Ibanez FL9 Flanger kein Ausgangssignal mehr

stoffl.s
stoffl.s
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.239
Kekse
50.204
Ort
Wien
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Ibanez Flanger. Vor paar Wochen, als ich ihn das letzte Mal gespielt hab, war alles normal. Letzte Woche auf der Probe kam plötzlich gar kein Signal mehr raus - auch nicht im True-Bypass (und ich glaub der hat einen echten).
Wenn ich ihn einschalte, sollte ja üblicherweise, auch wenn ich nichts spiele, das typische Flanger Wabbern am Amp zu hören sein - da ist aber nur totenstille. Strom ist dran, er hängt an meinem Power Plant Junior Tuner und kriegt auch Saft. Hab verschiedene Kabel probiert - kann ich also auch ausschliessen.
Ich geb zu, ich habe ihn noch nicht aufgeschraubt, das werde ich wohl als nächstes machen.

Aber habt ihr irgendeine Idee, wonach ich suchen könnte? Mein erster Verdacht wär ja die Ausgangsbuchse. Wüsste aber nicht, warum die plötzlich den Geist aufgeben sollte. Allerdings weiß ich das vom gesamten Pedal nicht, denn ausser dem Transport zur Probe hat sich ja nichts geändert.
Ich mag den Flanger, für paar Songs von mir lässt sich der nur schwer kompensieren.
Also? Irgendwelche Ideen bzw. Anleitungen wie ich in einem Pedal am systematischsten vorgehe, den Fehler zu finden? Multimeter hab ich, zwar nur billig aber um zu prüfen ob ein Signal durchgeht reichts. Lötkenntnisse hab ich bescheidene, auf der Platine könnte ich eher nicht rumlöten...
 
Eigenschaft
 
Moin, leuchtet die LED beim anschalten?
Wenn du vor hast dran rum zu schrauben würde ich wie folgt vorgehen:
  • Erstmal alle Kabel im Gerät prüfen. Mit Glück hat sich nur irgend ein Kabel gelöst.
  • Nächste Anlaufstelle sind dann Kondensatoren.
    Die haben die ungünstige Eigenschaft gerne mal zu "platzen". Also dort mal schauen ob Ablagerungen auf den Kondensatoren sind oder ob sie recht aufgebläht wirken.
  • Ansonsten die anderen Bauteile anschauen, ob sich was gelöst hat oder komisch aussieht.
Oder beste Alternative. Du hast jemand der sich mit Elektrik auskennt und lässt ihn mal drüber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ja die LED leuchtet normal. Ich kann eh nur die Kabel prüfen, fürchte ich. Kondensatoren kann ich optisch begutachten. Für mehr fehlt mir da das Wissen.
 
Da kann alles hinüber sein...

Was bei den Pedalen durchaus passieren kann:
- Strombuchse defekt
- Lötstellen spröde
- Elkos gealtert, defekt
- Poti kaputt


Da kommt noch so etliches in Frage.

Ich würde da empfehlen, kurz nen Tech drüber schauen zu lassen. Der hat den Fehler ruck zuck gefunden und ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strombuchse schliess ich an sich mal aus, weil ja die LED leuchtet - aber ich geb zu, das sagt noch nicht nur, dass die auch Saft bekommt.

Das Pedal ist 3 oder 4 Jahre alt, können da die Elkos so plötzlich den Geist aufgeben? Ich hoffe stark, dass ich beim Abbau zuhaus vor der Probe einfach nicht ganz sanft war, das Ausganskabel auszustecken und die Buchse einen Fehler hat - das kann ich noch selbst beheben.
Werde heute abend das Pedal mal aufschrauben, ob mir optisch was auffällt - ansonsten muss es wohl zum Techniker. Ist ja nicht das billigste, da sollte das schon rentieren.
 
Hallo,

dachte es geht um einen alten FL-9 daher die Annahme der Elkos.
Wenns ein Reissue ist, sollte das Thema Elkos und eigentlich auch das Thema Lötstelle nicht akkut sein, aber wissen tut mans letztlich nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Kein Problem - hätt ich ja auch dazu schreiben können. Einen alten hab ich mir vor paar Jahren mal gekauft, da dürften tatsächlich die Elkos hinüber sein - es kommt zwar Sound, aber kein oder nur ein sehr schwacher Effekt. Der ist aber über 20 Jahre alt und eigentlich generalüberholt. Vielleicht werde ich den auch mal wieder hervorkramen.

Ich kann mir eigentlich vor allem vorstellen, dass ich tatsächlich beim abstecken des Output Kabels unvorsichtig war und damit die Buchse geschrottet hab. Obwohl ich das ganz normal gemacht hab, war ja nicht das erste Mal, dass ich das Pedal wohin mitgenommen hab.
Und dass es letzte Woche saukalt war sollte ihm ja auch nichts anhaben, war der Kälte nur auf dem Weg zur U-Bahn bzw. zum Proberaum ausgesetzt.
Heute abend schraub ichs mal auf, dann seh ich weiter.
 
Ich kann mir eigentlich vor allem vorstellen, dass ich tatsächlich beim abstecken des Output Kabels unvorsichtig war und damit die Buchse geschrottet hab
kann durchaus sein.
Übrigens glaube ich mal ganz stark, das Ibanez, genau wie Boss keinen True Bypass drin hat, deshalb auch kein ByPass Signal.
Mal alle Kabelverb. prüfen, Effekt- In/ Out hauptsächlich. Das die LED leuchtet und trotzdem nichts geht ist eigentlich auch normal bei Kabelbruch oder sowas.
 
Dass es einen echten Bypass hat weiß ich, das hab ich schon probiert als es noch gegangen ist. Jetzt geht gar nichts mehr durch.
 
Dass es einen echten Bypass hat weiß ich, das hab ich schon probiert als es noch gegangen ist. Jetzt geht gar nichts mehr durch.
OK, wenn du meinst, vlt wurde da ja schon auf True Bypass gemoddet.
Ich weis nur, dass die ganzen " alten " Hersteller wie Boss, Digitech, Ibanez, immer noch mit Buffer arbeiten, was ja nicht schlechter sein muss als TB.
 
Wie gesagt, ich hab das Pedal vor 3 oder 4 Jahren neu gekauft und das Signal ging bis letzte Woche immer durch - egal ob stromversorgt oder nicht.
 
....Schalter!?...

Wenn gar nix mehr geht könnt`s der sein, der schaltet bei Kontaktproblemen dann quasi stumm und Ruhe ist. Hat mein Palmer Compressor manchmal schon solang ich ihn hab....

Gruss,
Bernie
 
Schalter ist natürlich eine Möglichkeit. So ist mir beim Aufschrauben vom Pedal ja nichts aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben