Ibanez RGD 2120z empfehlenswert?

  • Ersteller Billy the pig
  • Erstellt am
@ My Brain Hurts: Schankedön! Auf Zoundhouse gibts die Gitarre zwar eh für 555 Euro, aber hab noch ein paar nützliche Infos auf Woodbrass gefunden! Wusste gar nicht, dass die ne 5-Way Schaltung hat, die Gute!

Aber kann mir noch jemand sagen, was "splitten" bedeutet? Wär nett!
 
Aber kann mir noch jemand sagen, was "splitten" bedeutet? Wär nett!

Die Humbucker Tonabnehmer werden dadurch halbiert. Also auf der 2. Position spielt man dann dementsprechend auf einem Halben Steghumbucker, auf der 4. Position auf dem halbierten Halspickup. (also je nachdem von wo man schaut...du verstehst mich schon :D )
Soll letztendlich eine Art Singlecoil Sound ermöglichen.
Der Tonabnehmer wird gesplittet etwas perkussiver und ist nicht mehr so bissig...klingt eben mehr Richtung Singlecoil.

Find ich ne klasse Sache, weil es die Gitarre flexibel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, MBH! Jetzt hat sich mein Horizont endlich wieder etwas ausgeweitet! Hat jetzt etwa schon die Grösse eines Teiches!:D

@ Musikuss: Jetzt weiss ich, was du mit pervers günstig gemeint hast! Falls du noch weniger bezahlt hast, kann ich dich noch nicht einmal mehr ausstehen! ;) Werde dir natürlich trotzdem eine Rückmeldung erstatten, sobald ich das schmucke Stück in meinen Händen gehalten, gespielt, gestreichelt, abgeleckt...

Jedenfalls: Gut, hat dieses Forum Leute wie euch! Ein duftes Schankedön!
 
B.T.W.: Was heisst "Neck in Parallel"? Bei einer Beschreibung der 5-Weg Schaltung trägt eine Stellung diesen Namen. Wird dann der Neck-Bucker zu zwei Single Coils gesplittet? Würde mich noch interessieren!
 
Ein Humbucker ist ja normal in Reihe geschalten, wenn ich nicht irre.
Ich tippe eher darauf, das da der Neck und der Bridge Humbucker gesplittet sind und dann eben Parallel laufen, wie wenn man nur 2 Singlecoils verbaut hätte und diese in der Mittelstellung spielt.
Denn 2 Singlecoils am Neck machen mMn keinen Sinn.
Somit also Neck in Parallel to the Bridge

Das ist zwar nur eine vermutung, aber wohl das naheliegenste.
Alternativ vielleicht mal die deutsche Cort Seite besuchen und schauen, was da steht.

Gruß Christian
 
Was du da beschrieben hast, steht auf Schaltposition 4 beschrieben als "rear coil of neck and front coil of bridge". "Neck in parallel" steht auf Schaltposition 2 separat beschrieben, also wird damit wohl etwas anderes gemeint sein... *heulundnachwievornichtweiterwiss*
 
Ich würde mal sagen das die Gitarre nicht dein Fall wäre. Du hast ja gesagt dass du nur Drop C Sachen spielst dann wirst du denke ich keine Gitarre mit nem Floyd Rose brauchen. An deiner Stelle würde ich mir lieber was mit mehr Dampf kaufen. Vielleicht eine Les Paul mit aktiven Humbuckern. Denke das wäre das richtige für dich ;)
 
Hehehehe... Nö, danke, nahui! :) Will die Cort, die finde ich mehr hui! Das Tremolo macht (so finde ich) die Gitte noch etwas flexibler. Die Tonabnehmer sind einsame Spitze und überhaupt... Ich bleib dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal sagen das die Gitarre nicht dein Fall wäre. Du hast ja gesagt dass du nur Drop C Sachen spielst dann wirst du denke ich keine Gitarre mit nem Floyd Rose brauchen. An deiner Stelle würde ich mir lieber was mit mehr Dampf kaufen. Vielleicht eine Les Paul mit aktiven Humbuckern. Denke das wäre das richtige für dich ;)

Les Paul und mehr Dampf? Aktive Pickups... stimmt. Metal geht ja nur damit. Was ist das jetzt schon wieder für ein Post, der Inhalte hervorkramt, die ich für ausgestorben gehalten hatte. Und zudem ist die kurze Gibson Mensur für Lowtunings eher kontraproduktiv, weil man unheimlich dicke Drähte drauf spannen muss, um da eine saubere Intonation hinzubekommen und diese dicken Seile sind nicht jedermanns Sache.

btw

... ich kenne nun beide Gitarren und deine Entscheidung ist zu respektieren und sie geht auch klar. Ich kartel jetzt noch mal ein bisschen nach. Wenn du von der Epi 400 kommst, wirst du mit der Cort nicht wirklich einen Schritt nach vorne machen, was du mit einer Prestige Ibanez durchaus gemacht hättest (ich deklariere das mal vorsichtshalber als meine Meinung, die keinen algemeingültigen Anspruch hat). Die Ibanez wäre ein absolut professionelles Instrument mir professionellen Ansprüchen. Warum Ibanez die V7/8 TAs einbaut? Weil ich sie zB weitaus gelungener finde als alles, was EMG jemals hergestellt hat und mir ist eine Seriengitarre mit HausmarkenTAs lieber, als wenn ich Markentonabnehmer reingescharubt bekomme, die ich nicht mag und den Preis nach oben treiben. Zudem, sind TAs völlig überbewertet (abgesehen mal von 1€ Magneten), weil das Ohr nämlich kein Gedächnis kennt und rede mal mit einem Gitarrenbauer, was der dir zum Thema Tonabnehmer sagt. Ich für meinen Teil mag die V7/8 Kombi - in einem Blindtest haben 14 Gitarristen nicht mal ihren Amp erkannt, was glaubst du, welchen Einfluss ein TA hat? Flo von Unicut Guitars sagt es treffend: Der Höreindruck eines TAs ist eine Momentaufnahme mit NULL Nachhaltigkeit.

Und jetzt darfst noch einem alten Mann mit 30 JAHREN Erfahrung glauben... das Tremolo auf der Cort ist keine 5 € wert. Es gibt genau drei Floyd Rose artige gelungene Einheiten: das Originale + den Schaller Pedant, das Edge von Ibanez und das teure Gotoh Teil... alles andere macht nur Ärger und keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Psywaltz

Eine Gitarre mit nem Neupreis von 800€ und Seymour Duncan Pickups ist deiner Ansicht nach also keine Verbesserung zu einer 200€ Gitarre mit Epiphone Gruselbuckern ?
Mal abgesehen davon das zumindest meine Gitarre erstklassig verarbeitet ist und sich sehr angenehm spielen lässt und auch noch zumindest für meine Ohren amtlich tönt ?

Sorry ich finde du hast da einfach nicht recht.

Zum Rest sag ich mal nix ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@psywaltz das ist meine meinung und erfahrung dazu. nur weil du schon seit 5 jahren hier angemeldet bist muss dich das nicht zu denken geben die meinung anderer die noch nicht so lange dabei sind in den dreck zu ziehen, also würde ich das nicht als "ausgestorbenen post" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Musikuss: Danke!:great: Meine Rede...
 
was mir vor allem hier auffällt ist, dass man hier nichts mehr sagen darf, ohne dass das einer persönlich nimmt und darum verschwinden hier auch peu a peu echte Kapazitäten.... btw, Schade um das Forum, in dem man sich früher mal wohl gefühlt hat.

@nahui96: um Himmels Willen - jedes weitere Wort ist Verschwendung!!!!
 
...aach...bleib locker jens,)
 
Würdest du netterweise mal auf meinen Einwand eingehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage, ob längere Mensur oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Mir persönlich ist Drop C auf der Gibsonmensur mit einem 10er Satz lieber, als auf einer 25,5er Mensur.
Auf 27" hab ich auch schon gespielt, zurecht komme ich damit.

Ich komme mit der kürzeren Mensur einfach besser zu recht, wenns frickelig wird.

Ich wäre hier auch pro Ibanez muss ich sagen.
Gerade im Bereich Drop Tunings sind die Ibanez Trems besser.
Und wenn Drop C oder tiefer gespielt wird, kommt doch so gut wie nie ein Trem zum Einsatz :gruebel:

Ich wollte auch was, das flexibel ist und wo man mal schnell umstimmen kann.
Daher wurde es ne gebrauchte ESP Viper, und die hat auch nicht weniger Dampf als ne Les Paul.

Was spräche denn gegen eine ESP Ltd. mit fester Brücke und splittbaren Humbuckern oder EMG´s ?
Das macht die Sache mMn flexibler als das Tremolo.
Mal schnell von Drop irgendwas zu was anderem Stimmen geht da nicht so flott und schön wie mit der festen Brücke.


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Rest sag ich mal nix ..

auf solche Phrasen antworte ich schon gar nicht, weil es Überheblichkeit suggeriert... wenn du es besser weißt, Gratulation! Dasselbe gilt für Kollege Nahui... solche Posts tauchten schon vor 5 Jahren auf und wurden damals schon nicht ernst genommen... als wenn ein Gitarrentyp mehr "Dampf" (das kenn ich nur von Dampflokomotiven und habe keine Ahnung, was das in Bezug auf Gitarren bedeutet) hat als die andere :hail: Und in den Links, die zur Cort hier gepostet wurden, kostete sie 500€ und darauf stützt sich meine Argumentaion und wenn ich dann hochrechne was alleine die zwei SDs da drin kosten, weiß ich was der Rest wert ist. Und weiterhin bleibe ich dabei - das Tremolo ist keine 5€ wert.

Aber der TE hat sich schon entschieden, ist doch ok. Ich habe darauf geantwortet, wertfrei und im besten Sinne...

Aber auch ich halte mich in Zukunft aus Beratungsthreads raus, weil das Ei es anscheinend besser weiß als das Huhn. Gut. Und in dem Sinne folgen ich dem Rat meines Freundes Tobi...
 
Zuletzt bearbeitet:
@psywaltz
Wir sind doch alle Musiker, ich möchte keinen Streit oder eine schlechte Stimmung verbreiten,
auch nicht übers Internet, deshalb reiche ich Dir hiermit virtuell die Hand.
Vielleicht habe ich meine Worte nicht sorgfältig genug gewählt, dann tut es mir leid.

Nimmst du mein Versöhnungsangebot an ?

Es ist doch bald Weihnachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben