HX Effects - Effekte passend platzieren

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.04.26
Kekse
129.976
Ich bin nun frisch gebackener Eigenümer eines HX Effects, und ja, ich habe mich bereits mit dem User's Manual beschäftigt. 😄

Dennoch habe ich noch Fragen zur Platzierung der Effekte - vor und nach dem Preamp.

Ich benutze das HX Effetcs mit der 4CM vor meinem BluGuitar Amp1.
Nun möchte ich folgende Effekte nutzen:

HX_Effects_Project001.webp

Der Tube Screamer soll vor dem Amp1 platziert werden, Chorus und Delay in der Effektschleife.

Beim Harmonizer bin ich mir nicht sicher, wo der hingehört. Ein Pitch Shifter (der Harmonizer ist ja nur ein "intelligenter" Pitch Shifter) könnte vor dem Amp passen, aber auch im Send/Return. 🤔

Der Boost muss dann wieder in die Effektschleife, er soll ja alles auf Solo Lautstärke bringen.

Jetzt habe ich aber in der Anleitung nirgends gefunden, wie ich dem HX Effects beibringen kann, wo welcher Effekt "sitzen" soll. 🤔

Bitte um einen Tipp für einen Anfänger. 😄

Oder muss ich das machen wie beim Helix, das ich mal hatte, aber das mir nicht so gefiel: Über die dazugehörige Software am PC?
Eine Lösung direkt am Gerät wäre mir ja grundsätzlich lieber... 😊

Moin,
Mit dem dicken Knopf den Block auswählen, footswitch 2 (müßte oben Mitte sein) drücken und mit dem mittleren Poti den Block verschieben.
Speichern.

Oder mit der HXedit SW ...

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Neben der Savetaste, die mit den drei Strichen drücken, dann im Signal Flow Menü kann man Effekte und auch FX in die gewünschte Reihenfolge bringen sowie Fusstaster zuordnen...

• Gefällt mir

Signal Flow ist das Zauberwort

View: https://youtu.be/Dr97prcOtCM

Das schöne ist - einmal im Signal Flor kannst du Effekt beliebig verschieben, in den Loop oder am Anfang.. und dein Layout zum Effekte an un ausschalten kannst du so Gestalten wie du willst..

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, das Signa Flow Menü hatte ich bereits gefunden.

Allerdings finde ich die Icons und die Bedienung, um die Effekte zu verschieben, noch nicht gerade intuitiv.
Ist das jetzt vor dem Amp, oder im Send/Return...

Naja, ich muss mich in die Kiste gerade erst mal reinfinden. 🙂

Der FX Block ist die Vorstufe Amp1. Links vom FX ist vor dem Amp, rechts vom Block ist nach der Vorstufe Amp1.
Oder hab ich es nicht verstanden... die 4CM ist vertrakter als man denkt.

Grund: rechtschreibdings
  • Interessant
  • Ersteller
Ich habe im Signal Flow Menü die Effekte nun so hin geschoben:

IMG_20260415_163115134.webp

Aber ich kann immer noch nicht erkennen, was jetzt vor dem Amp1 im Signalfluss liegt, und was in der Effektschleife. 🤔

Weil kein FX Block vorhanden ist...
Verkabelung sollte ja sein: Git -HX Input /HX Send - amp1 input/ amp1 send - HX Return/ HX Out - Amp1 - Return

Wenn Du jetzt im Signal Flow mit dem grossen Schwarzen Knopf eine frei Stelle suchst und den gleichen Knopf drückst, kannst du Effekte oder eben Send/Return hinzufügen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20260415_165552.webp

• Interessant
So ist das richtig verkabelt, die Gitarre geht am Mono Input am HXFX rein.
IMG_1040.webp

Im Signalflow legst du im mittleren Fenster unten ein Loop-Block ab (das mit den 2 Pfeilen) - In diesem Loop ist der Preamp des Amp1. Alle FX die du VOR den Pfeilen platzierst liegen VOR dem Amp1 - alle hinter den Pfeilen liegen quasi im FX-Weg des Amp1 (zwischen preamp und Endstufe..)
Ist eigentlich ganz easy wenn man das mal durchschaut hat..

View: https://youtu.be/uqF2G2QYRLM

• Interessant
  • Ersteller
Also, wenn ich das dank Eurer Hilfe fertig habe, werde ich hier unbedingt ein paar Kekse verteilen müssen, das sehe ich schon. 😄

:keks:

Anderes Thema, kurz dazwischen geschoben:

Der "Comp Boost" ist eigentlich im Effektweg gar nicht so unbedingt der geeignete Effekt, um das Preset auf Solo Lautstärke zu bringen.
Was nehme ich da am besten? Das "Volume Pedal"?
Wie habt Ihr das gelöst?

Oha... da gibt's ja einige Booster, die man testen könnte oder aber EQ zum boosten nutzen soll ja auch funktionieren. Das HX find ich grossartig, aber man kann sich auch darin verlieren dank der Möglichkeiten.
Hast du schon über Midi nachgedacht ? Das HX könnte ja auch über freie Fusstaster den Boost vom Amp1 (2.Mastervol) steuern und Kanäle schalten und keine Ahnung was der Amp1 so kann...
Nutz du ein Expression-Pedal ? Das könnte Volume, Wah, Whammy oder aber irgendwelche Parameter steuern...so jetzt ist aber gut.

😏

• Ersteller
Hast du schon über Midi nachgedacht ?
Brauche ich vorerst nicht. 🙂

Das HX könnte ja auch über freie Fusstaster den Boost vom Amp1 (2.Mastervol) steuern und Kanäle schalten (...)
Der Boost vom Amp1 ist mir für Solo Lautstärke zu dezent. Da muss mehr her.
Bisher habe ich das über einen tc electronic Spark Mini gelöst, der hat die Lautstärke passend erhöht.
Die Kanäle vom Amp1 muss ich nicht schalten können. 🙂

Nutz du ein Expression-Pedal ?
Nein, ich mag nur das Nötigste auf der Bühne haben. 🙂

• Gefällt mir
Moin,
Der Boost ist dir zu dezent?
Du kennst den Poti an der Seite für die Boost Lautstärke? Ich finde das heftig, meiner steht auf ca. 50%...

Im HX den EQ verwenden, das ist meine Lösung für nur Anhebung ohne Dynamik Änderung.

Ciao
Monkey

Zurück
Oben