Humbucker Polepieces / Coverlöcher stimmen nicht überein?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.23
Registriert
21.04.22
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,

bei einem Anbieter, der hier nicht genannt sein soll, habe ich mir einen F-Spaced Humbucker mit Cover wickeln lassen. Auf beiden Seiten des Humbuckers liegen die äußeren Polepieces etwas weiter auseinander als die Löcher des Covers, sodass diese Polepieces leicht seitlich unterhalb der Coverlöcher liegen und nicht durch die Coverlöcher führen. Eine Erhöhung bzw. ein weiteres Herausschrauben der äußeren Polepieces ist so nicht möglich.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Humbuckern. Ist der Humbucker eine Fehlproduktion?

Grüße,
Bernd
 
Ich hoffe, das war nicht ich :)
Ich tippe eher auf die falsche Größe bzw. String Spacing bei den Covern bzw. Spulenkörpern. Oder schlechte Qualität eingekauft. Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich würde aber fast auf zweiteres Tippen, da es ja nur die äußeren Löcher sind. Bei falschem Spacing würde es ja bei allen Löchern nicht genau passen.
Ich hatte das Problem mal, als ich eine Fuhre Jazzmaster Cover bei einem Anbieter eingekauft hatte Da haben die Cover immer einen Mü nicht gepasst. Die konnte ich dann aber auch wegwerfen, weil ich das keinem Kunden so verkaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD,

noch einmal zum grundsätzlichen Verständnis. Die Polepiece Schrauben sollten doch alle durch die Cover Löcher reichen, insbesondere bei einem neuen Humbucker, oder?

Die mittleren 4 Polepiece Schrauben schauen aus den Cover-Löchern heraus. Bei den äußeren ist das nicht möglich, weil die Polepiece Schrauben minimal zu weit außen sitzen.

Ich habe schon überlegt, ob ich die Polepiece Schrauben versuche mit einem Schraubenzieher nach innen zu drücken, damit sie vielleicht in das Coverloch rutschen. Wenn dann aber etwas schiefgeht und dabei etwas verschrammt wird, kann ich sie nicht mehr zurückgeben.

Deshalb tendiere ich dazu den Humbucker zurückzuschicken bzw. umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon überlegt, ob ich die Polepiece Schrauben versuche mit einem Schraubenzieher nach innen zu drücken, damit sie vielleicht in das Coverloch rutschen.

Bitte das nicht machen!
Wenn, dann mach die Löcher im Cover etwas weiter (nach außen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte das nicht machen!
Wenn, dann mach die Löcher im Cover etwas weiter (nach außen).
Hallo Myxin,
ach, da gehe ich besser nicht bei. Ich habe ja den vollen Preis für einen einwandfreien Humbucker bezahlt. Dann ich gebe den lieber zurück. Momentan ist die Nachfrage nach handgewickelten Humbucker ja groß, was sich auch in den Lieferzeiten ausdrückt. Vielleicht ist mein Humbucker deshalb unter entsprechenden Zeitdruck gebaut und der Fehler bei der Qualitätskontrolle übersehen worden.
 
Kann ich verstehen, wenn du dann auch einwandfreie Ware erwartest.
Hast du das Problem dem PU Winder mal geschildert?
Was sagt der denn dazu?
 
Hast du das Problem dem PU Winder mal geschildert?
Was sagt der denn dazu?
Da ich keine Ahnung von Humbuckern habe, wollte ich hier erst einmal um Rat fragen. Sonst kann mir der Hersteller ja alles erzählen.
Werde den Hersteller aber jetzt kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich keine Ahnung von Humbuckern habe, wollte ich hier erst einmal um Rat fragen. Sonst kann mir der Hersteller ja alles erzählen.
Werde den Hersteller aber jetzt kontaktieren.
Würde ich auch machen. Du hast ja ein Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch. So was ist ja ein Fertigungs- bzw. Qualitätssicherungsproblem, da sollte der Hersteller keine Mucken machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben