Ibanez RG-1570

  • Ersteller Overdriving-star
  • Erstellt am
O
Overdriving-star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
15.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebe Boardmitglieder ;)
Ich wollte mir ne neue Gitarre anschaffen und zwar eine Ibanez RG-1570..
kann mir jemand was zu der Gitarre sagen ?
spiele viel covermusik im rock bis numetal bereich aber auch ruhigere sachen

Lg Overdriver
 
Eigenschaft
 
Tolle Gitarre dafür.
Auch Verarbeitung stimmt, da made in Japan! Hatte einige, aber keine ist geblieben... MIR ist der Hals zu flach und den mittleren SC brauche ich nicht, ansonsten klasse!
 
Der andere Gitarrist in der Band hat eine.
Allerdings eine 1570 sdb, wenn ich nich irre.

Hammerteil, ohne Zweifel. Blos der Singlecoil hat ihn ein wenig gestresst. Bis er die für ihn passende Höhe gefunden hatte.
Und nach 2 Jahrn hat er neue Humbucker reingemacht.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und noch keine Mängel festzustellen.
Fühlt sich meiner Meinung nach wohler im Verzerrten bereich, muss sich Clean allerdings auch nicht verstecken!
 
Mittlerweile sind m.E. nach DiMarzios eingebaut. Die alten Serien V7, V8 und S1 PUs, die ebenfalls klasse waren!
 
Ich besitze eine RG1570 in Mirage Blue, die ich damals vor ca 3 Jahren für knapp 600 Euronen erstanden habe.

Wollte mir zu dem Zeitpunkt ohnehin eine neue Gitarre zulegen und da ich immer schonmal ne Ibanez ausprobieren wollte, habe ich mir zuerst ne RG320 geordert, auch wegen des geringen Preises. Die machte auf mich schon einen super Eindruck, habe allerdings bei nem größeren Musikalienhändler kurz darauf die 1570 im Angebot gesehen. Somit ging die RG320 wieder zurück und die 1570 in meine Hände.

Am Anfang war das Halsprofil recht ungewohnt, da ich vorher nur "runde" Hälse gewohnt war. Im Vergleich dazu kommen einem Ibanez Hälse eher wie Vierkanthölzer vor. Allerdings war ich doch von seiner Schlankheit recht angetan und mittlerweile find ich den Hals einfach nur noch super.

Ab Werk war die normale V7-S1-V8 Pickupbestückung drin. Mittlerweile hängt am Steg ein Super Distortion von Dimarzio.
Die Soundvielfalt der Gitarre ist durch die Pickupbestückung recht flexibel. Von Metalbrett bis Funky-Sounds kann man dem Teil echt alles entlocken. Besonders die zweite Schalterposition (Singlecoil mit Bridge PU Split) hats mir angetan. Allerdings find ich den Sound insgesamt nicht so perlig-höhenbetont wie z.B bei ner Strat, da Erle von Haus aus doch um Welten anders klingt, als die Linde der RG.

Woran ich mich auch erst gewöhnen musste, war der Singlecoil in der Mitte, an dem ich doch öfters mit dem Plektrum hängen blieb. Entweder muss man hier seine Technik anpassen oder einfach den Pickup weiter runterschrauben.

Das Tremolo System benutz ich zwar nicht so häufig, allerdings ist das Teil absolut verstimmungsfrei. Da gabs bisher keinerlei Klage. Ich habe aber noch das Edge Pro drin, glaube bei den neuen 1570 ist das Zero Point drin.

Alles in Allem hat mich die Gitarre voll überzeugt, sowohl klanglich und spielerisch, als auch qualitativ und ist bestimmt nicht meine letzte Ibanez gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben