Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
- Zuletzt hier
- 07.12.18
- BeitrÀge
- 335
- Kekse
- 4.272
Hallo zusammen. Nach lÀngerer Abstinenz hab ich nun wieder mit dem Drummen begonnen, weià eigentlich nicht, wieso ich ich so lange gewartet hab.. 

Naja jedenfalls hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken eines DoFuMa Eigenbaus rumgespielt. Am vergangen Wochenende war es dann soweit, ich hab die eigene faulheit bezwungen und mich ans CAD gesetzt.
Am Sonntag Abend war die Kontruktion soweit abgeschlossen, bis Heute hab ich dann noch an den Feinheiten gefeilt und mit möglichen Eloxierkombinationen rumgespielt.
Wieso der Eigenbau?
Immer wieder hab ich groĂen Augen diverse "Hi-End" FuMas bestaunt. Jeder LinkshĂ€nder wird nun das Problem kennen, dass es diese zu meist nicht zu erwerben gibt.
Nun hĂ€tte ich die Möglichkeit eine RechtshĂ€nder FuMa du holen und umzubauen, dabei wĂŒrden Kosten und Zeitaufwand etwa auf's gleiche kommen.
Dazu bin ich jemand, der ohne Schuhe und ohne Socken spielt, vielleicht kennt jemand das Problem, wenn man an einem schönen Wintertag in den kalten Proberaum fĂ€hrt und mit blosen FĂŒĂen anfĂ€ngt zu spielen - nicht gerade angenehm, zumal meine IC durch den Schriftzug in der Trittplatte auch recht scharfkantig ist.
Es fallen sicher Ăhnlichkeiten zu div. anderen FuMas auf, ich hab einfach versucht all das, was mir an den Maschinen gefĂ€llt in einer zu vereinen.
Nun mal ein kleiner Ăberblick:
- Direct Drive
- Longboard
- GroĂe massive Lagerung
- 15mm Stahlwelle in der Achse
- Directdrivelink komplett doppelt gelagert
- Trittplatte aus Eiche, "Ferse" nadelgelagert
- BD Klemmung lÀngs verschiebbar
- Feder ohne Werkzeug aushÀngbar
- Feder am oberen EinhÀngepunkt kugelgelagert
- UnabhÀngig und stufenlos einstellbarer Beaterwinkel
- UnabhÀngig und stufenlos einstellbarer Trittplattenwinkel
Durch Kombination der 3 Positionen am Trittbrett und der 4 Bohrungen an der oberen AufhÀngung des Directdrivelink hat man unzÀhlige Variationen um das Feeling einzustelln
Umbau von DoFuMa zu 2 Singlepedale in 10sec
Kardanwelle mit groĂen Lagern und komplett aus Alu um möglichst wenig zusĂ€tzliche Schwungmasse zu haben
Alle einstellbaren Teile kann man mit nur einem Werkzeug entriegeln (Habe auf Stimmschrauben verzichtet, da ich mir zöllige Gewinde ersparen wollte)
FuĂmaschine kann bis auf ein Bauteil komplett fĂŒr LinksfĂŒĂler aufgebaut werden
Hoffe Euch gefĂ€llt mein Projekt, die Trittplatten werd ich kommende Woche angehn, die ganzen Aluteile sollten in 3-5 Wochen zusammen sein. Ich wĂŒrd Euch jedenfalls gerne auf dem Laufenden halten!
Anregungen und Kritik sind natĂŒrlich gerne gesehn!
Viele GrĂŒĂe
Dennis
- Eigenschaft
AnhÀnge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: