Ibanez Klinkenbuchse wackelt - wie fest bekommen?

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
...die Diskussion ist müssig-hier wird`s immer Probleme geben-und wenn`s nur die Befestigung ist, denn die Kombi Metall gegen Holz an so ner vielbelasteten Stelle hat Beschädigungen quasi schon vorprogrammiert.

Optimierung tut hier oft gut...ich sehe da in dem Fall eher diesen Gummiring als problematisch-der muss gammeln und wenn er nachgibt wackelt der ganze Mist. Als Gegenstück zu der doch recht zum rabiat Anziehen einladenden Mutter auf der anderen Seite ist er schlicht zu instabil-am besten durch eine gerade noch in die Versenkung passende leicht gegenspannende Unterlegscheibe ersetzen.

In E-Gitarren machen diese weichen Guss-Buchsen allerdings nicht so viel Ärger wie in Akustikgitarren, da bei diesen der Klinkenstecker akkurat Kontakt haben muss zwecks Einschalten der Batteriespannung. Dennoch würde ich mir bei so ner Buchse angewöhnen das Kabel eher sachte einzustecken und-wie auch schon erwähnt- möglichst hochwertige Winkelstecker ala Neutrik zu verwenden...
 
Da wäre doch ne Scheibe aus Moosgummi ne Lölsung, oder? Wenn man das schon mal auseinanderbaut, dann sollte man das mit Moosgummi doch haltbar hinbekommen?! ... waren meine spontanen 2 Cent, hab keinen Plan von der Haltbarkeit von Moosgummi. Filz wird man wohl kaum so dünn hinbekommen ohne alles zu zerfleddern.
 
...die Diskussion ist müssig-hier wird`s immer Probleme geben

Als müßig würde ich die Diskussion nicht bezeichnen. Ich habe ziemlich viele Gitarren, bei denen diese Buchsen verbaut sind, und das seit Mitte der '80er Jahre, ohne Probleme. Auch diese schalten die Batteriespannung für EMGs, also alles Stereo-Buchsen. Sind original Switchcraft EP0152-Buchsen, und genau diese habe ich auch immer verwendet, wenn ich Gitarren aus Teilen selbst zusammengebaut habe. Nicht die nachgeschmissenen Billig-Kopien derselben. Was eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, ist außen einen festen Gummi-O-Ring (gibt's im Baumarkt), und innen eine grobe Zahnscheibe unterzulegen.

Was ich jedoch sofort unterschreibe, ist der Tipp mit den Neutrik Winkelklinkensteckern. Die verwende ich auch sehr gerne. Selbst wenn man mal versehentlich damit irgendwo hinstößt, werden nicht die vernichtenden Hebelkräfte auf Stecker und Buchse ausgeübt wie bei geraden Steckern.

Grüße,
Bernd
 
Als müßig würde ich die Diskussion nicht bezeichnen. Ich habe ziemlich viele Gitarren, bei denen diese Buchsen verbaut sind, und das seit Mitte der '80er Jahre, ohne Probleme. Auch diese schalten die Batteriespannung für EMGs, also alles Stereo-Buchsen. Sind original Switchcraft EP0152-Buchsen, und genau diese habe ich auch immer verwendet, wenn ich Gitarren aus Teilen selbst zusammengebaut habe. Nicht die nachgeschmissenen Billig-Kopien derselben. Was eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, ist außen einen festen Gummi-O-Ring (gibt's im Baumarkt), und innen eine grobe Zahnscheibe unterzulegen.

Was ich jedoch sofort unterschreibe, ist der Tipp mit den Neutrik Winkelklinkensteckern. Die verwende ich auch sehr gerne. Selbst wenn man mal versehentlich damit irgendwo hinstößt, werden nicht die vernichtenden Hebelkräfte auf Stecker und Buchse ausgeübt wie bei geraden Steckern.

Grüße,
Bernd

Meine ganzen Gitarrenkabel haben ALLE einen Winkel und einen normalen, geraden Stecker. Den Winkel für alle Gitarren die eine Zargenbuchse haben, den geraden für Strattypen. Der Zweite dann jeweils in den AMP.
 
Meine ganzen Gitarrenkabel haben ALLE einen Winkel und einen normalen, geraden Stecker.

Hat jemand schonmal Kabel mit zwei Winkeln gesehen? ... die fände ich interessant. Ich stecke den Winkel immer in den Amp und den geraden Stecker in die Gitarre, allerdings spiele ich auch nur im Wohnzimmer und lege keine wilde Klampfenaction an den Tag. :weird:

Ist es eigentlich schwer die Kabel selbst herzustellen/zu löten? Hab da leider weder Plan, noch Erfahrung, bin aber lernwillig! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben