Ibanez EW20 aus Esche hat ein 2. Schallloch bekommen. Was tun?

  • Ersteller K.tharsis
  • Erstellt am
K.tharsis
K.tharsis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
02.12.09
Beiträge
34
Kekse
0
Mein Gitarre hat leider an den Zargen in Loch geschlagen bekommen mit einem Durchmesser.. naja ich will nicht ins detail gehen aber ein 1,5 cm Kupferrohr einer Destille passt durch :rolleyes:

Flüssigkeit ist scheinbar wohl keine eingedrungen, Ich habe auch sofort die Saiten herunter geschnitten und alle umliegenden T-Shirts ect. in den Korpus "gestopft" damit alles aufgesaugt wird. Nach Alkohol richt nichts in der Gitarre und Feuer gefangen hat zum glück auch nichts. Das Loch ist jetzt natürlich sehr störend, bei einer Gitarre in dem Preisbereich fragt sich nun: Was kann ich tun? Lonht sich eine Reperatur? Mit wievielen Euro kann ich für die Reperatur in etwa rechnen? Kennt jemand einen guten Gitarrenbauer in Nürnberg/Fürth/Erlangen/Bamberg/Regensburg oder Umland der genannten Städte? Bilder kann ich am laufe des Tages gern nachreichen falls erwünscht.

Grüße,
Katharsis
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise sind zargen nicht wirklich kritische teile bei der statik einer gitarre und tragen auch kaum was zum klang bei. Es gibt genügend beispiele, wo bei gitarren nicht nur preamp-armaturen, sondern auch einfach zusätzliche schalllöcher in die zargen eingearbeitet werden. Ich würde erst mal "ruhig blut" empfehlen und dann; zeig doch bitte ein paar bilder, damit man das besser beurteilen kann.

Gruss, Ben
 
nenn´ sie Johnny-Cash Signature und verdien Geld mit:D

...eine Variante: Stückchen Holz im etwas kleineren Ausmass des Schadens mit Holzleim+Sägespänen(auch wenn da wieder der ein oder andere rumjammern wird)auf n´Gaffa-Tape klatschen, gut von innenfixieren, und warten, bis die Chose trocken ist, eventuelle, nach Aussen tretende "Macken" fluffig mit sanften Schleifpapier ent"graten"...in so´nem 1,5 cm grossen Loch kann sich ja leider auch schon ein mittelgrosser Specht verstecken:( ... diesen delikaten Schaden fachgerecht zu "fixen" wird m. E. unwirtschaftlich, ganz einfach weil die Gitarrenbauer über den Nominalschaden hinaus geneigt sind, zuviel für ihr "Vodoo" zu kassieren...ich tippe auf 80-100 Euro...
 
naja ich will nicht ins detail gehen aber ein 1,5 cm Kupferrohr einer Destille passt durch :rolleyes:

Was lernen wir daraus? Beim Schwarzbrennen nicht gleichzeitig Gitarre spielen, vor allem, wenn man schon ein paar Gläschen vom Vorlauf getestet hat...:D:D:D

Gruß
Toni
 
Was lernen wir daraus? Beim Schwarzbrennen nicht gleichzeitig Gitarre spielen, vor allem, wenn man schon ein paar Gläschen vom Vorlauf getestet hat...:D:D:D

Gruß
Toni

Nein, Nein, Nein, der Vorlauf wird gesammelt und an die A*schlöcher verteilt, in meine Absinthe kommt nur das beste vom besten ;-)


80-100€ würde ja an sich gehen aber im anbetracht der Tatsache dass die Gitarre selbst "nur" 360€ gekostet hat wär eine Reperatur zu dem Preis doch etwas irrational.

Der Klang wird an und für sich nichtmal soooo negativ beeinflusst aber es ist einfach ein doofes gefühl wenn man spielt und einem ständig "Da ist ein Loch wo keins sein sollte" durch den Kopf geht.
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 320
Der Klang wird an und für sich nichtmal soooo negativ beeinflusst aber es ist einfach ein doofes gefühl wenn man spielt und einem ständig "Da ist ein Loch wo keins sein sollte" durch den Kopf geht.
n´schicker Aufkleber kostet höchstens 2 Euro:gruebel:
 
Der Klang wird an und für sich nichtmal soooo negativ beeinflusst aber es ist einfach ein doofes gefühl wenn man spielt und einem ständig "Da ist ein Loch wo keins sein sollte" durch den Kopf geht.

Mache dir da mal keine Sorgen - sieht noch relativ harmlos aus, wenn ich das mit einer meiner alten Framus-Gitarren vergleiche:

Und dann habe ich auch noch eine Gitarre mit Loch in der Zarge - aber eher am Gurtpin unten, sodass ich mit überlege, ob ich mir da die Buchse für einen Schalllochtonabnehmer reinsetze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufkleber Kommen mir auf kein Instrument.

@Richelle: Das mit dem Soundport werde ich auf jedenfall mal im Kopf behalten, das klingt schonmal recht interessant!

@ Jiko: Wie schafft man denn sowas? So einen riss habe noch nicht gesehen bis jetzt.
 
Aufkleber würden bei mir auch auf keine Gitarre kommen - da würde ich das eher zuspachteln oder das Loch "nutzbar" machen. (Soundport etc.)

@ Jiko: Wie schafft man denn sowas? So einen riss habe noch nicht gesehen bis jetzt.
Keine Ahnung, war schon so, als ich die Gitarre gebraucht gekauft habe - ist jetzt halt meine Gitarre für unterwegs ;)
 

Anhänge

  • Framus am Baum.jpg
    Framus am Baum.jpg
    83 KB · Aufrufe: 181
Es gibt genügend beispiele, wo bei gitarren nicht nur preamp-armaturen, sondern auch einfach zusätzliche schalllöcher in die zargen eingearbeitet werden.

:D
So was muss man aber auch kennen.
Ich hatte letztens bei einem Händler eine Guid oder so in der hand.
Ich teste das ding, schau mir die verarbeitung an und im ersten moment kam mir der Gedanke:
"Oh Gott Peter, die stellen hier schrott aus" :D
 
Keine Sorge, meine Breedlove hat von Anfang an ein "zweites" Schalloch....man hört sich dann besser wenn man live spielt :D:great:
Ein Gitarrenbauer kann dir das vielleicht von innen schließen....sollte aber die Stabilität eigentlich nicht verschlechtern...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben