Ich kann die Akkorde nicht raushören :( (Einfache E-Piano Akkorde)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am

GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe musiker,

ich sitze schon den ganzen morgen daran, diese einfachen akkorde herauszufinden, aber ich schaffe es leider nicht :( es ist gar nichts schweres dabei, aber ich kriege es nicht raus und bitte deswegen um eure hilfe! :)
ich glaube die höchsten töne der akkorde sind f-eb-eb-d. Aber die passenden Akkorde finde ich dazu nicht.

vielleicht seit ihr ja so nett und könnt mir dabei helfen. für tipps zum akkorde raushören bin ich natürlich auch sehr dankbar!!

hier das lied, es geht um die einfachen epiano akkorde die die ganze zeit gespielt werden:
[video=dailymotion;xbespw]http://www.dailymotion.com/video/xbespw_king-tee-dippin_music[/video]

danke schön :)
 
Eigenschaft
 
wannenkind
wannenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.19
Registriert
26.11.11
Beiträge
718
Kekse
3.188
Ort
Münsterland
Hi GrandmasterB,
also ich höre da das hier raus: G#m/Gm/Fm/Bm6

Gespielt so:

X--------------------- X------------------- ----1----------------- X--------------------
-----------4--------- --------------3------ -----1---------------- ---------------------
-----------4--------- --------------3------ -----1---------------- ---1----------------
X-------------------- X------------------- --------------3------- ---------------------
X-------------------- X------------------- X--------------------- ----------2---------
-----------4-------- --------------3------ X---------------------- X-------------------

Hoffe ich habe mich nicht verhört und konnte weiterhelfen.

Gruß wannenkind.....:hat:

PS.: Da ich nur Gitarre spielen kann habe ich jetzt die Gitarrenvoicings notiert. Ich hoffe das hilft dir weiter!? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.835
Kekse
19.461
Ich höre fast dasselbe, würde es nur anders aufschreiben bzw. auffassen:

Abadd6 - G - Fm7 - G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Also ich höre eigentlich so. Ist es der selbe Song? ;)


Basslinie:
Eb - B - C - G

Chords:
Eb69 - G+/B - Cm - G

B=H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.835
Kekse
19.461
Basslinie:
Eb - B - C - G

Chords:
Eb69 - G+/B - Cm - G

Bass höre ich persönlich so gut wie gar nicht ... ich glaube, der spielt sich da in einem Frequenzbereich ab, den ich nicht gut hören kann ...

ZU Deinem Cm ...: da ist aber doch immer der Ton Ab sehr prominent zu hören ... ?

LG - Thomoas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hm. Mit dem Ab hast du natürlich recht.

Bie Basslinie ist in der Tat schwer zu hören und gerade beim C bin ich mir nicht sicher ob vielleicht ein Ab imBass liegt. Das würde vielleicht auch mehr Sinn ergeben. Beim Rest bin ich mar aber schon ziemlich sicher.

Cm(add11)/Eb - G+/B - Abmaj7 - G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
vielen dank an euch alle!!! eure hilfe weiß ich SEHR(!) zu schätzen. Schade, dass es kein danke-button in diesem forum gibt. und ja wannenkind, die gitarren voicings helfen mir auch, danke!!! ich kann leider noch nichts zu euren versionen sagen weil ich jetzt erstmal die akkorde nachschlagen muss und es dann aufs keyboard übertrage. VIELEN DANK nochmal und haltet die diskussion hier ruhig am leben, musikerfreunde! :)
 
huntertech
huntertech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.18
Registriert
18.05.12
Beiträge
206
Kekse
2.582
Schade, dass es kein danke-button in diesem forum gibt
Oh doch :D Entweder rechts auf "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" klicken, oder links unter dem jeweiligen Benutzer auf das Sternchen und eine Bewertung für den Beitrag abgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
super, danke!!! dafür kriegst du auch ein danke :D

- - - Aktualisiert - - -

Könntet Ihr evtl noch so nett sein und mir die Töne, bzw die Umkehrung aufschreiben. Ich probiere gerade rum, aber ich kriege es nicht so hin, wie es im Lied gespielt wird :(
Danke schön!! :)

Noch ein paar fragen:

1)Übrigens würde es mich brennend interessieren, wie ihr die akkorde herausgefunden habt, da es sich ja nicht um die normalen dreiklänge handelt.

2) Welcher Tonart würdet Ihr das Lied zu ordnen. Da wir in der melodie und harmonie sowohl die Töne Bb/B/C haben, habe ich keine Ahnung, welche Tonart das sein könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.835
Kekse
19.461
2) Welcher Tonart würdet Ihr das Lied zu ordnen. Da wir in der melodie und harmonie sowohl die Töne Bb/B/C haben, habe ich keine Ahnung, welche Tonart das sein könnte!

Man kann das sicher auch anders hören, aber ich für meinen Teil empfinde die Tonart C-Moll, wobei sich die Nummer die ganze Zeit auf Dominantenebene aufhält ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.550
Kekse
14.898
Ort
Furzlau an der Seiche
Ich hör's so:

grandmaster.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.662
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Hmmmm... der dritte Akkord hört sich für mich nach Db7/9 an - also Basston Db, dann F - Cb - Eb

Beim ersten bin ich mir nicht sicher, ob der zweit-tiefste Ton nicht auch ein Gb sein könnte - also Ebm6/9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.734
Kekse
55.624
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Merkwürdig
Ich höre in der brummigen Basslinie nur 3 Töne: es, H (doppelte Länge), G

Oder ist das leise Summen gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Ja.

Eb H H G kann schon auch stimmen. Der dritte Ton ist halt mega schwer zu orten. Könnte daran liegen dass es einfach noch ein H ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Vielen Dank an Euch alle für Eure Mühe!! Ich bin echt überrascht, dass das doch so "schwer" rauszuhören ist. normalerweise benutzen die Jungs im Hip Hop höchstens maj7 und min7 akkorde. und dann meist in der grundstellung! :) und obwohl sich das so bekannt anhört, ist die progression doch anspruchsvoller, als ich gedacht habe :)
 
Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.06.22
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.734
Kekse
55.624
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hi
Habe gerade noch mal das Video angeklickt. Meine Ohren zerlegen die Musik in mehrere von einander getrennt wahrnehmbare Stimmlinien. Ich achte dabei am intensivsten auf die Außenstimmen, also die ganz tiefe Basslinie und die zeitweise aussetzende hohe Synth-Stimme, die über 8 Töne geht: g1 g2 es2 d2 / g1 g2 as2 d2 // Dann taucht zwischendurch noch eine synth-Streicherstimme auf, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Töne höre, oder ob ich welche überhöre, weil sie von den lauten Percussion-Klängen überlagert sind.
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben