Hughes+Kettner Quantum QC412 Combo ohne Dämmung??

  • Ersteller wienerbass
  • Erstellt am
W
wienerbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Nachdem ich mich einige Jahre mit dem überraschend schlechten Klang meines H+K Quantum412 herumgeärgert habe, (Eigenresonanzen beim tiefen A, stehende Wellen etc., egal ob KB oder E-bass) hab ich jetzt den Amp ausgebaut um ihn als Topteil zu betreiben.
Die Box hab ich dann aus Interesse auch mal aufgeschraubt, und siehe da: Das Ding ist KOMPLETT nackt ohne irgendeine Dämmung im Innern! Wenn man die Holzwände klopft, gibts auch schöne verschieden hohe Töne. Klingt toll!! Nur ist das wirklich ernst gemeint von H+K?
Ich bin zwar hauptamtlich im Klassik und Barockbereich unterwegs, aber ungedämmte Boxen mit Eigenresonanz sind mir noch nie untergekommen ;-)

Hat jemand Quantum-Amps mal aufgemacht und ist da eine Dämmung ab Werk drin?

Bevor ich mal bei H+K oder Thomann anrufe, könnt Ihr mich eventuell schlauer machen.......


Vielen Dank Euch edlen Tieftönern, ohne die der ganze Laden zum Schimmen anfängt!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Quantum Combos recht gut und fand sie auch immer sehr gut gelungen. Aufgeschraubt habe ich aber noch keinen...

Ich spiele über Boxen der Quantum-Serie. Diese sind jedoch ebenfalls "ungedämmt". Ob diese als Vergleich zu den Combos genommen werden können, vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich glaub das ist so gewollt. Aus dem Handbuch:
Bei der Entwicklung der Quantum™ Combos hat
unser Team alle Komponenten neu überdacht. Grundklang der
Vorstufe, Wirkungsweise des Equalizers, Charakter der Endstufe,
Eigenklang des Gehäuses und Auswahl der Lautsprecher sind alles
Ergebnisse sorgfältiger Forschung.

Und:
Das Tuned Resonance™ Cabinet
Die langjährige Erfahrung bei der Abstimmung und Fertigung von
Lautsprechergehäusen ermöglichte den Quantum™ Entwicklern
die gezielte Nutzung von Resonanzen ähnlich wie bei akustischen
Instrumenten. Die ausgeklügelte Anordnung von Gehäuseflächen
und Verstrebungen und das robuste, sechsschichtige Okume-Plywood
(nur etwa halb so schwer wie übliche Holzarten) sorgen dabei
sowohl für eine kraftvolle Bassprojektion als auch für feinabgestimmte
Resonanzen im Mittenbereich. Da diese Resonanzen
gleichmäßig über die gesamte Gehäuseoberfläche abgestrahlt
werden, ist der Bass auf der ganzen Bühne präzise ortbar.

Also: Its not a Bug, its a feature! ;)
 
Ne, die haben keine Dämmung.
Schau mal hier die Explosionszeichnung
http://www.service-hughes-kettner.d...cts_id=1262&osCsid=nr6hnjjrtu1837h7cl29u2t7l6

Übrigens einen der besten Sounds bekomme ich aus meinem Quantum wenn ich Bass, Low Mid, High Mid und Treble alle ganz zudrehe (also die Regler links auf Anschlag) .. wobei Treble dann nicht zu ist, sondern komplett auf. Tja das ist halt die Sache mit dem parallel EQ. Da muss man etwas umdenken :)

Hat das Setting schon mal jemand ausprobiert von den anderen Quantum Usern?
Würde mich mal interessieren wie ihr das findet.

Gruß,
woody
 
Hm interessante Idee. Ich werds mal testen, wenn ich dazu komm. Werd dann Meldung machen
 
mein quantum 310 hat auch keine dämmung.
andere hersteller zb. tecamp und trace elliot haben auch keine dämmung in den boxen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben