Humbucker brummen stärker als Singlecoils? Epi Flying V feat. Peavey Vypyr!

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hi...

ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen ;)!

Situation ist folgende: Im Büro steht ein Peavey Vypyr 15. Bei High-Gain Einstellungen brummen meine beiden Epi Flying Vs (mit jeweils zwei HB) ziemlich heftig.
Sobald ich meine SG, die ebenfalls mit zwei HB bestückt ist einklinke, ist das brummen weg. Sogar bei einer Squier Strat mit SC, ist kein brummen wahrnehmbar!
Zuerst dachte ich, der Modeler hat einen weg. Dann vermutete ich es liegt an der einen V, jetzt ist eine dazu gekommen, die brummt genauso.
Es sind zwei verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Baujahren. Das übliche Spiel, sobald man die Hardware, oder die Saiten berührt, ist das Gebrumme weg.

Können beide tatsächlich so schlecht abgeschirmt sein, es liegen sieben Jahre in der Herstellung dazwischen und warum brummen die anderen nicht, vor allem
nicht die Squier mit den SCs, mit Verlaub, die ist alles andere als abgeschirmt :rolleyes:!

Danke schonmal ;)!
 
Eigenschaft
 
Würd bei den Vs n Fehler in der Verdrahtung vermuten, Erdung oder so.
Oder einfach miese Abschirmung.
 
Bei der Squier wird die Erdung wohl okay sein, bei den V's solltest du das mal kontrollieren.
 
Ja, ich werde sie wohl mal aufmachen müssen. Wobei ich dann erstmal schauen muss wo die Erdung dort sitzt, als Stratist ist mir das bei der Squier ja klar... bei der V muß ich erstmal schauen.

Aber das bei zwei unterschiedlichen Baujahren das selbe Problem auftritt wundert mich. Hat das eventuell was mit dem Output der PUs zu tun...
 
Blöder Zufall ;)

Bei Gitarren mit TOM Bridge ist die Erdung meist ein Kabel zum dem Elektrikfach näheren Stutzen. Den musst du ausschrauben und die Gewindehülse ziehen.
Wenn am Kabel genug Draht frei liegt die Hülse so wieder eintreiben, das auf jeden Fall Kontakt hergestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben