Hydrabeam 4000 rote LED defekt, Teile sind bestellt...

deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin Moin,
wie es der Titel schon sagt, bei einem der 4 MH´s ist die rote LED ohne Funktion.
Man hat mir über den Cameo Kundenservice "durch die Blume" gesagt, das ich wahrscheinlich die LED defekt ist und ich 2 Dinge dafür brauche:
SP1090850 LED-Treiberplatine (CLHB4000RGBW) und SP1062994 light bulb / Leuchtmittel.
Beides für knapp 40€, das ist erstmal okay für mich.
Also beides bei thomann bestellt, da Cameo nur ein Großhandel ist.

Mal sehen, was meine Elektrokenntnisse so hergeben, die Dinge zu tauschen.
Aufgeschraubt hatte ich das Teil schonmal, rein Interesse halber.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Reperatur von Hydrabeams von Euch?


Beste Grüße
deltapirat
 
Eigenschaft
 
Naja, rein optisch ist ja nicht viel "dran" an der Kiste. Genau den hatte ich jetzt noch nie offen, aber quasi alles andere im MH-Bereich vom 40€-Lixada bis zum JB P7 oder HighEnd SolaFrame.

Sinnvoll ist eigentlich immer ein gut sortierter Feinmechanik-Werkzeugkoffer; wer z.B. keine Torx-Schraubendreher in der Werkstatt liegen hat oder nur die Standardausrüstung ab T10 aufwärts, wird schnell "Freude" haben.

Wenn LED-Boards getauscht werden sollen, kann auch schnell mal Wärmeleitpaste notwendig werden.

Bei den Cameo Flat-Pars aus der Pro-Serie sitzt das ganze Board samt Aluplatte zur Kühlung z.B. einfach nur auf Stiftleisten, da musst du beim Komplettausch rein gar nix löten. Wir hatten bei uns in der Werkstatt spaßeshalber mal versucht, eine RGBWA-Einzel-LED zu tauschen, gibts ja beim Ali ohne Probleme für 2€ zu beziehen wenn man am Labornetzteil die passenden Specs rausgefunden hat. Geht, ist aber definitiv "Level Up", weil die mit Wärmeleitkleber auf die Grundplatte gepappt sind.

Hast du mal Fotos? Dann könnte man evtl. eher auf mögliche lauernde "Fallstricke" hinweisen.
 
Erst mal Danke für Deine Antwort. Ich habe erstmal die Teile bestellt. Das dauert in der Regel 2 Wochen, sagt Thomann. Und dann schick ich gerne mal Fotos usw...

Ich hab mich mal mit Eurolite TMH-7 Washern versucht, bei einem ging auch eine Farbe nicht, habe diverse Teile ausgetauscht (hatte einen als Ersatzteil) aber leider ohne Erfolg. Ich bin zwar selbst Elektromeister, aber eher im Bereich Starkstromtechnik. Das ist mir zu "filegran"^^ ...zumindest das mit den Washern. Bei dem Hydrabeam hab ich noch Hoffnung :)

Beste Grüße
deltapirat
 
Teile sind da, dann werd ich mich da mal ranwagen.
Sagen Dir die Teile vielleicht was? Schonmal gesehen?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    223 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 235
Ach guck an, die LED ist ja putzig. Leider nicht steckerfertig, also zumindest auf dieser Seite wirst du wohl löten müssen. Außer, es sitzt ein Kontaktelement oben drüber. Ich dachte damals eigentlich eher an Fotos vom Innenleben des Gerätes als von den Ersatzteilen, nachdem du ja geschrieben hattest, dass du den Hydrabeam schon mal offen hattest.

Das andere ist die besagte Treiberplatine; links kann man schön die vier MOSFETs für die vier Farben erkennen, die dann vom Mikrocontroller angsteuert werden.

Die LED-Platine wird dem Aussehen nach mit zwei Senkkopfschrauben auf dem Kühlkörper befestigt sein. Da sollte man dann schauen, wie viel Wärmeleitpaste nach Demontage der alten LED nach drauf ist und ggfs. etwas ergänzen. Falls ein strombegrenzbares Labornetzteil verfügbar ist, würde ich erstmal schauen, ob die LED selbst denn tatsächlich defekt ist. Eventuell kann man sich deren Demontage ja sparen. Oder "the other way round": Messen, ob bei 100% RGBW an der LED überall die entsprechende Betriebsspannung anliegt. Dann ist die Ansteuerung i.O. und es liegt definitiv an der LED...
 
Sooo, ich hab meine Reperatur mal so gut es ging dokumentiert mit Bildern.
Als erstes habe ich die Treiber-Platine getauscht, dann einen kurzen Test und siehe da, die rote LED lebt wieder.
Welch schönes Erfolgserlebnis an einem Montag abend.

Vielleicht hilft dieser Post ja irgendwann mal jemandem, der das gleiche Problem hat.

Wenn Fragen sind, einfach her damit.


Beste Grüße
deltapirat
 

Anhänge

  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sooo, ich hab meine Reperatur mal so gut es ging dokumentiert mit Bildern.
Als erstes habe ich die Treiber-Platine getauscht, dann einen kurzen Test und siehe da, die rote LED lebt wieder.
Welch schönes Erfolgserlebnis an einem Montag abend.

Vielleicht hilft dieser Post ja irgendwann mal jemandem, der das gleiche Problem hat.

Wenn Fragen sind, einfach her damit.


Beste Grüße
deltapirat
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo und guten Abend!

Ich habe seit heute das selbe Problem mit einer roten LED an meinen Cameo 4000, Kannst du mir bitte die Nummern der Ersatzteile bekanntgeben. Muss mir die Teile auch bestellen.
Liebe Grüße
 
Hi, ich habe eine Mail an licht@thomann.de geschrieben und folgende Teile bestellt:
> > Cameo-Bestellnummern:
> > CLHB4000RGBWLEDDRIVE - UVP: EUR13.00
> > CLHB4000RGBWLEDPCB - UVP: EUR16.00

Die Preise sind von Januar 21...

Ich habe mir ja beide Teile bestellt damals, zuerst die ganze Platine 1 zu 1 getauscht, und schon lief wieder alles.

Die LED Platine war also nicht defekt bei mir.

Der Austausch:
Als erstes, STROM KABEL RAUS!!!
Du musst die Verkleidung vom MH abschrauben, ist etwas fummelig, geht aber. Die Verkleidung der Bar muss NICHT ab!!
Dann die Platine abschrauben, natürlich merken, was kommt wo hin.
Dann tauschen, alle Stecker wieder da hin wo sie waren.
Dann lief bei mir wieder alles.

Wenn noch Fragen sind, gerne melden.

Beste Grüße
deltapirat
 
Super, werde gleich bestellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben