Ibanez AZES Testrun

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.858
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU

Tester gesucht



full


Ganz frisch vorgestellt ist die neue IBANEZ AZES Serie. Sie kommt mit allen guten Eigenschaften der AZ, allerdings mit einigen auf den Einsteiger zugeschnittenen Eigenschaften. Eine Marschrichtung die Ibanez bei der kompletten AZ Serie verfolgt ist die Einbindung von Playern für die Entwicklung. Bei der Essentials war es dann der „Beobachter“ der „New Kids on the Block“, denn Tomo Fujita als Pate der AZ Essentials unterrichtet seit mehr als 20 Jahren am „Berklee College of Music“ Und hat schon die Entwicklung einiger Talente miterlebt (z.B. John Mayer). Zugang und Spielbarkeit stehen auf seiner Liste ganz oben … sonst macht es keinen Spaß!

Hier stellt er sich und das Projekt vor.




Und es gibt auch bereits ein Sound Demo …




Natürlich habe ich mir die Gitarre hier schon mal angeschaut, aber ihr sollt ja die Chance bekommen euch selbst ein ausgiebiges Bild zu machen. Ich habe die Erlaubnis die Gitarre jeweils 3 Wochen einem User zur Verfügung zu stellen, sofern er bereit ist uns von seinen Erfahrungen zu berichten. Im Gegenzug könnt ihr neben der typischen Gewinnchance im Review Spiel auch hier direkt noch mal einen 50 EUR Thomann Gutschein einsacken. Im besten Fall habt ihr dann schon mal 1/3 (100 EUR) für die Gitarre zusammen.

Wer also Bock auf ne neue Welt am unteren Ende der Preisskala hat … Bitte hier im Thread melden :opa:

Hier schon mal ein paar Bilder …

Sie ist ein paar Millimeter kleiner und dünner als meine CU Strat.

full


full


full



Hat den definitiv angenehmeren Hals Korpus Übergang und einen „matten“ Hals der ein C besitzt und nicht übermäßig groß ist. Lang sowieso nicht, denn die AZES besitzt eine etwas kürzere Mensur die mit etwas geringerer Saitenspannung punktet.

full


full



Im Rahmen unseres 2021 PRS/Laney User Day hatten die Besucher die Chance - das zu diesem Zeitpunkt noch „geheime“ Projekt - mal aktiv in die Hand zu nehmen und sich mit der Gitarre auszutoben. Natürlich ohne zu wissen, was das eigentlich ist - und das sie ausgerechnet von mir eine Schülergitarre in die Hand bekommen, damit konnten sie nun wirklich nicht rechen …

Das Opfer :)




Dann bin ich mal gespannt, wer hier neugierig ist !!!

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
hallo Martin,


ich bin schon lange im Musiker-Board vertreten, allerdings mehr als stiller Mitleser, denn als bekannter Foren-Poster.

Ich selbst kaufe und verkaufe relativ oft Gitarren, weil mich immer wieder neue Modelle interessieren. Ich würde mir daher eine gewisse Kompetenz bei der Beurteilung der Qualität eines Instruments zutrauen... :). Die neuen Ibanez AZES haben mich von Beginn an fasziniert und ich habe die Beiträge von Tomo Fujita und auch die Berichte im Rahmen von Henning Paulys "42 Gear Street" interessiert verfolgt.
Da Du als bekanntes Forenmitglied vermutlich eine Menge potentieller Bewerber für einen Test an der Hand hast, male ich mir keine großen Chancen aus. Für den unwahrscheinlichen Fall jedoch, dass Du eine der Ibanez AZES zum Testen übrig hast, bekunde ich hiermit mein Interesse. Ich würde selbstverständlich einen ausführlichen Testbericht schreiben. Ich kenne und hatte bereits die AZ-Premium Serie (AZ242) von Ibanez sowie auch diverse andere Modelle von denen (AS73, AS93, AR 420 usw.). Also, großes Interesse ist hiermit bekundet :).

Beste Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin total neugierig! Ich habe schon einmal eine Ibanez AZ242 besessen und war von Verarbeitung und Bespielbarkeit begeistert. Einzig der Sound hat nicht gepasst, daher besitze ich als Austausch dafür eine deutlich teurere PRS S2 Custom 24, die ich aber auch deutlich besser finde (da muss ich ehrlich sein). Seitdem bin ich Fan der PRS-Mensur und bin gespannt wie sich diese auf einer "Stratartigen" macht. Seit der PRS bilde ich mir nämlich ein, dass sich meine Fender Classic Player 60 Strat schlechter bespielen lässt, obwohl sie gute 10 Jahre meine Hauptgitarre war. Vielleicht liegt es ja an der Mensur? Generell bin ich wieder auf die AZ-Serie aufmerksam geworden, seitdem es auch Gitarren mit vintageorientierten Pickups gibt.

Bis zur PRS gingen viele Gitarren durch meine Hände, von der Harley Benton Fusion-Reihe über die Fame Forums bis zur Yamaha AS93. Nie war ich glücklicher als jetzt. Es wäre ein Wunder, wenn die AZES es mit der Fender aufnehmen könnte. Aber sag niemals nie und zumindest erhoffe ich mir darin Potential zu entdecken für eventuelle hochpreisigere Ergänzungen. Trotzdem schrecke ich auch vor günstigen Gitarren nicht zurück.

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch seeeehr neugierig, da ich ja auch noch eine "richtige" Strat suche, die meine Blue Moon Strat aus meiner Signatur ablöst.
(Nur würde sie bei Gefallen und Erwerb dann noiseless Single Coils spendiert bekommen.)
Geht die Gitarre der Reihe nach zu mehreren Testern?
 
Falls ich noch nicht zu spät bin: Ich hätte auch Interesse und würde sie gerne testen und mit meinen Starfields vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Strat mit hardtail-bridge ! Finde ich gut. Die würde ich gerne antesten.
Vergleichen kann ich mit einer Fender Strat und einer Suhr Powerstrat.
 
Moin

Damit wir schon mal starten, bevor die AZES noch "vintage" wird :whistle: .... @macforst ... ich würde dir den Slot 1 geben, da auch ich gespannt bin, wie sie sich gegen ihre eigene Vergangenheit schlagen.

Schicke mir bitte per PN deine Kontaktdaten und irgendeine Form der Identität (z.B. Bild vom Perso). Ich bringe die Gitarre dann ASAP zu DHL.

Gruß
Martin

P.S. alle anderen Bewerber bleiben natürlich noch im Topf !!!
 
Ich hätte da auch Interesse an einem Test. Eine Hardtail-"Strat" habe ich sowieso noch auf dem Zettel für "irgendwann". Zum Vergleich hätte ich 2 Warmoth Strats und ein paar günstige HB Gitarren da.
 
So, ein erster Eindruck (ein ausführlicher Test folgt noch):
  • Insgesamt eine Gitarre, die sich eher "klein" und damit für mich komfortabel anfühlt (bin 1,77m, kleine Hände)
  • Die Verarbeitung/Bearbeitung der Bünde ist bei diesem Exemplar sehr gut; überhaupt ist die Verarbeitung klasse!
  • Die Elektrik ist sehr variabel durch den alter switch, die Pickups erscheinen mir zunächst mal OK, aber nicht so hervorragend wie die Verarbeitung insgesamt.
  • Im Vergleich zu den Starfields (von links nach rechts: Ibanez AZES/ Starfield Altair Classic II/ Trad mit Unicut-Hals und Neulackierung in Gold/ American Custom) ist der Hals eher traditioneller (ich denke, er ist tatsächlich genauso dick wie der AZ-Hals) bzw. dicker und der Body ist kleiner. Akustisch gespielt behauptet sie sich sehr gut, klingt sogar wegen des "fehlenden" Tremolos etwas direkter, elektrisch fällt sie für mich ab; ich muss allerdings anmerken, dass ich alle japanischen Starfields elektrisch "optimiert" habe. Aber dazu später mehr ...
IMG_5261.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
ich bin auch an einem Test interessiert, falls dies noch möglich ist.

Ich habe vor gut 2 Jahren angefangen, mich mit Akustikgitarren zu beschäftigen und nach relativ kurzer Zeit die Leihgabe meines Schwagers gegen eine eigene Westerngitarre austauschen müssen. Jetzt habe ich mir die E-Gitarre (eine etwas ältere Squier Bullet) eines Arbeitskollegen ausgeliehen, um mich auch daran mal zu versuchen. Einfach nur weil es mich interessiert, ohne große Ambitionen oder Ziele. Vielleicht kommen die ja noch "unterwegs"...

Wenn Du also noch einen Anfänger zum Test eines Anfängerinstrumentes suchen solltest...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also noch einen Anfänger zum Test eines Anfängerinstrumentes suchen solltest...;)

Wenn du uns von deinen Erfahrungen berichtest, schreibe ich dich mal mit auf die Liste. Derzeit ist die Gitarre noch unterwegs und ich wähle im Anschluss den zweiten TeStern aus.

Gruß
Martin
 
Die Gitarre ist Anfang Januar wieder beim Vertrieb angekommen - vielen Dank für‘s pflegliche behandeln an die Tester (y).

Hier noch mal die Links zu den 3 Reviews …

@crawltochina - https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-azes31-vm-ibanez-testrun-die-zweite.724940

@macforst - https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-azes31-ibanez-testrun.724180

@thorwin - https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-azes31-vm-ibanez-testrun-teil-iii.726988

Zu verlosen gibt es noch den 50 EUR Gutschein … was ich hiermit nachhole …

Der Würfel mit 3 Seiten ist gefallen auf @crawltochina - er kommt per PN.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schon per PN mitgeteilt: Vielen Dank, Martin! Ich freu mich und kann den Gutschein bestens gebrauchen. :)

Nochmals danke für die Aktion. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit der Gitarre zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben