Ibanez S521 BBS oder Mol inkl. Amp-Empfehlung (Pop, Rock)?

C
camca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
16.05.20
Beiträge
3
Kekse
0
Kann mich nicht entscheiden....
Ist die Lackierung oder Ölbeschichtung besser: Klanglich? Betr. Schutz? Fingerabdrücke?

Welchen Amp mit wieviel Watt würdet Ihr dazu empfehlen für zuhause? (Stil Pop, Rock und das im Anfängerbereich): Yamaha? Vox? Fender?

Danke und schönen Sonntag
camca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hat niemand einen Tipp? Meine Frage wurde hier her verschoben, was ja schön und gut ist, aber, ob Anfänger wirklich Rat geben können?
Von daher hoffe ich mal, jemand hat die S 521 oder die S 421in der Mol Ausführumg umd kann sagen, was gut oder nicht so gut ist daran?
 
hat niemand einen Tipp?
Nun mal langsam (b.t.w.: Lies mal in den Boardregeln #6/Pkt.5)! Erstens ist Wochenende und zweitens das hier kein Chatroom, sondern ein Forum, in dem niemand zur 24/7-Anwesenheit verpflichtet ist :engel:.
Meine Frage wurde hier her verschoben,
Hättest Du Dir die Frage nach Amps verkniffen, wäre ein Verschieben aus der Gitarrenberatung nicht nötig gewesen. Aber da gerade Einsteiger im Gegensatz zu Fortgeschrittenen, die recht genau wissen, in welche Richtung ihre neue -und nur die!- Gitarre gehen soll, oft mit Anschlussfragen rund um das Equipment aufschlagen, darf/kann hier ergänzend nachgefragt werden - eben so, wie Du es in Deiner Anfrage auch/schon getan hast :).

...aber, ob Anfänger wirklich Rat geben können?
Du hast "sicherlich(?)" den Footer in der Übersicht dieses Subs gelesen
Erfahrene User lassen sich hier immer wieder blicken, um Neulingen so gut es geht unter die Arme zu greifen und zu helfen.
Und bestimmt ist Deine Anfage nicht so überaus dringend, als dass sie zwingend innerhalb weniger Stunden final beantwortet werden muss. Oder willst Du heute noch bestellen oder kennst ein Geschäft, das sonntags geöffnet hat (lass es andere Kaufwütige wissen!!) ;)?

Und nun viel Spass im MB (begrüsst hatteich Dich ja schon im Verschiebekommentar) und viele Antworten auf Deinen ersten Beitrag :great:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach dir nicht einen Kopf wegen Öl oder Lack. Beide Gitarren sind gut, beide Gitarren sind in meinen Augen typische eine für alles Gitarren, auch wenn viele die als Metalgitarren sehen.
Der einzige minimale Unterschied der relevant ist, ist das die S wirklich dünn und extrem leicht sind, die RG ist ein "normaler" Klassiker. Kein Trem ist auf alle Fälle gut.
Die beiden besten Home Amps sind in meinen Augen aktuell Yamaha THR und Boss Katana Serie.
Yamaha würde ich nehmen wenn du nur "normal" laut spielen kannst. Katana wenn du auch mal aufdrehen kannst und da auch gleich einen der größeren wo man das GA-FC anschließen kann, da bist flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mich nicht entscheiden....
Ist die Lackierung oder Ölbeschichtung besser: Klanglich? Betr. Schutz? Fingerabdrücke?

Nimm die, die Dir besser gefällt.

Welchen Amp mit wieviel Watt würdet Ihr dazu empfehlen für zuhause? (Stil Pop, Rock und das im Anfängerbereich): Yamaha? Vox? Fender?

Wie viel Geld möchtest Du für den Amp ausgeben? Für jedes Budget kann die Wahl des Verstärkers /Herstellers besser oder schlechter sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen sagen, dass eine Gitarre umso besser klingt, je dünner die Lackschicht ist. Insofern wäre ein geölter Korpus besser. Nur was ist, wenn die lackierte Gitarre vom Holz und dem ganzen anderen Rest her besser klingt, als die geölte? Tja, stehst du wieder bei 0. Insofern gilt die Devise: Antesten, ausprobieren und anhören. Falls du noch nichts spielen kannst, kannst du den Verkäufer bitten dir was vorzuspielen.

Im Heimgebrauch nutzt man effektiv ca. 0,1W. Mehr als 20W muss ein Amp für zuhause absolut nicht haben. Für die Bandprobe kann es natürlich etwas mehr werden. Viele Heimamps haben auch teils 50W und mehr (sind also grundsätzlich auch für Proben geeignet) und haben dann einen Powersoak (Leistungsreduzierer).

Die meisten Übungsverstärker sind heutzutage Modellingverstärker. Vor und Nachteil zugleich ist, dass diese eine Vielzahl an Verstärkermodellen und Effekten (für günstiges Geld) abbilden können. Grade in den Topmodellen artet das gerne in einem Overkill an Presets aus.

Demgegenüber stehen kleine Rohrenverstärker. Die macht man einfach an, und hat dann seinen Sound, der begrenzt einstellbar ist.

Ich persönlich bevorzuge Modeller. Was für dich besser ist, hängt aber von deinen Präferenzen ab. Pop Rock lässt mal so gar keine Einschränkung des Herstellers zu. Da geht alles von Fender, Vox, Marshall, Line 6, Mooer und Boss. Wenn du einen Künstler nennen würdest, könnte man evtl. etwas konkreter drauf eingehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@camca

Mit folgemdem Amp hast Du in dieser Preisrange garantiert Deine Freude.

Ob Clean, Crunch, Distortion oder High Gain, ob amerikanisch ob british, alles möglich und klingt gut.

Leise und sogar laut, dazu Kopfhörerausgang und Anschluß an PC oder APP. Was will man mehr ;)

UND SOFORT LIEFERBAR - Was aktuell wenige sind ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MOL ist eine super Gitarre. Ich habe die Ausführung in braun. An einigen Stellen ist Abrieb erkennbar. Allerdings nur auf der Rückseite. Die Vorderseite sieht wie geleckt aus. Ab und an reibe ich sie mit Griffbrettöl ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben