Ich finde es unmoeglich, greift nicht soviel ein!

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
@chri5
... mich persönlich nervt es in Foren eher, wenn Leute ständig off topic gehen.
Deshalb finde ich es gut, wie hier verfahren wird.


Wenn man ein Topic zum Thema "welchen Dudelsack könnt ihr empfehlen" öffnet dann will man keine Kochrezepte lesen.
Wenn du dich innerhalb eines Topics plötzlich für ein anderes Thema interessierst, warum wechselst du dann nicht zu einem anderen Topic...oder im Fall Kochrezepte in ein ganz anderes Forum.
Oder Du unterhälst dich mit den entsprechenden usern privat?

Kann das nicht ganz nachvollziehen.
 
Watcher Of The Skies schrieb:
Übrigens kann jeder User hier so eine Art Moderator sein. Zwar nicht "offiziell", aber dennoch durch seine Art und Weise, wie er mit anderen Usern umgeht. Man kann Feindseligkeiten aus dem Weg gehen, Provokationen an sich abprallen lassen und auch mal schlichtend eingreifen, wenn zwei andere sich in die Haare kriegen. Im besten Falle moderiert sich so ein Forum nämlich wirklich von selbst. Dabei sind alle User gefordert. Das Forum ist das, was ihr daraus macht!

Viele Grüße
Watcher Of The Skies

dafür sind viel user leider nicht im stande. klar, ich wäre auch für ein offenes forum, muss aber leider im selben moment zugeben, dass so eine sache sehr wahrscheinlich nicht funktionieren würde. leider. und bei den bisherigen aktionen und eingriffen konnte ich diese eigentlich immer sehr gut nachvollziehen.

off-topic-abschweifungen könnten eigentlich mit einer gesunden portion verstand von jedem user beendet bzw. in einen neuen thread umgewandelt werden. man sollte sich einfach nur vorstellen, wie man im richtigen leben mit personen umgeht - genauso respektvoll sollte man auch seine mitposter behandeln.

@Jeho: prinzipiell sollte off-topic-gehen nicht die regel werden aber wenn ot eingesetzt wird, um eine hitzige und nicht enden wollende diskussion vermeidet oder abwendet ist dies wohl ein legitimes mittel.

um auf das eigentliche thema zurückzugehen: ich finde das forum eigentlich sehr liberal und erstaunlicherweise auch recht zivilisiert (ich halte mich hauptsächlich im metal-forum auf) und auch die netiquette ist nicht so restriktiv wie bei anderen bekannten foren. zum beispiel ist es für mich vollkommen demotivierend in bezug auf meine rechtschreibung belehrungen zu bekommen, weil sowieso der grösste teil der user eine unkonventionelle und einfach zu praktizierende methode pflegt.
entgegen jener meinung bin ich nicht der meinung, dass durchgehende kleinschreibung einen nennenswerten nachteil beim aufnehmen der information hat. und majuskeln verwendet aus bekannten gründen wohl kein benutzer dieses forums...

danke an alle postenden mitglieder des forums, ich bin in kürzester zeit zu einem begeisterten nutzer des forums geworden (obwohl seit dezember angemeldet bin ich erst seit ende jänner aktiver benutzer des boards). danke natürlich auch an die "security" des boards. ;)
 
Am besten ist es, wenn sich ein Forum "von selbst" moderiert. Bei kleineren Benutzerzahlen geht das noch ganz gut. Je mehr Forumskollegen dabei sind, je schwieriger wirds.

Ich habe Verständnis und jede Menge Wohlwollen für die Moderatoren dieses Forums.

Grusz Lutz
 
Ich habe das zwar schon öfters gesagt, aber: Sinn dieses Forum ist, dass Musiker mit anderen Musikern Informationen austauschen können. Ich verstehe durchaus, dass auch ein gewisses Verlangen nach Blödsinn, Lockerheit, Zoff, Streitdisskussionen usw. besteht.... aber dafür gibt es im www jede Menge Foren.

Von einer Vielzahl von Usern wird es als sehr störend empfunden, wenn Threads nichts mit musikerrelevanten Themen zu tun haben. Hinzu kommt, dass es sehr schwierig ist, ein unreglementiertes Forum zu moderieren. Wenn wir die Zügel lockern, dann eskaliert das sehr schnell. Das hatten wir alles hier schon. Und das nervt. Ich habe das schon mal wo anders geschrieben: Ich bin v.i.s.d.P. für alles was hier gepostet wird, und das bedeutet, wenn hier jemand zB strafbare Äußerungen macht, dann macht sich ein Staatsanwalt nicht die Mühe, rauszukriegen, wer das war, sondern ich werde bestraft, weil ich eben v.i.s.d.P. bin - und so etwa ist die Argumentation eines deutschen Staatsanwalts: "Wer ein Forum betreibt, hat dafür Sorge zu tragen, dass darin keine strafrechtlich relevanten Äußerungen getätigt werden...". Und glaubt mir, ich kann hier unmöglich jede Message lesen. Ich bin daher froh darüber, wenn die Mods lieber mal etwas zu rigide agieren, als dass es hier ständig Probleme gibt.

Wir wollen dieses Forum erhalten, weil es vielen Leuten bei vielen Problemen hilft und weil wir so erfahren, was eure Probleme sind und so vielleicht einen postitiven Einfluss auf die Konzeptin künftiger Produkte haben können.

Wer Dampf ablassen muss, soll das bitte in einem dafür geeigneteren Forum tun - das sind nur ein paar Klicks - und wenn er dann 'n Problem mit seinem Musiker-Equipment hat, klickt er sich wieder hier her.

Vielleicht noch'n Hinweis: Manche Foren sind sogar froh um Zoff-Threads, nämlich solche, die hohen Traffic brauchen, weil dies die Werbebanner-Preise beeinflusst. Dieses Forum lebt nicht von Bannerwerbung und somit ist Traffic nicht das höchste Ziel. Uns ist Kompetenz und Sachlichkeit viel wichtiger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben