Reihenfolge Geräte im Rack (Gewichtsverteilung, Wärmeabfuhr, etc.)?

  • Ersteller Paratrooper
  • Erstellt am
P
Paratrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.08.09
Beiträge
290
Kekse
2.103
Hallo!
Prinzipielle Frage bei der Neu-Bestückung eines 10HE-Racks auf Rollen:
Was gehört nach unten? Schwere Geräte zwecks tiefem Schwerpunkt? Zum Beispiel eine Endstufe. Die ist schön schwer, produziert aber viel (aufsteigende) Wärme.
Oder besser (leichtere) Geräte, die dafür keine Wärme produzieren (z.B. Steckdosenleiste, Schublade)?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn noch alles rein? Mischer, Effekte? Gibt es ein Anschlusspanel für die Endstufe, oder irgendwo Inputs und Outputs für die Band?

Ansonsten und ganz generell würde ich die Schublade ganz nach unten packen, höchstens ein Anschlusspanel käme vielleicht noch darunter, damit das aus dem Weg ist und die Kabel daran nicht die Lade behindern. Über die Lade dann die Endstufe(n), darüber vielleicht 1 HE Platz lassen, dann Effektgeräte o.a. Ganz oben dann ein Rackmischer, falls vorhanden. Steckdosenleiste würde ich versuchen auf die Rückseite zu montieren, das spart HE im Rack, und ein Teil vom Kabelwust ist aus dem Blick. Falls Röhrengeräte oder anderes Equipment mit höherer Wärmeentwicklung dabei sind, würde ich auch darüber etwas Platz zu lassen.

Wenn das nicht hilfreich war, liste bitte die Geräte auf, um die es bei Dir geht, dann kann man das detailliert besprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei schweren Teilen, wie Endstufen usw, Unbedingt auch hinten abstützen, damit nicht alle Last auf den vorderen Rackohren zum tragen kommt. Da sollte auch bedacht werden, dass die racks beim Transport durch das Rumpeln ganz schön was an G-Kräften zu vertragen haben.

ach und meine 12 HE Racks für unterwegs habe ich schon sehr, sehr lange ausgemustert. Daheim habe ich noch welche im Studio stehen, aber für Unterwegs sind meine Racks inzwischen kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(…) liste bitte die Geräte auf, um die es bei Dir geht, dann kann man das detailliert besprechen.

Folgende Geräte sind vorgesehen:
1 HE Steckdosenleiste mit Masterswitch
2 HE Fryette Powerstation (Röhren = Hitze)
2 HE Strobetuner
1 HE Amp-Switcher
3 HE Rackwanne für Peripherie-Geräte (Effektpedale, Powersoak etc).

Es bliebe dann noch 1 HE als „Reserve“ (evtl. Blende).

Von der Rückseite kann/soll nichts montiert werden, wegen des schlechten Zugangs (auch der Powerhauptschalter müsste vorne sein).
IMG_3927.jpeg
IMG_3928.jpeg
IMG_3929.jpeg
IMG_3930.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rack auf Rollen, also auf dem Boden stehend.
Welche Geräte müssen denn im Einsatz bedient werden? Die sollten aus ergonomischen Gründen eher nach oben gesetzt werden.
Wohin lässt das Röhrengerät die Wärme raus? Nach hinten? Mit Lüfter? Dann ist der Einbauort m.M.n. eher nicht so kritisch. Höchstens darüber das freie HE mit Blende setzen.

Die Stromleiste kenne ich. Bitte setze sie nicht zwischen zwei tiefer gebaute Geräte, sonst brichst Du Dir sonstwas ab um dort etwas einzustecken. Nur Netzkabel mit geraden Steckern verwenden, Winkelstecker kommen immer mit dem darüberliegenden Gerät in Konflikt (45° gedrehte Steckdosen) - außer Du hast darüber die freie HE mit Blende. Und Steckernetzteile gehen i.d.R. garnicht.
 
Wohin lässt das Röhrengerät die Wärme raus? Nach hinten? Mit Lüfter?
Die Stromleiste kenne ich. (…)
Das Röhrengerät hat einen Lüfter, Lüftungsschlitze sind an Deckel und Boden.
Die Stromleiste ist tatsächlich schwierig wegen der Anschlüsse, aber es gibt z.B. im PC-Zubehör Kaltgerätekabel mit geraden Steckern in allen möglichen Längen (30cm, 50cm, 60cm, 75cm, 1m, 1,5m etc), was sehr praktisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben