IBanez AEB8EBK Acoustic Bass

  • Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
219
Kekse
1.952
Endnote der Bewertung 2,5


Hello, da ich gerade ein bisschen in einem Projekt eingespannt bin, hab ich mir überlegt, mal ein Review zu meinem genutztem Instrument zu verfassen.

Es handelt sich dabei um den acoustic Bass Ibanez AEB8EBK.

Klang:

Was erwartet man von einem acoustic Bass? Man erwartet, dass man ihn nicht hört bzw., nur hört, wenn man auch extra dementsprechend laut spielt. Ja, ich muss sagen, für mich selbst ist das so. Als etwas erfahrener Bassist spürt man allerdings die Vibrationen und hört dann auch seine eigenen Töne neben dem Cajon und der Gitarre. Wie ich als Rückmeldung meiner Kollegen erfahren durfte, hört man den Bass allerdings schon. So kann man in diesem Punkt dem Instrument bereits gute Noten geben.
Aber bei einem Instrument kommt es ja nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auch auf den Klang der Lautstärke. So kann ich feststellen, dass der Klang tatsächlich spielabhängig ist. Wenns wummern soll, dann wummert es, wenn es sanft sein soll, dann klingt es auch so. Alles in allem macht das Instrument was es soll. Einzig bei der Intonation sehe ich leichte schwächen, die aber bei einer normalen Bassbegleitung nicht stark auffallen.

Da ich natürlich auch schon einige andere acoustische Bässe gespielt habe, habe ich eine Vergleichsmöglichkeit und muss auch sagen, dass höherwertige Instrumente auch einen bessern Klang mitbringen.

Darum gibts von mir die Note 3 im Klang.

Gewicht:

Wie die meisten acoustischen Instrumente ist auch dieser Bass recht leicht. Allerdings muss man schon sagen, dass er aufgrund des Halses schon recht kopflastig ist, das hält sich allerdings in grenzen, sodass man auch länger ohne größere Einschränkungen spielen kann.

Darum gibts von mir die Note 2 beim Gewicht.

Verarbeitung:

Ich habe das Instrument zwar als B-Ware gekauft, kann aber beim besten Willen den Fehler nicht finden. Die Bünde sind gleichmäßig, die Mechaniken sitzen fest und sind leicht beweglich, was auf einen korrekten Einbau hinweist. Es gibt keine scharfen Kanten und auch optisch ist das Instrument schön verarbeitet. Es ist nichts für ästeten, es ist halt Schwarz.

Darum gibts von mir die Note 1 in der Verarbeitung.

Einstellbarkeit:

Darüber kann ich jetzt auch nur referieren, weil ich mich diese Woche dran gemacht habe und das erste mal neue Saiten aufgezogen habe. Es ging tatsächlich binnen weniger Minuten vonstatten. Die einzige Einstellung, die ich hier vornehmen konnte, war die Einstellung des Halsspannstabes, diesen erreicht man sehr gut über das Klangloch und mit einer halben Umdrehung war die richtige Lage auch schon wieder hergestellt. Intonation einzustellen wäre sicherlich möglich, übersteigt aber meine Fähigkeiten bei diesem Thema. Ich denke aber, das bringt die gleichen Schwierigkeiten mit wie bei den meisten acoustischen Instrumenten.

Darum gibts von mir die Note 2 in der Einstellbarkeit.

Spielbarkeit:

Das ist natürlich das wichtigste Thema, bei Instrumenten. Wie gut lässt sich das Teil spielen?

Ich habe festgestellt, dass andere Instrumente dieser Kategorie tatsächlich leichter zu bespielen sind. Zumindest in dem Punkt, dass die Saiten nicht schnarren. Denn ich bin jetzt schon eher einer, der auch beim Bass mal etwas höher ausholt und mit mehr Power die Saite in Wallung bringt. Ich habe eigentlich vorher noch nicht so stark dieses Phänomen erlebt, dass man auch so stark hört, dass die Saiten schnarren. Ich habe dahingehend vielleicht ein bisschen wenig Erfahrung mit acoustischen Bässen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch bei höherwertigen Instrumenten der Fall sein wird. Obwohl ich ja die Bünde gemessen und überprüft habe, ob hier wohl irgendeine Ungleichmäßigkeit vor liegt. Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Ansonsten besticht der Bass mit dem bekannten schmalen Hals von Ibanez, der mir mit doch eher kurzen Fingern schon zu gute kommt. Auch der Abstand zwischen Korpus und Saiten im Bereich des Klanglochs ist für mich wirklich sehr angenehm, ich habe aber damals beim Kauf (Thomann) bei nur einem Instrument hier eine signifikante Abweichung in der Höhe feststellen können.

In der Spielbarkeit gebe ich deshalb die Note 2,5.

Preis/Leistung:

Wenn man jetzt das Instrument so im Preisleistungsverhältnis ansieht, dann hat dieser acoustische Ibanez Bass seine Vorzüge. Denn für die große Show vor 10.000 Menschen ist dieser Bass nicht geeignet, aber beim Grillfest mit der Familie oder beim Campingwochenende ist dieses Instrument eine verdammt gute Option. Denn er kostet tatsächlich nur etwas über 250€ und man hört ihn.

Deshalb bekommt er von mir in diesem Thema eine 1,5.

Das Fazit:

Wenn man jetzt den Notenschnitt erstellt, kommt man auf eine 2. Das denke ich ist, wenn man auch immer die Kosten im Hinterkopf behält, tatsächlich eine faire Bewertung des Instruments. Ich denke sogar, dass höherwertige Instrumente schlechter abschneiden könnten, einfach aus dem Grund, dass man von einer Bassgitarre, die 700€ kostet, auch mehr erwartet und diese dann eventuell auch etwas strenger bewertet. Ich geb hier die Lagerfeuerkaufempfehlung ab, denn dafür ist dieses Instrument wie gemacht. Zum Schluss ziehe ich allerdings noch mal 0,5 in der Gesamtbewertung ab, denn das Teil ist Schwarz. Und entgegen der Meinung, dass man auf Schwarz den Schmutz nicht sieht, ist das natürlich falsch. Denn dann sieht man den Schmutz erst recht.



full
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Review! Die Benotungen haben mir gut gefallen! Alles schön nachvollziehbar. Lediglich bei der Verarbeitung wäre mein Urteil negativer ausgefallen. Die Brücke ist für mein Empfinden sehr spitz und unangenehm am Handballen, weshalb ich meine ordentlich nachgearbeitet habe, ebenso den Sattel. Die E-Saiten Mechanik war bei meinem leicht verdreht. Macht klanglich natürlich nichts aus, aber wenn man ihn anschaut, schielt er leicht :D

Lange fand ich ihn klasse mit verhältnismäßig amtlichem Ton. Der Ibanez hatte sich damals für mich beim Kauf gegen deutlich teurere Instrumente mit großem Abstand durchgesetzt. Lediglich etwas globig zum spielen fand ich ihn. Man braucht schon mehr Kraft zum Greifen als bei nem E-Bass. Dachte lange das muss so bei AkuBass, bis ich letzten Herbst einen anderes AkuBassKonzept in der Hand hatte. Jetzt überlege ich die Keule herzugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben