IBB 06 - Ich bau mir einen Baß 06

So - hurra!

Das gut Stück ist im Prinzip fertig.
Leider sieht er nicht ganz so sauber aus, wie ich mir das vorgestellt habe (Lackieren ist gar nicht so einfach, besonders die Bilder). Aber immerhin.
Die Form ist schön, die Intonation passt, nur...

Die Elektronik ist die Hölle:
Ich habe mir diese aktive Schaltung ausgedacht. Siehe unten.
'K' steht für die Kondensatoren.
Der Preamp (Kemo M40 für 7.70 €) macht das gute Stück so irre laut, daß ich ihn am LowGaineingang ganz runterdrehen muß und nach ca. 2 mm aufdrehen zerrt alles. Da muß evt ein Widerstand rein, oder. Aber andererseits hätte ich dann auch keinen Preamp gebraucht.
Wenn ich nun aber die Kondensatoren 100pF und 330 pF) einzeln oder zusammen schalte, hört man kaum nocht etwas bzw gar nix mehr.
Ich dachte, die Dinger nehmen nur Höhen raus. Oder sind sie evt beim Löten (ich bin da etwas ungeschickt) heiß geworden und kaputt gegangen?
Was ist los? Ich hatte mich schon auf die Sounds gefreut. Nun ist er nur laut - auch irgendwie gut...

Simson

Bilder kommen noch.
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 187
sieht sehr sehr gut aus!

Ich müsste auch mal wieder an meinem Rickie weiterbauen. Das Schlagbrett ist nicht die wucht, das liegt so halbfertig seit mehreren monaten in der werkstatt....

gruß
morry
 
Ich dachte, die Dinger nehmen nur Höhen raus. Oder sind sie evt beim Löten (ich bin da etwas ungeschickt) heiß geworden und kaputt gegangen?
Was ist los?

Du hast die Kondensatoren in Reihe zum PU geschalten. Damit sollte sie wie ein sehr großer Widerstand wirken (kapazitiver Widerstand). Schau dir mal im FAQ Bereich den Beitrag von AK "passive Elektroniken" an.
 
Du hast die Kondensatoren in Reihe zum PU geschalten. Damit sollte sie wie ein sehr großer Widerstand wirken (kapazitiver Widerstand). Schau dir mal im FAQ Bereich den Beitrag von AK "passive Elektroniken" an.

Ok - da gehe ich nochmal ran.

Hier sind auch ein paar Bilder.
Das PU-Fach pinsele ich noch schwarz aus und säge aus dem Schlagbrettplastik evt einen kleinen Rahmen.
Man sieht auch noch die Mängel am Lack. Mal sehn, ob ichmich da irgenwann mal dranbegebe.

Am Samstag jedenfalls hat er auch in der Passivversion erfolgreich seinen ersten Auftritt absolviert.

Simson
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 190
An und für sich ist es ein schicker Bass geworden, nur die Lackierung sieht etwas suboptimal aus...;)

Wie würde es aussehen, wenn du ihn nochmal abschleifst und neu lackierst? Wäre doch schade, wenn so ein Schmuckstückchen aufgrund der Lackierung immer einen faden Beigeschmack hinterlässt und vor allem wäre es schade um die Arbeit und die Gedanken, die du dir gemacht hast.

Wie gesagt, wenn du die Elektronik und die Lackierung noch korrigieren könntest, wäre es echt ein richtig schickes Teil.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben