Einstieg in den Blues als Gitarrist - wie fange ich an? ODER "Ein weiter Weg"

Natürlich. Mache ich ja auch.

Aber hier geht es ja grundsätzlich um den Einstieg in den Blues.

Wie man durch den Einsatz der Finger hinter dem Slide z.B. noch ganz andere Sachen machen kann, kommt ja auch erst inh Lektion 43.....:D:eek:
 
Ja definitiv. Es wird aber häufig stark unterschätzt.
Und gerade bei R&B und Jazz u.ä. sind Shuffle und Swing Grooves,
die eben Westeuropäer nicht mit der Muttermilch aufsaugen,
der Schlüssel um gut zu klingen !!

" it don`t mean a thing if it ain`t got that swing

it makes no diff'rence
If it's sweet or hot
Just give that rhythm
Ev'rything you got "

:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rhythmusgefühl ist bei jeder Musik unabdingbar!
Stimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja definitiv. Es wird aber häufig stark unterschätzt.
Stimmt auch, bei der Musik muss man einfach auch das Feeling dafür haben. Und das kommt wenn man sich damit stark auseinandersetzt und beschäftigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein 3 Finger Blues:
Cool gespielt. Erinnert mich ein wenig an Canned Heat. Hast Du Dich von Inspirieren lassen?
 
Und gerade bei R&B und Jazz u.ä. sind Shuffle und Swing Grooves,
die eben Westeuropäer nicht mit der Muttermilch aufsaugen,
der Schlüssel um gut zu klingen !!
Das hat aber nur was mit kultureller Prägung zu tun, nichts mit der Herkunft! Wobei als Kind der 70er und 80er Jahre hab ich die damalige Musik durchaus "mit der Muttermilch" aufgesogen.
Aber das heißt nicht, dass deswegen jeder ein Rhythmusgefühl hat. Und das ist schon wichtig um Musik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool gespielt. Erinnert mich ein wenig an Canned Heat. Hast Du Dich von Inspirieren lassen?
Danke!
Canned Heat? Nein, meine "Inspiration" (=alles nur geklaut) kommt von denen, von denen sich Canned Heat haben inspirieren lassen ;)

Zum Rhythmus: wichtiger als das berühmte und gerne angeführte "Gefühl" ist meiner Meinung immer wieder, halbwegs straight einen Takt halten zu können. Viele "groovige" Stücke - im Blues und seinen Derivaten, Jazz schließe ich hier mal aus - basieren auf einem sehr straighten Beat. Und das kann man lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist schon wichtig um Musik zu machen.
Sicher, das A und O in der Musik ist das Rhythmusgefühl. Für mich das Elementare in der Musik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, meine "Inspiration" (=alles nur geklaut) kommt von denen, von denen sich Canned Heat haben inspirieren lassen ;)
Okay, hat mich nur daran erinnert. Klar haben oder hatten die auch auch ihre "alten" Helden;), von denen sie sich inspirieren haben lassen. Denke da nur an Al Wilson, der sehr traditionelle Sachen spielte. War auch ein super Mundharmonika Player und als Gitarrist ein super Slide Spieler. Denke da nur an das Intro vom Woodstock Boogie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben