Hybridkabel 1 x XLR 1 x Schuko auf Trommel

mHs
mHs
PA-MOD
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.07.07
Beiträge
6.020
Kekse
50.120
Für die Verkabelung einer Seite einer Aktivanlage suche ich bisher leider erfolglos ein Hybridkabel.

Im Prinzip was in der Art:

... aber eigentlich dann doch wieder ganz anders:

Ideal wäre am Kabelende 1 x Schukostecker und 1 x XLR f und in der Trommel 1 x XLR m und 1x, besser 2 x Schukodose. Der Bass hat keine Durchschleifmöglichkeit für die Stromversorgung des Tops. Und 3x 0,75mm² finde ich dann doch recht wenig Leitungsquerschnitt. Das ganze wird nicht im Heavy Duty Bereich eingesetzt, sollte aber trotzdem eine brauchbare Qualität haben, auch wenn nicht damit zu rechnen ist, dass das Kabel überfahren wird oder übermäßige Trittbelastung aushalten muss.

Hat da jemand (möglichst aus eigener Erfahrung) eine Empfehlung?

Alternativ könnte ich ja auch eine Trommel


und ein entprechendes Kabel


kaufen und die Kaltgerätekupplung auf Schukokupplung umrüsten. Aber eigentlich hätte ich das lieber fest montiert.
 
Eigenschaft
 
Mit Schrumpf oder Tetilschlauch kannst du auch eine normale XLR-Leitung und ein Kabel deiner Wahl verheiraten. Das ganze dann auf eine Rolle aufzuspulen sollte ja kein Problem darstellen.
 
Soweit ich solche Lösungen bisher gesehen habe, leidet unter Schrumpfschlauch aber die Flexibilität des Kabels. Das wüde dann im abgerollten Zustand vermutlich nicht mehr ordentlich auf dem Boden liegen. Die dadurch entstehenden Stolperfallen würde ich gerne vermeiden.
 
Den Trick mit den Schrumpfschlauchstücken möchte ich gerne vermeiden. Sowas läuft beim auftrommeln nicht ordentlich durch die Hand.
 
Ich würde unter Umständen die fertige Trommel nehmen und den Kaltgeräte Stecker abschneiden und einen normalen Schukostecker anbauen.
Ebendso lässt sich die kaltgeräte Buchse in der Trommel ausbauen ,Ausschnitt grösser machen und zwei Steckdosen einbauen.

z.B

Einbausteckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde definitiv ein ordentliches Hybridkabel (Sommer etc) nehmen.

Du kannst tatsächlich in die Trommel zwei Schuko Dosen und einen XLR Anschluss einbauen.

Oder du überlegst dir deinen Bass zu modifizieren und einen Power Out einzubauen. Vielleicht gleich zusammen mit Power IN Umbau auf Powercon? Von der True 1 gibt es so eine kombinierte Power IN/OUT Platte die ziemlich wenig Platz braucht.


Falls du keine oder wenig Ahnung von Elektrotechnik hast hole dir für sowas bitte professionelle Hilfe!!!
 
Falls du keine oder wenig Ahnung von Elektrotechnik hast hole dir für sowas bitte professionelle Hilfe!!!
Ich denke mal das sollte er schon noch hinbekommen.
 
Ich denke mal das sollte er schon noch hinbekommen.
Danke, dass du mir das zutraust ;). Den Umbau sollte ich schaffen, keine große Aktion. Aber auf jeden Fall weiß ich, was ich kann und was ich besser lasse, bzw. anderen überlasse.

Ich würde unter Umständen die fertige Trommel nehmen und den Kaltgeräte Stecker abschneiden und einen normalen Schukostecker anbauen.
Das hatte ich anfangs auch vor, bis ich gemerkt habe, dass die gesamte Trommel "falschrum" aufgebaut ist.
Im Prinzip was in der Art:
...
... aber eigentlich dann doch wieder ganz anders:
Die Trommel ist ja so aufgebaut, dass sie nicht bei den Boxen steht sondern am anderen Ende. Damit müsste ich alle Anschlüsse ändern.
Ebendso lässt sich die kaltgeräte Buchse in der Trommel ausbauen ,Ausschnitt grösser machen und zwei Steckdosen einbauen.
Im Moment meine favorisierte Lösung.

Oder du überlegst dir deinen Bass zu modifizieren und einen Power Out einzubauen. Vielleicht gleich zusammen mit Power IN Umbau auf Powercon? Von der True 1 gibt es so eine kombinierte Power IN/OUT Platte die ziemlich wenig Platz braucht.

Das möchte ich gerne verhindern, auch wenn ich die Powercons für ein gutes System halte. Lieber verliere ich die Garantie auf eine 55 € Trommel als auf einen aktiven Sub, der ein Vielfaches davon gekostet hat. Und eigentlich müsste ich dann ja auch beide umrüsten, damit ich beim Aufbau nicht auch noch zwischen R und L unterscheiden muss.
 
Setzt nur du selbst das Material ein, oder soll es auch von andern - ohne deine Aufsicht - benutzt werden?
Falls DAU-Fehler unwahrscheinlich, würd ich auch die bestehende Trommel nehmen und entsprechend anpassen. Kannst ja auch mit externen Adaptern lösen, ohne an dem Produkt selbst was zu verändern. Nur sollten die besser bei der Trommel, und nur da, aufbewahrt werden... jemand könnte dummes Zeug mit anstellen.
 
Für gewöhnlich wird das Material nicht ausschließlich durch mich, aber unter meiner Regie eingesetzt. Ich bevorzuge aber Lösungen, die es meinen Bandkollegen erschweren, Fehler zu machen.
Man wundert sich doch manchmal über deren kreatives Potential ;)

Aus der Sicht wird es wohl die Umrüstung der fertigen Trommel werden, wenn hier nicht noch die Alternative kommt.
 
Muß es denn bei 20m unbedingt eine Trommel sein :gruebel:
Ich finde, alles bis 25m läßt sich entspannter ohne Trommel wickeln ... selbst bei "großen" Multicoren finde ich die Variante mit Rollencase und den 2 Pfosten, um die dann das Core in einer Acht gelegt wird, einfacher.

Wenn Dir 1,5² beim Strom recht, dann schau Dir mal das SommerCable Monolith 1 an ... die HV Ausgabe (2,5²) gibt's dann nur mit 2 NF Paaren ... macht aber auch nüscht, lieber gehabt, als gehättet gehabt ;)
An die Kupplungsseite des Stromstricks bastelst dann eine schöne 3fach Gummikupplung und damit hast auch Deine mehreren Abgänge.
Je nach Wahl des Kabels bist dann bei ~5 oder ~7kg ... das kann man noch lockerst in der Hand wickeln ;)
 
Das Problem dieser fertigen Lösungen ist der leider hohe Preis pro Meter. Ich wäre nicht bereit 200 Euro für 20 Meter Kabel zu bezahlen. Bei selbstgebastelten Lösungen liegt man weit unter 100 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben