Humbucker-Kappe

von The Cutting Edge, 06.09.06.

  1. The Cutting Edge

    The Cutting Edge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    21.08.10
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Teterow(M-V)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #1
    Ich würde gerne aus rein optischen Gründen die Kappe von meinem Humbucker entfernen. Ich hab es bereits so versucht aber nicht hingekriegt. Wie bekomme ich die Kappe ab?
     
  2. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 06.09.06   #2
    Hallo!

    Bei einem Kumpel war die Kappe mit dem Pickup verschraubt. Sprich Pickguard ausbauen und dann Tonabnehmer und Kappe trennen (da waren es 2 Schrauben eine Oben eine unten.

    Aber rein optisch würde ich es nicht machen, denn der Sound wird sich definitiv ändern. (Dafür sind sie auch eig. gemacht..). Aber wenn dir der Sound nachher auch noch passt, dann ist es ok.

    Steve
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.09.06   #3
  4. The Cutting Edge

    The Cutting Edge Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    21.08.10
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Teterow(M-V)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.09.06   #4
    Ja is egal wenn der sound sich ändert, is nur ne zweitgitarre. hab schon so versucht mit dem cutter zwischen zu gehen, bekomm trotzdem nich raus, als wenn der Irgendwie festgemacht oder so noch wurde
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.09.06   #5
    Wenn die Kappen aus Neusilber sind, wird der Sound sich allenfalls minimal ändern. Ein paar Höhen mehr, etwas mehr Brillanz. (mehr Resonanzüberhöhung).

    Bei ollen Kappen aus anderen unguten Materialien könnte diesen Effekt stärker hervortreten lassen.

    Im Zweifelsfall ist es aber eher positiv.

    Die Kappen wurden übrigens nicht zur Soundveränderung draufgemacht, sondern zur Abschirmung. Viele Gitarristen haben sie zur Soundveränderung dann ABgemacht. (und seitdem sind die Zebra-Humbucker in :))
     
  6. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 06.09.06   #6
    @ Ray. Oh, Danke für die Verbesserung, hatte ich wohl ein wenig anders im Gedächnis.
    unser Gitarrist hat sich nämlich wegen des Sounds eine draufgemacht (aus Gold irgendwas, weiss ich nicht genau, jedenfalls sauteuer..) und ich muss sagen das war sehr gut.

    Steve
     
  7. gorki

    gorki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Zuletzt hier:
    29.10.07
    Beiträge:
    42
    Ort:
    recklinghausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.09.06   #7
    ich hab ne paula und da hab ich die kappen ablöten müssen!! der sound wurde besser weil die rückkopplung um einiges geringer geworden ist. ausserdem hatte ich das glück einen zebrahumbucker drunter gehabt zu haben was natürlich noch geiler aussah. also ablöten lg daniel
     
  8. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 04.11.06   #8
    mit kappe soiehts doch viel besser aus :D
    und es kommt kein dreck rein (in den tonabnehmer) :D
     
  9. Johnny Buttler

    Johnny Buttler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 04.11.06   #9
    MIch würde interessieren in wie fern sich der Sound ihne kappe anhört!!! Kann mirden mal jemand beschreiben?
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.11.06   #10
    Steht doch schon in Post #5.

    Das klingt alles genauso wie mit Kappe, nur evtl. ein paar mehr hörbare Höhen. Winzigkeiten. Ein Touch mehr Brillanz.
     
Die Seite wird geladen...

mapping