Probleme bei der Verbindung eines AMT F-1 Preamp Pedals

Lau
Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.07.11
Beiträge
85
Kekse
140
Ahoi alle zusammen,

Nach einer langen Zeit als stiller Beobachter stehe ich nun vor einem Problem, bei dem ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand behilflich sein könnte.

Um meinem Laney GH100L einen zweiten, cleanen Kanal hinzuzufügen, habe ich mir letztens das AMT F-1 zugelegt (Preamp in Form eines Pedals). An sich bin ich mit dem Sound an sich auch sehr zufrieden. Es ergeben sich jedoch zwei Probleme :

Wenn ich das Pedal direkt durch den Amp laufen lasse, indem ich es durch den Return des FXs schieße (hierbei kann man die sehr nützlichen Channel Send und Return Buchsen des Pedals nutzen), kann man trotz der Angabe, das Pedal sei True Bypass noch einen geringen Anteil von dem Zerrkanal des Laneys hören. Gering, aber da...
Wie ich das Pedal dabei genau angeschlossen habe, kann man hier im Video sehen (nicht meins, aber es gab mir die Idee):

Also habe ich mich dazu entschlossen, dass Pedal und den Laney an sich einfach durch meinen Harley Benton FXL8 Looper laufen zu lassen, diesmal wie in dem folgenden Video:

Alles klappt super, bis ich dann auch meine Effekte (Chorus, Vibe, Flanger, Reverb, Delay) in die restlichen Loops NACH den beiden Preamps (also Loops 3-8) anschließe und sie hinzuschalten will. Der Sound wird plötzlich schrecklich mies, wenn eines der Effekte dazu kommen soll. Es knistert und zerrt, vor allem dann wenn der AMT F-1 als Kanal aktiv ist. Auch wirkt sich dann der Master Regler des AMT Pedals auf die Schlimme des Sounds aus. Wenn ich ihn runter drehe, wird der Sound wieder etwas besser, nur halt verdammt leise. Das Delay und Reverb wirken sich allerdings nicht in einem solchen Sinne auf den Sound aus. Nur der Ibanez FL9 und der DOD FX65... Zwar habe ich mit einem gewissen Signalverlust gerechnet, aber hier ist es so krass, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es an den Kabelwegen liegt, die hinzukommen umso mehr Effekte mit dazu geschaltet werden. Die Effekte an sich werden von dem Fame DCT200 versorgt.

Kann mir hier irgendwer vielleicht weiterhelfen? Woran kann das Problem liegen und was wären mögliche Lösungen? Wäre es zB möglich mir einen Switcher zu holen wie das Boss LS-2, um zwischen Laney und AMT F-1 zu switchen, dabei aber trotzdem den Looper mit den restlichen Effekten für beide "Channels" einzuschleifen, sodass dieser sich dabei stets als einer verhält, der sich im FX Loop des Amps befindet?

Jede Hilfe ist willkommen. Bei Unklarheiten einfach Fragen!

Besten Dank

Lau
 
Eigenschaft
 
Hi

Nicht alle Pedaleffekte vertragen den höheren Linelevel der in einem Effektweg
vorhanden ist. Diese werden dann schlecht klingen und einfach übersteuert.

Reverb und Delay vertragen das meistens, aber Pedal Chorus/Flanger etc eben nicht immer.

Ich würde ausser Delay/Reverb alles aus dem Loop schmeissen und dann testen.
Danach dann einzelnen Pedale vor dem Amp und im Loop testen.
 
Hey Doc,

Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Was mich hier nur verwirrt, ist, dass ich ja bevor ich das AMT hatte, bereits auch schon die Modulationseffekte im FX Loop des Laneys hatte und die oben beschriebenen Probleme dort nicht aufgetaucht sind. Daher habe ich jetzt erstmal darauf geschlossen, dass das Ganze schon mit dem AMT preamp zu tun hat... Oder habe ich hier vielleicht etwas falsch verstanden?
 
Evtl ist der AMT einfach von dir so eingestellt das er mehr Pegel raushaut ??
Testweise mal den Preampegel reduzieren und Master dafür weiter aufdrehen.
Wie klingt es dann - ist der Amp dann noch laut genug ?
 
So, nochmal besten Dank für deine Antwort. Tatsächlich bin ich dann heute nochmal mit einiges mehr an Zeit in den Proberaum und habe mal deinen Rat befolgt. Ich habe mich bei dem letzten Mal einfach viel zu sehr auf den Level-Regler des Pedals konzentriert. Doch wenn ich den Master aufdrehe und den Level etwas zurückfahre, kommt man sehr schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis! Es dauert ein wenig bis man Amp, Pedal und Pedal zusammen mit den Effekten ausbalanciert hat, doch wenn einmal da, hat man einen super Cleanchannel! Besten Dank Dulle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben