Noten in Buchstaben in Saiten

  • Ersteller Nerdy Nylon
  • Erstellt am
Nerdy Nylon
Nerdy Nylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
28.11.15
Beiträge
7
Kekse
48
Hallo liebe Community,
Vorsicht! Das ist bestimmt 'ne ganz blöde Frage.
Ich kann Noten lesen, irgendwie.. zwar brauch ich ein bisschen, aber ich kann's :tongue:. Also jetzt weiß ich was das für Buchstaben sind (also C, D, E, F, G, A, H/B) und wie lang sie dauern und etc. Beim Klavier gibt's dann halt zu jedem Buchstaben die passende Taste. Wie ist das denn nun bei der Gitarre? Es gibt 7 "Buchstaben" aber nur 5 Saiten. Sind die Bünde Oktaven? Wenn ich mir ein Notenblatt anschaue weiß ich welche Tasten ich auf dem Keyboard drücken muss, aber nicht welche Saiten ich spielen muss :(.
Hoffe mir kann jemand die Frage beantworten.
 
Eigenschaft
 
Hi,
mal ganz grundsätzlich: Gitarren haben 6 Saiten ;) :D
Hier ein wenig Material:
Legende_der_notierten_Tabulatur.png

Und hier so ne Art Workshop http://www.gitarrenlinks.de/notenlesen/notenlesen1.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5 Saiten? Es ist so: die E- Saite beginnt leer gespielt mit E, der Ton ist dann mit jedem Bund einen Halbton höher, also im 1. Bund F, im 2. Fis usw. Bei der A-Saite beginnts mit A im 1. Bund Bb, im 2. B, im 3.C usw. Das überlapp sich bis auf die G und B Saite immer ab dem 5. Bund Joe war schneller :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh hatte wohl was mit 'm Kopp als ich das geschrieben hab :D 6!! Saiten natürlich.
 
Und nicht vergessen - im Gegensatz zum Klavier kann derselbe Ton (wenn auch mit z.T. etwas anderer Klangfarbe) mehrfach gespielt werden. Es gibt nicht "das" C3, es gibt das mehrmals. Das macht's ja so spannend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt das mehrmals
Ergänzend könnte man hinzufügen, dass immer der fünfte Bund jeder Saite (außer bei der dritten Saite, da ist es der vierte Bund) gleich dem Ton der nächsten Saite ist. Daher gibt es die Töne eben mehrmals (d.h. 6.Bund, 5. Saite entspricht 1.Bund, 4. Saite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Video-Freunde:

 
es gibt einen unterschied zwischen tabs und noten tabs sind im grunde nur die darstellung der noten, wie sie auf dem griffbrett gespielt werden
 
tabs sind im grunde nur die darstellung der noten, wie sie auf dem griffbrett gespielt werden

Reine Tabs (ohne Notation wie Oben) sind eigentlich nur "Ortsangaben". Ohne zusätzliche Angabe des Tunings kann man weder die Notenlänge, noch den Ton 100%ig bestimmen, bestenfalls mit Hilfe von evtl. Leerzeichen und Bruchrechnung erahnen. ;)
 
Reine Tabs (ohne Notation wie Oben) sind eigentlich nur "Ortsangaben". Ohne zusätzliche Angabe des Tunings kann man weder die Notenlänge, noch den Ton 100%ig bestimmen, bestenfalls mit Hilfe von evtl. Leerzeichen und Bruchrechnung erahnen. ;)
das meinte ich danke für die ergänzung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben