Ibanez SA 160 - Wer kennt die Originalbauteile?

  • Ersteller roundrobin
  • Erstellt am
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leuts,
ich hab da ein "Problem" -oder eher was merkwürdiges.
Ich besitze eine Ibanez SA 160 in Schwarz, Baujahr 2008 in China (Seriennummer J 08xxxxxxx)
Nun wollte ich den Humbucker austauschen; so bin ich erst darauf gestossen:
Der Original - Humbucker soll dreiadrig sein (+ Abschirmung) und vom Typ AH4 sein.
Verbaut ist aber ein vieradriger (+ Abschirmleitung) Tonabnehmer auf dem GRG-170DX und IVC 112-BK steht.
Nun hat die deutlich preiswertere GRG-170 die PSND2-Humbucker verbaut... genauso wie die "billige"
GIO GSA60, quasi die SA aus den Jumpstart - Paketen. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeit habe, wende ich mich hiermit an die Community: Besitzt noch jemand eine SA-160 und kann mal eben gucken was auf dem Humbucker unten steht? Ich will nur sicher gehen, das das auch wirklich der PU ist, der da rein soll.

Mein Anliegen habe ich übrigens zuerst dem deutschen Ibanez Support von Meinl-Musik geschildert. Da bekam ich allerdings nach Abfrage der Seriennummer lediglich einen Screenshot aus dem Online-Katalog, in dem die verbauten Teile aufgelistet sind. Was natürlich völlig sinnfrei ist, denn welche Teile verbaut sein sollten, kann man jederzeit im Ibanez-Katalog nachschlagen. Von dieser Seite also keine Hilfe.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das ich keine Kopie aus Fernost habe; die verbauten Mechaniken und sonstigen Teile sind von Top - Qualität. Auch hat der Deutsche Ibanez-Support die Seriennummer angenommen.

Wer kann helfen?
Gruss,
Roundrobin

P.S.: Kann man PU´s aus einer Serie anhand ihres Widerstands identifizieren? Oder ist da die Streuung zu hoch?
 
Eigenschaft
 
Hi Roundrobin,

der original Humbucker meiner SA 160,Baujahr 2003, hat 2 Anschlussleitungen (rot und weiss) + Schirm.
Der Widerstand beträgt 8,3 kOhm.
Auf der Rückseite ist nur ein R eingestanzt.
 
Hallo Sunracer,
Danke, das ist echt die erste wirklich brauchbare Antwort.
Ich werde morgen mal den PU durchmessen.

@cikl: Mag sein, aber das ist es ja grade... hast du die Widerstandswerte? Dann kann ich es vergleichen.
gruss,
roundrobin
 
Hast du den verlinkten Beitrag gelesen? Da sind auch die Widerstandswerte vermerkt. Was für einen Widerstand hat denn dein PU?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben