Humbucker - Saitenabstand einstellen

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine neue Mayones Regius 7M bekommen. Geiles Teil, kann ich da nur sagen. Sie hat einen Mahagony Korpus und ist mit einem Set Aftermath 7M von Bare Knuckle bestückt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound, frage mich aber, ob es Sinn machen würde, die Tonabnehmer näher an die Seite zu bringen. Aktuell sind es beim Steg-PU ca. 5mm Abstand zur tiefen H Saite. Momentan ist der Sound eigentlich schon schön druckvoll, gleichzeitig ist das Klangbild aber noch klar und differenziert.

Daher meine Frage: Was für einen Abstand habt ihr denn auf euren Gitarren? Würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Besten Dank schon mal.

Viele Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi GinChilla,

hab das bei meinen Klampfen nich abgemessen. Geht da alles sehr nach Geschmack und Gehör.
In meiner Paula hab ich den Halstonabnehmer relativ eben und etwas höher als werksseitig.
Den Humbucker am Steg hab ich an den hohen Saiten relativ dicht dran und zu den tiefen Saiten hin etwas weiter unten.

Probiers einfach mal aus, wies dir am besten passt, aber meistens dreht man solange rum, bis man völlig irre ist und es bei einer halbwegs zufriedenstellenden Einstellung belässt ;-)
 
Da gibt es keine fixen Richtwerte. Jeder so wie es ihm gefällt.

Je näher man bei den Saiten ist, desto lauter wrid es, desto mehr Sustain geht verloren und irgendwann fängt es zu matschen an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben