Ibanez RGD 2120z empfehlenswert?

  • Ersteller Billy the pig
  • Erstellt am
Hübsch, Hübsch! ;)

Meine wird zu 100 % eine 7-Saiter!
Ich bin derzeit von Nevermore und Jeff Loomis so fasziniert.
Mich würde noch interessieren: Welches Tuning du spielst und ob wie sich die RG mit der 25.5" Mensur bei tieferen Tunings macht (Ais)

Edit: Die von dir genannten Amps sind definitiv Toll!
vlt solltest du auch den Peavey 6505 Combo in deine Liste aufnehmen, wenn du anspielen gehst und nicht besonders Wert auf Cleane Sounds legst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich spiele auf Drop A. Ergo: Die höheren sechs Saiten sind auf Standard E gestimmt und die zusätzliche - tiefere - Saite auf A. So habe ich quasi eine Drop- und eine Stanardstimmung gleichzeitig auf der Gitarre. Macht Spass, das kann ich dir sagen! Das Verhalten der tiefen A-Saite (die anderen sechs sind ja auf Standard und deswegen nicht von einer Tieferstimmung betroffen) ist absolut Problemlos. Kein Scheppern an den Bünden und kein Matschen (was ich vor allem der Qualität der tollen DiMarzios zu verdanken habe). Will allerdings mal ein paar andere Saiten ausprobieren, da sind noch immer die Werkseitigen drauf. Und TROTZDEM klingt die Gitarre toll!

Der Peavey 6505... Für meinen Geschmack etwas ZU höhenlastig und ich lege schon auch etwas Wert auf einen schönen Cleanton. Denn was Clean klingen muss, sollte auch schön klingen, finde ich. Deshalb werde ich mein Glück mal mit denen beiden versuchen. Aber danke für den Tipp!
 
Kein Scheppern an den Bünden und kein Matschen (was ich vor allem der Qualität der tollen DiMarzios zu verdanken habe). Will allerdings mal ein paar andere Saiten ausprobieren, da sind noch immer die Werkseitigen drauf. Und TROTZDEM klingt die Gitarre toll!
Genau das wollte ich hören! Danke :D

Der Peavey gefällt mir auch nicht so besonders, aber es gibt ja viele, denen er super gefällt.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der perfekten Saitenstärke. 10er sind mir zu dick bei bendings, 9er wieder zu schlabbrig.
 
10er Saiten kaufen und dann runterschleifen mit der Nagelfeile! :ugly:

Quatsch, was für Saiten (Marke, etc.) benutzst du denn?
 
Ja, das klingt doch nach einer guten Lösung! :) Welche Gitarre benutzst du denn im Moment?
 
Ibanez RG 821 (Auch Premium) mit 25,5" Mensur. Bis auf die PUs sehr geile Gitarre...
 
Lass mich raten... Die Gitarre ist ein Auslaufmodell und auf der Ibanez Homepage nicht mehr vertreten? Und hat aktive CAP-VM Pickups drauf, auch mit 5-Weg Schaltung? Wenn dem so ist, habe ich das (7-Saiter-)Nachfolgemodell von deiner Gitarre. Wollte mir ursprünglich die RG 827 kaufen, doch die war schon knapp vergriffen. Der Händler hat mir die 927 zur Ansicht bestellt und so habe ich meine jetztige Gitarre kennen gelernt. Was stimmt denn nicht mit deinen PUs?
 
Lass mich raten... Die Gitarre ist ein Auslaufmodell und auf der Ibanez Homepage nicht mehr vertreten? Und hat aktive CAP-VM Pickups drauf, auch mit 5-Weg Schaltung? Wenn dem so ist, habe ich das (7-Saiter-)Nachfolgemodell von deiner Gitarre. Wollte mir ursprünglich die RG 827 kaufen, doch die war schon knapp vergriffen. Der Händler hat mir die 927 zur Ansicht bestellt und so habe ich meine jetztige Gitarre kennen gelernt. Was stimmt denn nicht mit deinen PUs?
Alles Richtig, bis auf eines: Die PUs sind Passiv. ;)
Ja, sie sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach mehr Allrounder. Die werden aber später noch gewechselt..:D
 
Ja ich kenne die Gitarre auch und die Pickups sind ok, aber mit anderen kann man die noch massiv aufwerten, je nach gewünschtem Sound.
 
Sag mal, Musikuss... Wie viele Leben als Musiker hast du schon gelebt, dass du dich mit allerlei Gesaite und Gehölz schon auskennst? ;)

Meine PUs würd ich aber auch eher als Allrounder bezeichnen. Jedoch als Metaltaugliche, sonst hätt ich die Gitarre nicht gekauft.

Noch ne Frage: Kann man ALLE Humbucker splitten, sofern sie richtig angeschlossen sind? Oder nur bestimmte?
 
So eine Premium hab ich letztens beim Musik-Shop in meiner Stadt angespielt .. Die Cap Pus sind aber überall die gleichen in den Premiums.
 
Vielleicht die Cap PUs, ja. Aber nicht im allgemeinen die PUs. Ich habe ja welche von Ibanez/Dimarzio in meiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben