hätte das Ganze etwas einfacher gemacht ;) )

Dann hat der Junge vermutlich irgendwas dort am Return eingestöpselt, was die Widerstände und das IC zerbraten hat :bad:

Nun ja ...

Wenn ich mit "FX-Loop" richtig liege - einen Schaltplan habe ich leider auch nicht - dann wird das dort vermutlich ein 08/15-Operationsverstärker-IC sein.

Dein Bruder schaut sich am besten an, wie er verschaltet ist, das sollte er als gelernter R+F-Techniker können, um herauszufinden, ob es ein Single- oder Dual-Opamp-IC ist. Ich würde dort einen TL071 bzw. TL072 verwenden, je nachdem.

Damit sollte er eigentlich klarkommen. Falls nicht, melde Dich hier einfach nochmal am besten mit einem zusätzlichen Bild von der Unterseite der Platine.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
von Ulrich an Ulrich
 
Du lagst mit TL072 richtig.
Die Oberfläche hatte sich in einer Ecke verfangen!
 
Leider ist das ermitteln der Widerstände doch ein Problem!

Kann mir einer die Werte füe
R53
und
R47
nennen!

DANKE!
 
Hi Uli,

ohne Schaltplan kann man leider nur rätseln.

Wenn Dein Bruder aber in der Lage wäre, anhand der Leiterbahnen und Bauteile die Schaltung um die FX-Buchsen und den TL072 herum aufzuzeichnen, könnte man abschätzen, welche Werte für die beiden Widerlinge Sinn machen ...

Oder Du versuchst dort http://sammler.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/sgnt/verst.html#HUGHES einen Schaltplan vom Basskick 505 zu bekommen und evtl. ist dessen FX-Loop ähnlich beschaltet ...??!

Gruß
Ulrich
 
Habe jetzt einen Schaltplan organisiert.
Im anhang habe ich ihn für euch hochgeladen, falls den einer mal benötigen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0002.pdf
    458,4 KB · Aufrufe: 997
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.449
Hi,
Habe jetzt einen Schaltplan organisiert.
Im anhang habe ich ihn für euch hochgeladen, falls den einer mal benötigen sollte.
bedeutet das, dass Du den Amp nun reparieren (lassen) konntest?
Oder gibt es noch Fragen?

Vielen Dank für den Plan! Der kommt in meine Sammlung, falls mal jemand Anderes zu dem Amp Hilfe benötigt.

Gruß
Ulrich
 
Das Teil funktioniert wieder.
Habe den Schaltplan für eich hochgeaden, damit keiner das Problem wie ich es hatte, nochmal hat!
 
Super vielen lieben Dank.
Hab ihn auch meiner Sammlung zugeführt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben