Ich lass mich nicht so schnell unterkriegen....

  • Ersteller Alexis87
  • Erstellt am
A
Alexis87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
02.04.13
Beiträge
39
Kekse
17
Hallo, liebes Community Mitglied,

nachdem ich an meinem letzten Beitrag einen Hacken machen musste, habe ich gerade drei verschiedene Lieder aufgenommen. Eiinen Song (My Immortal) ohne GL geübt (deswegen auch noch undeutlich vokalisiert) und zwei Songs kurz mit GL angeschnitten.
Da ich als Kind leider keine musikalischen Ausflüge hatte, habe ich ja erst letzten Herbst mit dem Singen angefangen! Ich bin halt Anfängerin und meine Expediiton nennt sich Stimmbänder trainieren und mit Klang vereinbaren. Da mein letzte Beitrag etwas kontroverse Meinungen hegte ( gefühlsloser sprechgesang, keine ausgebaute kopfstimme oder bruststimme, so die richtung : am besten gar nicht mehr singen etc... brauch ich ja nicht alles aufzuzählen, kann man ja nachlesen) habe ich mir ein hartes Fell übergezogen und freue mich trotzdem über jedes Feedback!!! Egal ob gut oder schlecht! Das mal so dahingestellt! :) Da ich und auch viele tolle Tipps bekommen habe, konnte ich auch einiges mitnehmen, oder auch nicht, beurteile selbst! :)
Dass ich kein Goldkehle habe und noch viel üben muss, weiss ich, aber das tönen macht mir trotzdem sau viel Spaß! Bin gespannt auf Verbesserungsratschläge!
Vlg, Alexis

My Immortal: https://soundcloud.com/alexisvoice/audio-my-immortal
I don't know how to love him: https://soundcloud.com/alexisvoice/audio-recording-on-saturday-11
Hallelulja: https://soundcloud.com/alexisvoice/audio-recording-on-saturday-7
 
Eigenschaft
 
Oh. Hast Du Dir die Aufnahmen einmal angehört, so wie sie auf soundcloud sind? Damit mag ich gar nichts beurteilen, denn, sorry, so sind sie a piece of crab. Nicht wegen des Gesanges, sondern wegen dem was auch immer, das da passiert ist. Das ist total verzerrt.
 
komisch bei mir sind die nicht verzerrt. alle drei?
 
Same here. Alle 3, absolut verzerrte Aufnahme.

Gruß Grato
 
Die Aufnahmen sind so nicht gut.

Entweder singst du zu einem Playback, aber so das man das Playback auch gut hört, oder nur Solo.
Deine Aufnahmen hören sich an als wenn du das Playback über einen Kassettenrekorder, irgendwo im Zimmer, laufen läßt und dann dazu ins Micro singst. Dadurch hört man das Playback als Verzerrung im Hintergrund mitlaufen, man erkennt es aber beim besten Willen nicht und deine Stimme, dadurch das sie nah am Micro ist, umso mehr.

Also bei deiner Aufnahmetechnik müßtest du Dir noch was einfallen lassen. So hört man einfach sehr schlecht was Du da wozu singst.

Gruß wannenkind....:hat:
 
womit auch immer das gemacht ist... es ist in den Pegelspitzen ganz hart digital übersteuert (üble Sache)
das wiederum bringt dann den ohnehin schon bescheidenen Soundcloud Encoder noch weiter aus dem Takt
(so dass das Ergebnis tatsächlich in den Ohren schmerzt - selbst wenn's die Callas gesungen hätte)
einfach leiser aufnehmen (laut machen kann man immer noch) und bei einfachen Aufnahmegeräten mono-Dateien benutzen
bei Stereo verstärken sich die 'Verarbeitungsfehler' noch mal
womit nimmst du das denn auf ? da gibt's sicher eine bessere Alternative auch für (ganz) kleines Geld

cheers, Tom
 
Da ich bisher auch noch kein passables Aufnahmegerät habe, vielleicht einmal ein Vorschlag, wie ich mir gelegentlich behelfe:

Ich lasse das Playback auch über einen Lautsprecher abspielen (so ein Teil, in das man seinen I-Pod reinstecken kann - die Klangqualität von den Boxen ist recht gut) und stelle dann meinen Laptop mit angeschlossenem Headset/Mikro ein paar Meter vom Lautsprecher entfernt auf. Mich positioniere ich zwischen Lautsprecher und Mikro und singe dann in Richting des Mikros. Bisher fand ich das Ergebnis für diese gefrickelte Lösung immer ganz ok.

Und was mir ebenfalls noch aufgefallen ist (zumindest bei My immortal, in die anderen habe ich nicht reingehört) und mit dem sängerischen Können auch nicht zusammenhängt: Du singst teilweise irgendwelche Worte, die mit dem tatsächlichen Text nichts gemein haben. Hast du dir den Text aus dem Original rausgehört? Wenn man nach den Lyriks für die Songs googelt, wird man in der Regel schnell fündig und ist dann textlich auf jeden Fall schon einmal auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,
Noremi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das Playback auch über einen Lautsprecher abspielen (so ein Teil, in das man seinen I-Pod reinstecken kann - die Klangqualität von den Boxen ist recht gut) und stelle dann meinen Laptop mit angeschlossenem Headset/Mikro ein paar Meter vom Lautsprecher entfernt auf. Mich positioniere ich zwischen Lautsprecher und Mikro und singe dann in Richting des Mikros. Bisher fand ich das Ergebnis für diese gefrickelte Lösung immer ganz ok.
Also wenn man sowieso mit dem laptop und angeschlossenem Mikro/headset aufnimmt, dann kann man doch auch gleich den "normalen"/"richtigen"/"professionellen"/... Weg nehmen: Nämlich das Playback auf eine Spur im Aufnahmeprogramm legen, und auf eine zweite Spur singen. Beim Aufnehmen hat man dann Kopfhörer auf, auf denen man das Playback hört.
 
Also wenn man sowieso mit dem laptop und angeschlossenem Mikro/headset aufnimmt, dann kann man doch auch gleich den "normalen"/"richtigen"/"professionellen"/... Weg nehmen: Nämlich das Playback auf eine Spur im Aufnahmeprogramm legen, und auf eine zweite Spur singen. Beim Aufnehmen hat man dann Kopfhörer auf, auf denen man das Playback hört.

Klar, wenn man ein Aufnahmeprogramm hat und sich mit soetwas beschäftigen möchte / Interesse daran hat. Ich habe mich bis dato damit aber noch gar nicht beschäftigt (und will es ehrlich gesagt auch nicht) und mache diese Aufnahmen sowieso nur für mich zur Kontrolle. Und wie gesagt: für diese "unprofessionelle" Lösung und den Zweck der Aufnahme finde ich das Ergebnis in Ordnung. Wenn ich eine professionelle Aufnahme haben will, gehe ich ins Tonstudio.
Die Frage ist, welche Ansprüche Alexis an ihre Aufnahmen hat ...
 
Klar, wenn man ein Aufnahmeprogramm hat
Womit nimmst du denn auf? Ein "Aufnahmeprogramm" brauchst du doch sowieso. Und ich rede hier ja auch nicht von komplexen Tonstudio-Programmen, sondern von sowas simplen wie Audacity, wo man auch nur auf den roten runden aufnahmebutton drücken muss.


Die Frage ist, welche Ansprüche Alexis an ihre Aufnahmen hat ...
Eigentlich geht es hier ja nur darum eine Aufnahme zu haben, die zumindest so gut ist, dass man die Gesangsqualitäten vernünftig bewerten kann.
 
Auch wenn man sich nicht mit Software und Recordiingzeug auseinandersetzen mag, kann man schon bessere Aufnahmen machen. Und sei es nur mit einem kleinen MP3-Recorder wie dem Zoom H1 für knapp 100 Euronen.
 
Womit nimmst du denn auf? Ein "Aufnahmeprogramm" brauchst du doch sowieso. Und ich rede hier ja auch nicht von komplexen Tonstudio-Programmen, sondern von sowas simplen wie Audacity, wo man auch nur auf den roten runden aufnahmebutton drücken muss.



Eigentlich geht es hier ja nur darum eine Aufnahme zu haben, die zumindest so gut ist, dass man die Gesangsqualitäten vernünftig bewerten kann.

Ich nehme mit dem Aufnahmeprogramm auf, das auf meinem Laptop installiert war. Und damit habe ich bisher immer Aufnahmen hinbekommen, auf denen ich meinen eigenen Gesang sehr wohl gut vergleichen und beurteilen konnte.

@ antipasti: Du hast natürlich Recht und auf meiner Geburtstagswunschliste für nächsten Monat steht so ein Recorder schon lange. Wenn man momentan aber kein solches Gerät zur Verfügung hat / sich keins kaufen kann / will, wollte ich nur erklären, wie ich mir behelfe. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dies die non-plus-ultra Lösung sei, man damit aber (ohne sich was runterladen / kaufen zu müssen) eine Aufnahme hinbekommt, bei der man anschließend den Gesang vernünftig hören kann.

Aber zurück zur Threadstellerin ...
@ Alexis: In deinem alten Thread (dem mit den youtube Links zu Celine Dion und das zweite fällt mir gerade nicht ein) ist die Aufnahmequalität deutlich besser. Wie /womit hast du denn da aufgenommen?
 
@ Noremi: Die vorletzte Aufnahme war mit YouCam. Die schlechte Aufnahme kann aber am Rechner liegen, der gerade etwas randaliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt einfach hart übersteuert. Klingt auch sehr danach als wenn die High Peeks schon bei der Aufnahme übers Ziel hinaus geschossen sind.
Davon ab, kann man aber doch schon einigermaßen gut den Gesang verstehen.

So leid es mir tut, kann ich dort allerdings keinen einzigen geraden Ton finden.
My Immortal ist für den Anfang aber auch ein ganz schön hartes Stück. In diesem Song steckt viel Gefühl und ein hohes Maß an Technik, die einem als Sänger/in abverlangt wird.

Deine Stimme selbst klingt durchaus ausbaufähig, jedoch würde ich wirklich vorschlagen mit leichteren Songs zu starten, welche eine klare, gestützte Melodieführung bieten und üben, üben, üben.
Das dauert und nervt, aber zahlt sich immer aus.

Wünsche dir viel Erfolg!

gruß,
Zarakas
 
Stimme dem zu, dass du beim Aufnehmen das Playback nicht im Hintergrund über die Boxen laufen lassen solltest. Die Musik kommt schon mit schlechterer Qualität aus den StandardPCboxen raus, wird über ein Mikrofon schlechter Qualität schlechter aufgenommen und dann von diesen furchtbaren Encodern von soundcloud und youtube vollends verhunzt.

Ich habe damals so angefangen: Handy mit Aufnahmefunktion vor mir auf den Tisch gelegt. Playback über Kopfhörer gegeben. Aufnehmen, dazu singen. Dann hast du eine A capella Aufnahme. Dann nimmst du so ein kostenloses Audioprogramm wie Audacity, ziehst dieselbe Playbackdatei ins Fenster, dadrunter die Aufnahmedatei mit deinem Gesang und ziehst es dann so hin, dass das Timing passt. Etwas Lautstärke anpassen, wer Bock hat noch einen gefälligen Hall drauf, den Spaß als mp3 speichern, tada.

Wenn du in ein Mikrofon am PC reinsingst, machst du es so: Kostenloses Programm wie Audacity öffnen. Playback ins Fenster ziehen. Neue Spur erzeugen, diese anklicken, auf Aufnahme drücken und zum Playback lossingen.
Das einzige, was du bei der Variante vorher bei Audacity machen musst (ganz einfach), ist bei Einstellungen bei Wiedergabe das Gerät zu wählen, wo deine Kopfhörer dranhängen, bei Aufnahme dein Mikrofon anzuwählen und Haken bei Overdub und Haken weg bei Software Playthrough. Einmal gemacht, muss man wirklich nur noch auf den roten Aufnahmeknopf drücken.

Würde mich freuen, wenn du nochmal ne Aufnahme in etwas besserer Tonqualität hochladen könntest. Dann kann man sich das auch besser anhören und Tipps geben.
 
Leider konnte ich die Songs noch nicht mit spezieller Technik aufnehmen, dafür habe ich es mit YouCam probiert. Die letzten Aufnahmen waren definitiv verzerrt. Diesmal denke ich, ist die technische Aufnahme ein wenig besser!
https://www.youtube.com/watch?v=urUwiLfPRWY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben