Humbucker / Pickup - Kabel zu kurz ( neues Kabel )

  • Ersteller marty3880
  • Erstellt am
marty3880
marty3880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.11.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hossa,...,

da ich weder auf englisch noch hier im Forum was passendes gefunden habe, habe ich ein recht bescheidenes Beitragsthema gewäht. Was konkreteres fällt mir nicht ein:)
Also,...,ich habe paar feine Pickups vor geraumer Zeit bei eBay geschossen. Für ein sehr guten Preis, weil der Volli...t die Kabel nicht an der Elektronik gekürzt hat, sondern irgendwo willkürlich in der Mitte. Natürlich könnte ich jetzt wei Adern dranlöten und damit hat sich die Sache. Aber wie könnte ich die Kabel richtig gescheit austauschen/wechseln?
Es handelt es sich hierbei um Pickups:
- ohne Kappen
- 2-adrige Version (ähnlich Epiphone/PRS SE)

Frage deswegen, weil ich super gern bastle und es mir nicht weh tun würde, wenn sie drauf gehen. Für alle Formen von Hilfe wäre ich super dankbar und ich hoffe, dass die ungeduldigen Pickupwechsler was aus dem Beitrag mitnehmen können.

Rock on;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Marty,
wären es meine Pickups, würde ich einfach die vorhandenen Kalbel verlängern; aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich:
Ich gehe davon auch, dass es "normale" Humbucker sind. Du wickelst das Klebeband ab. Du schraubst die Grundplatte ab. Du nimmst den Magneten raus. Dann puhlst du die Leitungsenden aus dem Wachs, eventuell musst Du zu diesem Zweck weiteres Klebeband abwickeln. Wenn Du dabei die Wickeldrähte abreißt, ist der Pickup tot. Den letzten Zentimeter der Leitung würde ich aus diesem Grund dran lassen. Neue Leitung dran löten. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Fertig.

Schön vorsichtig und viel Erfolg
Uwe.s.
 
haha gleiche frage wie ich heute auch stellen wollte

habe die befürchtung, dass die kabel eines Bill Lawrences zu kurz sein könnten, die ich demnächst bekomme.

Und das sind 4 Adern, einfach verlängern, ist das ok? Gibts da dann keine Störgeräusche?

Grüße
felix
 
haha gleiche frage wie ich heute auch stellen wollte

habe die befürchtung, dass die kabel eines Bill Lawrences zu kurz sein könnten, die ich demnächst bekomme.

Und das sind 4 Adern, einfach verlängern, ist das ok? Gibts da dann keine Störgeräusche?

Grüße
felix

Wenn du die Lötstellen sauber verlötest und ordentlich isolierst (Schrumpfschlauch oder Isolierband) und keine Drähte blank liegen, die irgendwas kurzschliessen könnten, gibt es auch keine Probleme mit Störgeräuschen. Warum auch?
Solange du sauber arbeitest....
 
Wenn man geschirmte Kabel verwendet (und das sollte man doch oder?), gibt es ja dann eine Lücke im Schirm, wenn man stückelt... Oder sehe ich was falsch?
 
Wenn man geschirmte Kabel verwendet (und das sollte man doch oder?), gibt es ja dann eine Lücke im Schirm, wenn man stückelt... Oder sehe ich was falsch?

Von Braided shields war bisher nicht die Rede ;)

Ja, das wäre dann ein Problem. Dann müsste man die Fasern für die Erdung zusammenwickeln und auch zusammenlöten. Hab ich zwar so noch nicht gemacht, müsste aber gehen. Am Ende auch hier wieder mit Schrumpfschlauch isolieren und natürlich aufpassen, dass die Erde nicht mit dem eigentlichen Kabelkern für das Signal in Kontakt kommt.
 
Hmmmm,..,hört sich nach nem guten Plan;-)
wird gleich am Weekendausprobiert. Die Ergebnisse liefer ich nach. Vielleicht sogar mit ner Beschreibung.

@guitarplayer91: tja hast du aber nicht:-DDDDD 2 doofe ein gedanke. LG und keep rockin.vielleicht kannste auch mal schreiben obs geklappt hat
 
Hmmmm,..,hört sich nach nem guten Plan;-)
wird gleich am Weekendausprobiert. Die Ergebnisse liefer ich nach. Vielleicht sogar mit ner Beschreibung.

@guitarplayer91: tja hast du aber nicht:-DDDDD 2 doofe ein gedanke. LG und keep rockin.vielleicht kannste auch mal schreiben obs geklappt hat


der Kabelweg vom halspickup einer les paul zu den potis ist halt doch ganz schön lang :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben