Ibanez RG370 TonePoti kaputt?

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo und ein frohes fest!

es gab bisher zwar weder weihnachtsessen, noch bescherung, aber ich habe die zeit genuzt um meine (leider leicht verstaubte) ibanez mal neu zu besaiten.

dann ist mir aufgefallen das mein tonepoti gar nicht mehr reagiert! und ich glaube er ist nicht in meiner lieblingspostition "eingefroren", nämlich alle höhen rausgedreht :\ für feinsten metalsound natürlich weniger geeignet. ich habs lieber knackig und höhenreich, das ist jetzt eher britrock :D

hab mal das technikfach aufgemacht, da war das graue kabel soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr richtig isoliert und mit komischem "staubfadenzeug" bedeckt. bei bedarf mach ich gleich mal fotos.

was genau kann ich aber tun? ist da noch was zu retten mit DIY oder sollte ich mit sowas zum fachmanm? :\

vielen dank für die antworten und noch ein frohes fest! :)
 
Eigenschaft
 
Wieso gibt es denn das Foto erst bei Bedarf? Es würde schon helfen wenn du gleich ein Foto mitschickst, dann bekommt der Leser gleich eine Vorstellung von dem was du meinst.

Ein Poti zu tauschen ist nicht sehr schwer wenn du löten kannst. Alternativ kannst du es auch abklemmen wenn du es nicht brauchst.

MfG Thor
 
so, ich hab mal bilder gemacht, ich hoffe man kanns erkennen. eine beschreibung ist mit in den bildern :D

http://mitglied.lycos.de/mkz1337/klampfe/IMG_0205.jpg
http://mitglied.lycos.de/mkz1337/klampfe/IMG_0206.jpg

den tonepoti benutze ich eigtl. nie, aber mir ist aufgefallen das der in einer falschen "ausgangsituation" ist. nämlich das alle höhen rausgedreht sind, und das ist für mich eben nicht so passend :)

kann es z.b. daran liegen das das graue kabel was vom poti kommt nicht mehr isoliert ist? oder liegt es an einer kalten lötstelle? ich selbst hab leider noch nie etwas gelötet. habe dummerweise 2 linke hände für sowas.

vielleicht köntn ihr fachmänner etwas mehr dazu sagen wie ich vorgehen könnte etc :)



EDIT:

selbst ist der mann! meine bilder sind falsch, nicht das graue kabel, sondern das grüne kabel ist für den tonepoti da ^^ hab dann etwas an dem kabel gewackelt und siehe da, ich konnte kurzzeitig den tonepoti in die richtige position für meinen gewünschten sound drehen. wird wohl ein wackelkontakt sein. im nächsten jahr gibts dann mal nen lötkolben für mich aus dem baumarkt ^^ irgendwann ist immer das erste mal :)

dennoch danke für die antwort :)

besten dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wenn das erste Bild ein Pickup Kabel meint kann es gut sein das da das Wachs abbröckelt, ist nicht weiter tragisch. Das graue Kabel ist das Kabel das zur Klinkenbuchse geht, an den Nippel vom Poti geht der Signal führende Draht und auch das Potigehäuse die Masse. Das ist auch okay so.

MfG Thor
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben