Ich habe ein kleines Akkordeon und keine Ahnung, Hilfe!

  • Ersteller thekla711
  • Erstellt am
T
thekla711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
01.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe sehr hier im richtigen Forum zu sein und Hilfe zu bekommen, da ich in puncto Bässe des Akkordeons gar keine Ahnung habe.
Ich habe mir ohne Plan, besser gesagt ohne Wissen eine Hohnica mit 12 Bässen erstanden (weil sie günstig war) und das Buch Akkordeon Workshop 1 von M. Schumeckers zugelegt.
Da ich früher (als Kind) mal Klavier gespielt habe, ist die Tastatur kein Problem.
Umso mehr sind die Bässe ein Problem für mich.
Ich habe ein Foto aus dem Buch angehängt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Bässe auf meinem Akkordeon folgende sind:

Die Grundbässe in der 2. Reihe B,D,C,G,D wobei das C eine Vertiefung im Knopf hat
sowie die Mollakkorde in der 4. Reihe: bm - dm

Falls nicht, bitte ich um Korrektur.

Grüße und vielen Dank schon mal für Antwort
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    183 KB · Aufrufe: 948
Diese Hohnica (wahrscheinlich Nr. 1302 mit 25 Tasten, g ... g") ist mir nicht persönlich bekannt, da sie auf dem deutschen Markt nicht gerade häufig ist. Die übliche Disposition bei 12 Bass-Instrumenten ist Grundbass A D G C F B in der Grundbassreihe (auf Deiner Grafik 2. Reihe) und die zugehörigen Dur-Akkorde (ebenfalls a d g c f b), in der Grafik 3. Reihe.

Mollakkorde wird man bei einer 12 Bass-Kiste nicht finden. Man muss eh leider sagen, dass das nicht mal ein Anfänger-Akkordeon, sondern ein Spielzeug ist, mit dem man bereits nach wenigen Übungsstunden schon an der Grenze ist. Mit dem Ding wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Gruß Claus
 
Hallo thekla711,
bin eben gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich gebe Claus recht. Gehe sogar soweit, daß ich Dir rate, schmeiß das Ding weg, besorg Dir zum Lernen wenigstens ein Instrument mit 72 Bässen. Auch ich hatte vor vielen vielen Jahren als 15-jähriges Bürschlein mit einer 12-bässigen anfangen wollen. Ich tat meinem Akkordeonlehrer leid, und so besorgte ich mir meine erste Verdi II.
Hubert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben