Hurt (NIN cover)

Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.26
Kekse
11.603
Ich starte das neue musikalische Jahr mit der (vermutlich tausendsten) Cover Version von "Hurt",
wobei ich - wie die meisten anderen - die Version von Johnny Cash als Vorlage herangezogen habe,
also quasi ein Cover vom Cover. :ugly:

Ehrlich gesagt gesagt gefällt mir auch die Version von Johnny Cash besser, als das Original von Trent Reznor...

Damit das Ganze nicht allzu öde wird, hab ich mir noch virtuelle Singeverstärkung von Solaria AI geholt und ein
dezentes Cello eingefügt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, in der Cash Version kommt "I wear a crown of shit" aber nicht vor :)

Als das Cash-Cover rauskam, hab ich das natürlich auch gefeiert, die Version wirkt sehr intim und hat einen besonderen Stellenwert, weil sie ja kurz nach June Carters und sechs Monate vor seinem Tod rauskam :cry:

Mittlerweile gefällt mir aber die NIN-Version um Längen besser - weil sie harmonisch viel kantiger ist, zudem kommt Reznor's geschriener Gesang authentischer, zum Text passender, rüber.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Okay... Aber vom Stil her, also mit Akustik-Gitarre ähnelt mein Cover-Versuch doch eher der Johnny-Cash-Interpretation,
beim Text habe ich halt nur das Original angeschaut...

Aha...
Na dann erleuchte mich doch bitte mal.

• Haha
"Hurt" ist ein Heiligtum für mich, in beiden Versionen, besonders aber Cash, wer da den den Mut hat dieses zu covern, meinen Respekt! Leider holt mich das hier nicht ganz so ab, obwohl gut gemacht, die Tiefe, die Seele fehlt mir in der Musik. Deine Stimme ist gut.

Schöne Grüße JP

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Aber Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

*
Huuuu, das würd ich jetzt aber auch gern wissen, was man tun muss, um den Song zu verstehen. :biggrinB:
Ich find es schön gemacht. Dass bei NIN die Leute schreien, ist für mich auch sehr verständlich. Aber soll doch jeder machen, worauf er Bock hat. Reznor hat nach dem Cash-Cover wohl mal gesagt, dass der Song sowieso nicht mehr ihm gehört und musikalische Heiligtümer find ich irgendwie naja. Außer D.A.D., die sind heilig!

• Wow
@Der gute Fee

Mit "Schreien" meinte ich den Ausdruck der Verzweiflung und Aussichtslosigkeit des Erlebenden, nicht, weil "Schreien typisch für NIN ist"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Aber Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

*
Keine Antwort - wie erwartet.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich über solche Kommentare.
(Warum muss ich mich an meinem Geburtstag ärgern lassen?)
Du kennst mich nicht.
Du hast keine Ahnung, was in meinem Kopf vorgeht und welche Emotionen diese Art von Musik in mir auslöst. 🖤
Ich hab diese Cover Version nicht aus Jux und Dallerei gemacht.
Hast Du überhaupt je einen Song von mir gehört, z.B. "Endless Pain"...

Meinungsäußerungen und Kritik sind natürlich erlaubt, aber solche Aussagen meiner Ansicht nach unnötig.

Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Der gute Fee

Mit "Schreien" meinte ich den Ausdruck der Verzweiflung und Aussichtslosigkeit des Erlebenden, nicht, weil "Schreien typisch für NIN ist"...
Och naja, z.B. "Terrible lie" z.B. ist auch etwas heftiger und lauter ;)

(Warum muss ich mich an meinem Geburtstag ärgern lassen?)
He he he Uwi . . . welcome im Club der 50'er. Alles gute zum runden Geburtstag, ein Meilenstein. :)Weiter so und noch viel viel Freude und Spaß an und mit der Musik und noch viele kreative Ideen.

Schöne Grüße JP

• Gefällt mir
He he he Uwi . . . welcome im Club der 50'er. Alles gute zum runden Geburtstag, ein Meilenstein. :)Weiter so und noch viel viel Freude und Spaß an und mit der Musik und noch viele kreative Ideen.

Schöne Grüße JP
Pscht, bist Du ruhig! :LOL:
(Danke)

• Haha
update:
Ich habe die EQ Parameter bei meinem Gesang etwas angepasst (im low Bereich angehoben, die Mitte abgesenkt) und das Reverb verändert,
damit dieser "hohle" Nachklang gedämpft wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt übrigens eine weitere Cover Version, welche die wenigsten von euch kennen werden...
Sie hat stilistisch einen völlig anderen Ansatz

View: https://youtu.be/4yxj3qma8aw?si=Ak4Rc-QGIw_qKuKe

Zuletzt bearbeitet:
Beim Original von Nine Inch Nails wird " I wear this crown of shit" gesungen!

Aber abgesehen davon hätte ich mir gewünscht, dass du eher eine Version in deinem Stil gemacht hättest.
Also eher Synth-Sounds, Dark-Ambient oder sowas. Die Gitarre hört sich bei diesem Song manchmal fast wie ein Spinett an und nicht wirklich wie eine Gitarre.

Insgesamt finde ich es aber gut und deine Stimme passt auch sehr gut zu dem Song!👍
Und Happy Birthday!🎂

LG Jörg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
🥳
Happy Birthday!

• Gefällt mir
Erstmal alles Gute zum Geburtstag! 🌻
Damit das Ganze nicht allzu öde wird, hab ich mir noch virtuelle Singeverstärkung von Solaria AI geholt und ein
dezentes Cello eingefügt.

Ich bewundere diesen Song auch (wollte zuerst "liebe" schreiben, aber das wäre hier für mich das falsche Wort)..sowohl im Original als auch in der Version von Johnny Cash. 🖤 Ich finde auch, dass Du es gut singst. Was für mich nicht ganz stimmig ist, ist Solaria AI, insbesondere an den Stellen, an denen "sie" allein singt, z.B. "I wear this crown of shit.." oder der Chorus gegen Ende. Das ist für mich nicht glaubwürdig...da? emotionslos? perfekt? gesungen...man könnte es natürlich als Stilmittel einsetzen, aber dazu ist es mir dann nicht übertrieben de-personalisiert genug.

• Interessant
Happy Birthday zum Geburiii, Uwe!

@Der gute Fee

Neee, ich meinte, dass immer jemand schreien wird, wenn jemand Hurt covert, weil der Song in zwei Versionen vielen Menschen so viel bedeutet :biggrinB: das ist voll schön, der Song ist einfach auf so vielen Ebenen herausragend, dass er ewig viele Leute berühren kann. Aber trotzdem ist diese Berechenbarkeit ein bisschen lustig. Und niedlich.
Hurt ist irgendwie das Gegenteil von Sultans of Swing. Hurt kann man immer spielen, so lang man bloß nicht versucht, an Reznor oder Cash ran zu kommen. Sultans of Swing spielt man hingegen 110% "echt", oder lässt es bitteschön:p
Durch Cash kennen alle Hurt, das tut mir ein bisschen leid für right where it belongs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben