Ibanez BSA10 rauscht - wie reparieren

B
batolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.25
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe einen Ibanez BSA10 Bassgitarrenverstärker an den ich günstig gekommen bin. Das ist toll und preisleistungstechnisch auch in Ordnung so, aber das Teil rauscht ganz fürchterlich. Nun denke ich mir dass man vermutlich keine Wunder erwarten kann wenn man einen Verstärker für 30 Euro bekommt, aber ich hätte es natürlich gerne rauschärmer. Und so doll wie das rauscht ist da sicher auch irgendwas defekt oder lose - eben nicht so wie es soll. Ich würde nicht viel Geld investieren wollen, da mir aber löten und schrauben Freude macht würde ich Zeit investieren.

Zum Problem:
Der Verstärker rauscht wenn man ihn am Strom anschließt. Das Rauschen wird weder lauter noch leiser wenn ich an den Reglern etwas verändere.
Ich hab es an verschiedenen Steckdosen probiert, da hab ich auch keinen Unterschied bemerkt

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Und falls ich mich selbst an die Reparatur machen würde, wo ich an nen Schaltplan o.ä. von dem Gerät komme? Und grundsätzliche Tipps zum schrauben an AMPs sind natürlich auch gern gesehen.

vielen Dank schonmal fürs bis hierher lesen
batolin

Ein gewisses Grundrauschen kann normal sein, auch ohne das ein Defekt vorliegt.
Dann gäbe es auch nichts zu reparieren.
Spielt den das Teil wenn man ein Instrument anstöpselt?

BDX.

Ein defekter Elko im Bereich der Stromversorgung wäre jetzt mein Tipp.